Suche STL oder Maße für ein Bausteine

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
MatthijsG
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2023, 18:00

Suche STL oder Maße für ein Bausteine

Beitrag von MatthijsG » 27 Okt 2023, 18:09

Ich suche die (genauen) Maße für ein Bausteine, nämlich der Winkelstein 60° mit 3 Nuten 31918. Ich finde verschiedene STL-Modelle, und ich kann es auch selbst entwerfen und drucken, aber ich habe kein Beispiel. Deshalb weiß ich nicht, wie tief usw. es sein muss.

Gibt es irgendwo STL-modelle? Ich finde genügend auf Thingiverse, aber da is die Nute durchgehend, nicht halb.

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Suche STL oder Maße für ein Bausteine

Beitrag von juh » 27 Okt 2023, 20:43

Hallo,

ich habe eigentlich immer wieder halbe Nuten dabei, wobei ich gerade merke, dass ich dieses einschlägige wohl nur auf printables habe:
https://www.printables.com/model/116744 ... k-dreiecki
(STLs mit "kurze Nut").

Ich modelliere die immer mit 9,6 mm (aus dem Kopf, müsste aber stimmen) Tiefe. Im Zweifel würde ich das aber einfach selbst mit einer digitalen Schublehre ausmessen plus die üblichen 0,1 oder 0,2 mm Toleranz, je nach Druckausrichtung.

Oder ging es dir noch um andere Maße?

vg
Jan

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1821
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Suche STL oder Maße für ein Bausteine

Beitrag von fishfriend » 28 Okt 2023, 08:18

Hallo...
Ich kann da den fischertechnik Designer empfehlen.
Link:http://www.3dprofi.de/de/
Da gibt es, nach der Installation, u.a. ein Verzeichniss: fischertechnik designer/hires
wo die gesuchten STL-Dateien für (fast) alle fischertechnik-Bauteile in hoher Auflösung sind.

Werbung:
Das geht auch in der Demo-Version. Man kann sich ja auch überlegen die Vollversion freischalten zu lassen. :D
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

MatthijsG
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2023, 18:00

Re: Suche STL oder Maße für ein Bausteine

Beitrag von MatthijsG » 28 Okt 2023, 14:22

Das sind ja 2 gute Antworten! Danke.

Das Programm Fischertechnik Designer hat ja alle STL's! Das hat geklappt. Der Drucker wärmt sich jetzt. :-)

Antworten