fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von DirkW » 06 Dez 2023, 12:35

Hallo zusammen,

hat jemand von euch vielleicht für das LCD-Display 2004 20x4 ein passendes fischertechnik-Gehäuse als 3D-Druck erstellt?
Ich habe im Internet leider keine *stl-Datei dazu gefunden.

LCD Display 20x4 2004.JPG
LCD Display 20x4 2004.JPG (20.69 KiB) 1810 mal betrachtet

Grüße
Dirk

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von Jeroen Regtien » 06 Dez 2023, 14:16

Hallo Dirk,

Ich habe im Rahmen meines Arduino-Schnittstellenprojekts einen für den 1604 erstellt und der 2004 steht auf meiner To-Do-Liste. Ich könnte über die Weihnachtsfeiertage eines erstellen und die 1604 Dateien vorerst auf Thingiverse verfügbar machen.

Mfg, Jeroen

IMG_7147.jpeg
IMG_7147.jpeg (2.63 MiB) 1773 mal betrachtet
IMG_7148.jpeg
IMG_7148.jpeg (2.63 MiB) 1773 mal betrachtet

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von juh » 06 Dez 2023, 18:36

Hallo Jeroen,

sieht gut aus! Interessant, dass du da auch die "quasi-Standard" 6-polige I2C-Verbindung verwendet hast. Mich würde interessieren, wie die intern aussieht, falls du davon ein Foto zeigen magst.

@Dirk Ich nehme an, du hast so ein Modul mit I2C-Interface hinten dran? Das wäre beim Gehäuse ja wichtig zu wissen wie du es anschließen willst.

vg
Jan

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von Jeroen Regtien » 06 Dez 2023, 22:16

Hallo Jan,

Ich habe versucht, die Konvention zu verwenden, die ich hier im Forum gelesen habe. Ich hoffe, ich habe es nicht vermasselt ...

Die beiden mittleren Pins habe ich für Signale verwendet, in meinem Projekt für die Poti-X- und Poti-Y-Signale, die ich direkt zum Arduino weiterleite, anstatt über eine parallele Schnittstelle.

Im 1604-Gehäuse werden diese offensichtlich nicht verwendet.

Mfg, Jeroen


Screenshot 2023-12-06 at 22.15.04.png
Screenshot 2023-12-06 at 22.15.04.png (26.99 KiB) 1689 mal betrachtet

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von DirkW » 07 Dez 2023, 10:42

Hallo Jeroen, hallo Jan,

ich habe einmal Fotos und eine Zeichnung vom Display erstellt.

IMG_6112.JPG
IMG_6112.JPG (1.02 MiB) 1633 mal betrachtet

IMG_6108.JPG
IMG_6108.JPG (1.31 MiB) 1633 mal betrachtet

1.JPG
1.JPG (48.97 KiB) 1633 mal betrachtet

2.JPG
2.JPG (11.39 KiB) 1633 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Gruß
Dirk

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von Jeroen Regtien » 07 Dez 2023, 12:16

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die Zeichnungen mit den Maßen, ich habe auch eines herumliegen und werde dafür sorgen, dass das Gehäuse zu beiden passt. Ich denke, die meisten von ihnen haben ohnehin die gleichen oder sehr ähnliche Abmessungen.

Auf der Rückseite ist ein I2C-Adapter angelötet, daher gehe ich davon aus, dass du das Display mit I2C vom Mikrocontroller aus ansteuerst. Ich schlage dort vor, dass wir den fischertechnik / ftDuino „I2C“-Standard verwenden, von den Jan vorhin geschrieben hat (https://harbaum.github.io/ftduino/www/m ... html#1.2.6). Das bedeutet, dass das Gehäuse an der Seite oder Rückseite über eine Öffnung für eine 6-polige Buchse verfügt.

Ich tendiere dazu, meine Gehäuse mit den „Standard“-Abmessungen von fischertechnik kompatibel zu machen, also Vielfache von 15 mm. Das würde ein Gehäuse mit den Außenmaßen 75x105x30mm und Schlitzen an den Seiten bedeuten. Die Höhe von 30 kann eine kleine Herausforderung darstellen, aber wenn die Oberseite des Displays bündig mit der Oberseite des Deckels abschließt, sollte dies möglich sein.

Ist das oben Genannte für dich in Ordnung?

Mfg, Jeroen

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von DirkW » 07 Dez 2023, 12:30

Hallo Jeroen,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Maße passen.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 634
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von Bjoern » 07 Dez 2023, 16:02

Hallo Jeroen,

du hast die Belegung des TXT 4 genommen. Der ist leider zu allen anderen vorherigen Projekten inkompatibel.

