Parametrisches Bogenstück

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Parametrisches Bogenstück

Beitrag von juh » 16 Nov 2022, 17:11

Hallo zusammen,

zu meinem Bogenstück 15° und 7,5° kamen immer mal wieder Anfragen zu anderen Maßen. Leider war mangels besserer FreeCAD Kenntnissen mein Design damals nur teilweise parametrisch. Auf Peters Anfrage neulich hin habe ich mich nochmal dran gesetzt und ein voll parametrisches Design gemacht.

Bekanntermaßen sind die ft-Bogenstücke ja geometrisch nicht so ganz astrein, daher muss man sich an die passenden Parameter immer ein wenig rantasten und daher habe ich zwei Korrekturparameter mit aufgenommen.

Peter hat davon ausgehend die passenden Maße für 22,5°, 30°, 36°, 45° and 60° ermittelt. Zusammen mit der parametrischen FreeCAD Datei ist das ganze hier hochgeladen, Foto und Tabelle sind auch von Peter:

https://www.printables.com/model/318639 ... s-bogenstu
https://www.thingiverse.com/thing:5631756

Bild
Bild

Um weitere Maße zu entwickel, müsst Ihr in der FreeCAD Datei die Parameter auf dem Tabellenblatt "v" verändern. Neben "angle" sind v.a. die beiden Korrekturparameter "radius_correction" und "girder_length_correction" relevant.

Spaßig fände ich noch 90°, 120° und 180°, falls das jemand seinen Flachträgern zumuten möchte... ;-)

PS: Ihr könnt mit den Dateien auch die original ft 30er und 60er Bogenstücke nachdrucken, normalerweise vermeide ich es nachmodellierte Original-Teile bereitzustellen. Bitte druckt die also nur, wenn sie nicht bei ft oder ffm verfügbar sind.

vg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von PHabermehl » 16 Nov 2022, 21:06

...zu viel der Ehre... :lol:

Danke, Jan, für die FreeCAD-Vorlage!

Leider sind die 30° und 60° Bogenstücke bei ft ja auch schon seit vielen Jahren nicht mehr im Programm.
Laut ffm kamen wohl auch noch Großbestellungen für irgendwelche Großprojekte, Santjohanser und ffm haben da im Moment leider auch nichts auf Lager. Das ist schon schade, man kann sich nur wünschen, dass mal wieder was hübsches mit "runder" Statik von ft kommt...

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von atzensepp » 17 Nov 2022, 14:30

Hallo Jan,
super, vielen Dank für die Designs!
Florian

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von juh » 17 Nov 2022, 15:38

Vielen Dank, immer gerne!

Aber, @Peter, zu viel der Ehre ist das nicht. Denn wie gesagt, rein rechnerisch die Maße zu bestimmen hat bei mir nur begrenzt funktioniert, da braucht es schon immer den Testdruck und im Endeffekt halt immer einen Vollkreis um zu sehen, ob es wirklich passt und das wissen wir für die vorhandenen Maße zumindest schon mal.

Dass die 30er und 60er praktisch gar nicht mehr zu haben sind, war mir übrigens gar nicht so recht bewusst. Bei der Gelegenheit, Flachträger rot sind mir bisher noch gar nicht untergekommen, hast du davon so viele oder sind die auch gedruckt?

vg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von PHabermehl » 17 Nov 2022, 20:43

juh hat geschrieben:
17 Nov 2022, 15:38
Vielen Dank, immer gerne!

Aber, @Peter, zu viel der Ehre ist das nicht. Denn wie gesagt, rein rechnerisch die Maße zu bestimmen hat bei mir nur begrenzt funktioniert, da braucht es schon immer den Testdruck und im Endeffekt halt immer einen Vollkreis um zu sehen, ob es wirklich passt und das wissen wir für die vorhandenen Maße zumindest schon mal.

Dass die 30er und 60er praktisch gar nicht mehr zu haben sind, war mir übrigens gar nicht so recht bewusst. Bei der Gelegenheit, Flachträger rot sind mir bisher noch gar nicht untergekommen, hast du davon so viele oder sind die auch gedruckt?

vg
Jan
Hallo zusammen,

ja, stimmt schon, ich musste einige Proberunden drucken. Ich habe für jeden Winkel mindestens zwei Vollkreise drucken müssen, weil erst bei einem vollständigen Kreis die Winkelabweichungen an den Verbindungen sichtbar werden....

Ist aber egal, ich bin mit den jetzigen Ergebnissen sehr zufrieden.

