Kardanwelle mit Schiebestück

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von MAN Boy » 11 Okt 2022, 20:16

Hallo,
ich brauche für ein neues Projekt eine Kardanwelle mit Schiebestück zum Längenausgleich.Diese soll in die Differentiale der 80er passen.
Das können auch Vierkantprofile sein,die ineinander geschoben werden. Für den Druck soll dann eine Feder sorgen,weil die Wellen nicht fest montierbar sind. Ist es möglich,dies im 3D-Druck herzustellen???

Gruß Heinz

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Karl » 11 Okt 2022, 22:19

Hallo,
so etwas ?
Hat zwar wenig mit 3-D-Druck zu tun aber auch Möglichkeiten.

https://www.ebay.de/itm/202571779118
https://www.ebay.de/itm/192577200752?_t ... 101224.m-1
Haben sogar 4 mm Wellenanschlüsse, also Fischertechnik-Maß.
Federn braucht man bei Kardanwellen kaum, mag sein, es gibt spezielle Fälle.
Von dir benötigte Längen..., kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.
Nachtrag:
Alternativ kann man auch mit Präzisions-Messing-Vierkantrohr sich etwas bauen.
Ft-Wellenstücke in Ms-Vierkantrohr innen 4mm x 4mm mit entsprechenden Längen einkleben.
Daran jeweis ein Ft-Kardangelenk.
Die Vierkantrohre mit den Ft-Wellenstücke in ein größeres Vierkantrohr verschiebbar lagern.
Dieses äußere Vierkantrohr sollte als Innenmaß dea Außenmaß der Vierkantrohre mit den eingeklebten Wellen
besitzen. Eine Kardangelenk-Seite kann eingeklebt werden, die andere Kardangelenk Seite ist entsprechend verschiebbar.
Mittlerweile sind die Modellbau-Vierkantrohre mit den "schönen" Innen- und Außenmaßen nicht mehr
so einfach zu bekommen. :(

Eine grobe einfache Skizze dazu:
Kreuzgelenke_mit_Laengenausgleich_1.JPG
Kreuzgelenke_mit_Laengenausgleich_1.JPG (49.29 KiB) 4608 mal betrachtet

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von MAN Boy » 12 Okt 2022, 09:12

Hallo Karl,
danke für Deine Antwort und die Tipps dazu!!

Ich brauche diese Kardanwelle für ein Wechselbrücken-LKW, um das Heben und Senken darzustellen.
Weil beim Heben eine Längenänderung auftritt, ist die ft-Kardanwelle dann zu kurz.
Es braucht nicht unbedingt 3-Druck zu sein.

Mal schaun, was sich damit machen lässt.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von steffalk » 12 Okt 2022, 11:28

Tach auch!

Vielleicht wirst Du hier fündig? https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... ery-index/

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von PHabermehl » 12 Okt 2022, 12:07

Hallo Heinz,

ich denke mal, dass 3D-Druck da nicht zum Ziel führt, die Teile sind filigran, toleranzsensibel und relativ hoch belastet.

Vermutlich bist Du mit den Teilen aus dem Modellbau-Zubehör besser bedient.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von MAN Boy » 12 Okt 2022, 15:41

Hallo zusammen,
danke für die Antworten,ich habe mir das schon gedacht.

Ich habe drei Kardanwellen aus Metall bestellt, die sollten das aushalten.

Gruß Heinz

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Harald » 14 Okt 2022, 17:21

Was meinst du denn mit "Differenziale der 80er"?

Bei "soll in die Differenziale [...] passen" kommt ja nur das 31500 in Frage.

Für dieses Differenzial 31500 gab/gibt es die "Gelenkwellen" 31416, 31417, 31418 mit je zwei Knubbeln seitlich an einem Kugelkopf, und ohne Teleskopschub. Die sind nicht schwer selber zu drucken, auch zwecks Längenanpassung geteilt mit mehrkantigem oder ovalem Innenprofil und einem dazu passenden Achsstummel.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Karl » 14 Okt 2022, 18:55