Alles vor TXT 4 hatte
Pin 1 = GND
Pin2 = 5V
Pin5 = SDA
Pin6=SCL

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von Jeroen Regtien » 07 Dez 2023, 16:47

Hallo Björn,

Danke für den Tipp. Ich möchte mit den älteren Geräten kompatibel sein, also muss ich noch etwas löten ...

Mfg, Jeroen

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von juh » 07 Dez 2023, 19:08

Hallo,

ja, ich nehme auch immer diese Belegung. Weil die Pin-Nummerierung dieser Wannenstecker nicht einheitlich ist (mal reihenweise senkrecht, mal horizontal), habe ich immer das kleine Bildchen aus dem ftduino-manual parat, mir ist oben gar nicht aufgefallen, dass das eine andere ist.

I2C_connector.png
I2C_connector.png (4.48 KiB) 1520 mal betrachtet

@Jeroen ich habe die beiden freien pins in der Mitte auch schon zweckentfremdet und zwar als Interrupt-Leitungen genutzt, die sind nützlich weil sich die I2C-targets sich ja nicht aktiv beim controller melden können. Damit geht aber die Kompatibilität verloren, deshalb würde ich immer versuchen, das per Jumper oder DIP abschaltbar zu machen.

Das mit den ft-kompatiblen Außenmaßen macht mich immer komplett fuchsig, wenn das Board so wie hier mit 60mm schon exakt im 15-mm-Raster ist. 75 mm wird halt riesig, v.a. im Verhältnis zum eh schon relativ kleinen Display. Deswegen hatte ich mal bei buydisplay diese kleineren Boards mit I2C chip-on-glass gefunden, leider gibt es die nur in 16x2. Ich würde bei Dirks Board wahrscheinlich wieder mal brutal die Blechschere walten lassen. Es sieht ganz so aus, als wenn man das PCB problemlos längs um 2mm kürzen könnte, das würde für ein 60er-Gehäuse reichen, aber ich weiß, dafür hat nicht jeder die Nerven. ;-)

Ach, und da wir hier ja bei den 3D-Tipps und Tricks sind: @Dirk, deine Skizzen sind klasse, aber wenn ich gute Fotos habe, wie es sie bei diesem Board auf den Produktseiten zumindest von der Ober- und Unterseite gibt, kann man auch sehr gut mit denen arbeiten. In FreeCAD lade ich mir die in eine image plane (Image workbench), meist muss man sie dann noch korrekt skalieren. Danach kann man beim Designen sehr gut das Foto zur Orientierung nehmen, mit den üblichen Toleranzen haut das in der Regel ganz gut hin, ganz ohne Schieblehre. Mache ich übrigens auch, wenn ich Gehäuse für eigene PCBs mache, da kann man dann einen Export der Platinenansicht nehmen, so sieht das z.B. bei einem aktuellen Projekt aus:

Screenshot_20231207_185946.png
Screenshot_20231207_185946.png (97.28 KiB) 1520 mal betrachtet

vg
Jan

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von DirkW » 08 Dez 2023, 10:26

Moin Jan,

vielen Dank für die Infos.

Das du Fotos für die Erstellung des Gehäuses benutzt finde ich sehr gut.

Zumal man sich das ganze Ausmessen der Größe sparen kann. Da kann sich auch mal
leicht ein Ablesefehler einschleichen, den man erst beim fertigen Druck bemerkt.
Und man spart sich viel Zeit.

Gruß
Dirk

Jeroen Regtien
Beiträge: 54
Registriert: 05 Okt 2021, 20:18

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von Jeroen Regtien » 14 Dez 2023, 22:40

Hallo Dirk,

Das Gehäuse ist da. Ich muss noch ein paar kleine Änderungen vornehmen und werde die Dateien am Wochenende zu Thingiverse hinzufügen.

Mfg, Jeroen

IMG_7235 Large.jpeg
IMG_7235 Large.jpeg (181.99 KiB) 1286 mal betrachtet

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von DirkW » 15 Dez 2023, 07:53

Hallo Jeroen,

das Gehäuse sieht schon einmal super aus. :D

Grüße
Dirk

DirkW
Moderator
Beiträge: 550
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht

Beitrag von DirkW » 22 Dez 2023, 17:11

Hallo Jeroen,

das Gehäuse habe ich gedruckt und es passt perfekt.:lol:

IMG_6114.JPG
IMG_6114.JPG (1.06 MiB) 882 mal betrachtet

Danke + Grüße und schöne Weihnachten.

Dirk

Antworten