Ich kannte den roten Flachträger auch nur aus der "Weihnachtsdeko". Schau mal hier: https://ft-datenbank.de/ft-article/3870
Kann sein, dass es den auch in neueren Kästen nochmal gab, die noch nicht in der DB erfasst sind.

Ich habe einen Schwung davon beim ffm gekauft. Im Moment hat er nur noch vier laut seiner Webseite......

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von fishfriend » 18 Nov 2022, 12:20

Hallo...
Ja, die roten 120er Träger hab ich mir im ft-Fabrikverkauf gesichert. Ich hab mir 2 Kreise 15° in rot ausgedruckt, für ein Riesenrad (in Planung). :-)
Ich vermute aber, für Laien -wie mich- ist es besser auf "fertige" Dateien zuzugreifen Also, als erst Freecad zu laden und dann die Daten zu berechnen...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von PHabermehl » 18 Nov 2022, 13:01

fishfriend hat geschrieben:
18 Nov 2022, 12:20
Hallo...
Ja, die roten 120er Träger hab ich mir im ft-Fabrikverkauf gesichert. Ich hab mir 2 Kreise 15° in rot ausgedruckt, für ein Riesenrad (in Planung). :-)
Ich vermute aber, für Laien -wie mich- ist es besser auf "fertige" Dateien zuzugreifen Also, als erst Freecad zu laden und dann die Daten zu berechnen...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
Hallo Holger,

Jan hat doch die von mir erstellten STL-Dateien mit hochgeladen. Du MUSST gar nix mit FreeCAD machen, die in der Tabelle oben gelisteten Teile sind fertig verfügbar.
Aber wenn jemand jetzt halt 90°, 22,5° oder sonstwas selbst erstellen möchte, dann ist das FreeCAD-File eine gute Ausgangsbasis.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von fishfriend » 19 Nov 2022, 10:49

Hallo...
Schon klar. Ich selbst hab die ja schon gedruckt.
Ich gebe zu, ich geb mich etwas schwer, mit Freecad und dessen Bedienung ab.
Die Möglichkeit nun dynamisch etwas zu machen, hab ich noch nie mit Freecad gemacht.
Da muss ich mich halt erst einarbeiten um das hinzubekommen. Ich kann nur vermuten, dass es anderen genau so geht wie mir.
Ich greife deswegen halt lieber auf fertige Sachen zurück.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von juh » 19 Nov 2022, 11:32

fishfriend hat geschrieben:
19 Nov 2022, 10:49
Die Möglichkeit nun dynamisch etwas zu machen, hab ich noch nie mit Freecad gemacht.
Hallo Holger,
in diesem Fall ist es eigentlich auch schon alles fertig. Du musst nur die Datei laden, in der Baumansicht das Tabellenblatt "v" suchen und doppelklicken. Dann kommt eine Excel-ähnliche Ansicht, in der Du die gelb hinterlegten Felder ändern kannst, wie oben gesagt, ist in erster Linie "angle" interessant, außerdem die beiden "_correction" Werte, wenn es nach Testdruck nicht passt. Sobald du einen dieser Werte änderst, wird das Modell neu berechnet. Das sieht man leider nicht live, weil man dazu unten per Tab erst zurück in die Modellansicht gehen muss. Wobei es theoretisch in FreeCAD die Möglichkeit gibt, die Modellansicht für einen Zweimonitorbetrieb abzudocken (Menü view/dock/undock), das klappt bei mir aber nicht immer stabil.

In jedem Fall kann man da ganz gut mal die Möglichkeiten der parametrischen Modellierung ausprobieren und warum sich der Aufwand lohnt.

vg
Jan

Edit: Mir ist gerade noch ein Fehler in der Datei aufgefallen, der dazu führte, dass die Federn nicht ganz korrekt mitrotiert wurden, ich habe gerade eine korrigiert _v4 FreeCAD Datei hochgeladen. @Peter, der Fehler müsste sogar in Deinen Dateien gewesen sein, offen gesagt komme ich gerade nicht drauf, warum du trotzdem verwendbare Ergebnisse bekommen hast. :shock:

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Parametrisches Bogenstück

Beitrag von geometer » 21 Apr 2023, 17:19

PHabermehl hat geschrieben:
16 Nov 2022, 21:06
Leider sind die 30° und 60° Bogenstücke bei ft ja auch schon seit vielen Jahren nicht mehr im Programm.
Ein gelber Flachträger und ein 60°-Bogenstück sind im genialen fischertechnik STEM Gear Tech, also im aktuellen fischertechnik-Sortiment. Auch bei ffm und Santjohanser sind diese Teile auf den Webseiten gelistet.

Antworten