Hallo Harald,
schön wenn Du die von dir genannten Teile hast. Ich z. B. habe weder das 80er Differential noch die
dazughörigen "Knubbelenden". Dazu noch nocht einmal Hülsen für den flexiblen Längenausgleich falls es von
Fischertechnik jemals solche gegeben hat.
Werde mir mal die nächsten Tage so eine Kreuzgelenkwelle mit den neueren kleinen Fischertechnik Kreuzgelenken
bauen. Allerdings dann mit Kunststoff-Vierkant-Rohrprofilen 6 x 6 mm und 8 x 8 mm. Alle mit einer Wandstärke
von 1 mm. Vierkant Messingrohre habe ich in den Maßen nicht da, nur 5 mm x 5 mm Außenmaß. Diese haben
Innenmaße 4,2 mm x 4,2 mm. Das Spiel der 4 mm Fischertechnik-Durchmesser könnte man gut mit etwas Papier
ausgleichen, wäre nicht das größte Problem. Das Fischertechnik Plaste-Zeugs kriege ich sicherlich auch noch gesägt
und auch in das Vierkantrohr 6 x 6 eingeklebt. Hoffe, daß die Maßhaltigkeit erinnerungsmäßig wie oben angegeben
stimmt.
Muß mal im Keller rumwühlen. Habe ja schon viel Bastelzeugs da, leider nicht alles. Was man aktuell braucht ist eh nicht
sofort zur Hand. Sicherlich ein altes Problem der Menschheit. :x
Messing-Vierkantrohr oder Kunststoff-Vierkantrohr mit 5 mm x 5 mm Innenmaß habe ich nicht. Außenmaße wären in
diesem Fall nicht so kritisch.

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von NBGer » 16 Okt 2022, 14:16

Du meinst sowas?

"Differential aus den 80ern" mit Teleskop-Kardangelenken:

Hab ich in 2 Längen; funktioniert!
KardanTeleskop.jpg
KardanTeleskop.jpg (288.43 KiB) 4269 mal betrachtet

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von geometer » 16 Okt 2022, 14:53

Hallo zusammen,

mein Vater hat immer gesagt, das folgende Teil sei von fischertechnik:
Kardan.jpg
Kardan.jpg (94.97 KiB) 4251 mal betrachtet
Von der Farbgebung passt es natürlich. Es ist auf 4-mm-Metallachsen ausgelegt, die mit Schrauben festgeklemmt werden. Ein ft-Logo gibt es nicht. Mir ist es sonst noch nie irgendwo begegnet.

In seiner Firma (Graetz) gab es in den 60er- und 70er-Jahren meist technische Weihnachtsgeschenke vom Chef. Darunter auch einmal fischertechnik - möglicherweise auch einen Nicht-Standard-Kasten mit Sonderanfertigungen?

Viele Grüße

Thomas

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Karl » 16 Okt 2022, 15:03

Hallo Thomas,
Hallo zusammen,
mein Vater hat immer gesagt, das folgende Teil sei von fischertechnik:
Irgendwie kommen mir diese Teile bekannt vor. Gab es bestimmt früher im Modellbau-Handel.
Sind sicherlich nicht von Fischertechnik obwohl als Hersteller nicht auszuschließen.
Meine, die waren auch früher im "Graupner"- Katalog aufgeführt.

Noch etwas:
Unter den Grafiken, Bildern ist im Text immer eine Einheit hinter omniösen Zahlen, " KiB ", zu lesen.
Was ist dies für eine Einheit ? Ki nder B ild " etwa ?
Zuletzt geändert von Karl am 16 Okt 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Harald » 16 Okt 2022, 15:03

Uiihhh, die sind aber schick! Sind die selbstgemacht?

Ich hatte die Frage so verstanden, dass es um die bei LKW übliche längs liegende Antriebswelle vom Motor zu einer in sich starren (nur im Ganzen beweglich gelagerten) Hinterachse um das 31500 herum ginge. Also nix Einzelradfederung.
https://ftcommunity.de/bilderpool/model ... mmwv/5056/

Wobei ... in diesen Gefilden war ich auch schon mal unterwegs: Messingröhrchen mit 4 mm Innendurchmesser, darin eine ft-Rastachse mit einer Längsnut. Das Röhrchen hat zwei Bohrungen längs hintereinander, durch die ein Draht gefädelt ist. Dieser Draht nimmt die Rastachse mit. Die Kardangelenke am Ende sind von Hand gefeilt.
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... lrad/5768/


( https://de.wikipedia.org/wiki/KIB ) KiB steht für:
Kibibyte (Binärpräfix), Abkürzung für 210 Bytes = 1.024 Bytes; siehe Byte#Präfixe


Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von NBGer » 16 Okt 2022, 15:15

@Harald:
falls Du meinen Post gemeint hast, das sind die Kardanwellen, die weiter oben schon von Karl erwähnt wurden (ebay...)

Und ja... Einzelradaufhängung! Die Wellen des Diffs sind übrigens gekürzt

Für die Kardanwellen Diff-Hinten<->Motor<->Diff-Vorne brauche ich keine Längenanpassung, da es keine Längenänderungen im Modell gibt

aber ich weiß nicht, ob dieser Aufbau dem eigentlichen Thema des Threads entspricht; wollte nur zeigen das diese Wellen super zu fischertechnik passen

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von geometer » 16 Okt 2022, 15:25

Karl hat geschrieben:
16 Okt 2022, 15:03
Meine, die waren auch früher im "Graupner"- Katalog aufgeführt.
Karl, Deine Erinnerung hat Dich nicht getrogen:
https://www.hobbydirekt.de/sonstiges/so ... 33497.html
Das Teil ist also von Graupner. Muss es dann wohl schon "ewig" geben, denn es war schon bei unserer fischertechnik, soweit ich mich zurückerinnern kann.

Vielen Dank für die Klärung!

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von fishfriend » 16 Okt 2022, 15:28

Hallo...
Die Kardanwelle von Thomas ist aus dem Modellbau. Hatte ich mal in einem Schiff verbaut, war aber extrem laut.

In Dortmund auf der Intermodellbau, gab es Wellen mit Innenzahrad aus Messing und passend dazu die "Zahnstangen" (hab den genauen namen vergessen). Ich denke die gibt es auch woanders. Zumindest kann man sich daraus was basteln und die hätte eine "gute" Kraftübertragung.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von geometer » 16 Okt 2022, 15:31

Hier gibt es die sogar noch - und gar nicht einmal so teuer:
https://www.shop.modelltechnik-hamburg. ... -mm-Wellen

Nur falls jemand Interesse an einem Teil hat, das optisch zu fischertechnik passt.

Thomas-815
Beiträge: 40
Registriert: 06 Nov 2020, 17:06

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Thomas-815 » 16 Okt 2022, 15:43

Hallo in die Runde,

die 6596k von fischerfriendsman sind wohl uninteressant? und sogar ft-kompatibel und preiswert.

Viele Grüße
Thomas

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Karl » 16 Okt 2022, 15:47

Hallo,
in einem "Kleinanzeigen-Portal" wird so ein von Thomas bildlich aufgeführtes og. Kardangelenk angeboten.
Somit ist eigentlich geklärt, es ist nicht von Fischertechnik offiziell angeboten worden.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-249-5083

MAN Boy
Beiträge: 124
Registriert: 01 Nov 2019, 16:41
Wohnort: Billerbeck

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von MAN Boy » 16 Okt 2022, 17:52

Hallo,
war eine paar Tage nicht zuhause,deswegen kann ich erst jetzt antworten.
Bei dem Modell handelt es sich um einen Wechselbrücken-LKW, bei dem das Fahrgestell per Luft angehoben werden soll.
Beim Hubvorgang rutscht die Kardanwelle aus dem Achsantrieb 31500, so das ein Vor-oder zurückfahren nicht mehr möglich ist.
Die heutigen Kardanwellen haben auch ein Schiebestück.
Weil die Kardanwelle im Achsantrieb nicht fest montiert werden kann,soll eine kleine Feder den Längenausgleich übernehmen.

Gruß Heinz

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kardanwelle mit Schiebestück

Beitrag von Karl » 18 Okt 2022, 17:45

Hallo,
anbei mein "Building", Kreuzgelenke mit Längenausgleich, aus Kunststoff. Kunststoff ist "ASA", relativ
wetterfest und soll auch nicht vergilben. Außerdem anscheinend mechanisch auch stabil.
Vermutlich das gleiche Material wie bei Kunststoff-Fenstern.
Das kleinere Vierkantprofil musste ich leicht nacharbeiten. Innen etwas aufbohren auf 4mm Durchmesser
da der innere Vierkant schätzungsweise 3,8935 mm Kantenlänge besitzt. Außen auch leicht die Flächen auf
Schmirgelpapier oder mit der Feile, bzw. Bastelmesser, etwas bearbeiten und die Kanten brechen. Vor allem
die Längskanten. Dabei empfehlenswert auf Umschlag, d. h. um 180 Grad drehen, bearbeiten.
Immer wieder "Einschiebe-Versuche" durchführen.
Die Profile sind ja auch nicht hochpräzise auf 1 µm hergestellt.
Geklebt habe ich die Profile untereinander und mit den Fischertechnik-Achsen bzw. Wellen mit sog. Blitzkleber.
War schon sehr dickflüssig und relativ zäh da alt. Funktionierte aber. Zum Schluß das kleinere bewegliche Profil
mit etwas Silikonspray besprüht.

"ASA" https://www.technoform.com/de/materiali ... lester-asa
War und ist nicht der Lieferant. Muß mal gucken wo das Zeugs noch als Vierkantprofile mit entsprechenden
Maßen gibt.
Ansonsten ist die Konstruktion wie in meinem ersten Beitrag in diesem Thread skizziert.
Dateianhänge
Kusto-Kreuzgelenke_mit_Laengenausgleich.JPG
Kusto-Kreuzgelenke_mit_Laengenausgleich.JPG (49.23 KiB) 4025 mal betrachtet

Antworten