OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Karsten
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2015, 19:02
Wohnort: Nürnberg

OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von Karsten » 01 Jun 2022, 18:01

Hallo zusammen,

Ich hatte 2019 (die Älteren unter uns erinnern sich) schon mal mit CAD erstellte Sortierkästen im Stil der 70er erstellt und auf Thingiverse bereitgestellt (https://www.thingiverse.com/thing:4022190).

Als Programmierer war mir das CAD-Programm aber irgendwie fremd und ich bin umgestiegen auf OpenSCAD. Seite heute, den 1. Juni 2022, habe ich eine erste Version einer Bibliothek für OpenSCAD auf github zur Verfügung gestellt, mit der sich eigene Sortierkästen leichter konstruieren lassen, als wenn man das auf der grünen Wiese machen muss:

https://github.com/proggi64/fischertech ... foundation

Ich habe mir die Mühe gemacht, dazu auch eine Dokumentation zu erstellen (bis jetzt nur auf Deutsch), die man hier findet:

https://proggi64.github.io/fischertechn ... tents.html

Aktuell überlege ich noch, wie ich die aktive Beteiligung organisiere, falls Interesse besteht. Bislang hatte ich nur private Projekte im Github, ich werde mich aber in Kürze dazu schlau machen.

Bild

Wenn dieses Zeug mit Arbeit und Lebensunterhalt verdienen nicht wäre, könnte ich sicher noch mehr Zeit investieren. Aber vielleicht ergibt sich daraus ja auch ein kleines Community-Projekt.

Eine Warnung noch: Aktuell konnte ich bislang nur wenige Elemente im 3D-Drucker testen, ob sie passen. Bevor man jetzt schon eigene Kästen erstellt und druckt, sollte man die verwendeten Elemente lieber nochmal prüfen. Testdruck-SCAD-Dateien stehen im Ordner https://github.com/proggi64/fischertech ... Test/Print bereit.

Gruß
Karsten

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von juh » 02 Jun 2022, 12:26

Hallo Karsten,
Karsten hat geschrieben:
01 Jun 2022, 18:01
(die Älteren unter uns erinnern sich)
Also eigentlich alle hier. ;-)

Das sieht nach einem tollen Projekt aus, in das viel Mühe und Liebe zum Detail geflossen sind. Leider verwende ich kein OpenSCAD, finde ich zwar toll, aber ich bin da eher visuell aufgestellt. Von daher wäre der Nutzen für mich am ehesten in den STLs. Vielleicht wäre es eine Option, die wieder gesammelt auf thingiverse zu veröffentlichen oder zumindest in einem einzelnen Ordner im repo leicht zugänglich zu sammeln?

vg
Jan

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von sven » 02 Jun 2022, 14:00

Hallo!

Ich denke auch, das das bereitstellen der .stl-Dateien auf Thingreverse oder wo auch immer am sinnvollsten ist.
OpenSCAD wird wohl kaum einer nutzen.

Was mir aber grade auch noch durch den Kopf geht:
Der Druck von solchen Kästen braucht viel Material und es ist ein Drucker mit der entsprechend großen Fläche nötig.
500er Boxen mit fischertechnik-Aufdruck gibts ja von ft.
Die haben ja an den Wänden jeweils 2 Nuten für die Einteiler.
Somit könnte man doch eine 500er Box nutze und dann nur ein Inlett drucken, welches in die Nuten gesteckt wird.
Das spart sehr viel Material und die gespritzte 500er Box sieht ja eh viel besser aus.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von atzensepp » 02 Jun 2022, 19:19

Hallo Karsten,

da hast Du Dir aber echt viel Mühe gemacht! Was mich auch sehr interessieren würde: eine OpenSCAD-Bauteile-Bibliothek für ft-Teile.
Dann könnte man sehr einfach neue Teile durch Kombination bauen.
Ich selber verwende zwar hauptsächlich FreeCAD aber wegen der manchmal etwas sperrigen Workflows habe ich schon mit OpenSCAD geliebäugelt.
Die Programmiererei stört mich nicht und OpenSCAD kann man auch in FreeCAD einbinden.

Grüße
Florian

Karsten
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2015, 19:02
Wohnort: Nürnberg

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von Karsten » 02 Jun 2022, 21:07

sven hat geschrieben:
02 Jun 2022, 14:00
Hallo!

Ich denke auch, das das bereitstellen der .stl-Dateien auf Thingreverse oder wo auch immer am sinnvollsten ist.
OpenSCAD wird wohl kaum einer nutzen.

Was mir aber grade auch noch durch den Kopf geht:
Der Druck von solchen Kästen braucht viel Material und es ist ein Drucker mit der entsprechend großen Fläche nötig.
500er Boxen mit fischertechnik-Aufdruck gibts ja von ft.
Die haben ja an den Wänden jeweils 2 Nuten für die Einteiler.
Somit könnte man doch eine 500er Box nutze und dann nur ein Inlett drucken, welches in die Nuten gesteckt wird.
Das spart sehr viel Material und die gespritzte 500er Box sieht ja eh viel besser aus.

Gruß
sven
Yep, das habe ich bereits als Issue auf Github erfasst. Absolut sinnvoll. Auch die Boxen in der 1000er wären als Basis nicht verkehrt. Ich lass mir was einfallen. Ein paar Tage brauche ich aber.

Die STLs werde ich zusätzlich zu Thingiverse im Github ablegen, dann kann man sich immer den gesamten aktuellen Stand an einer Stelle holen. Ein paar der Elemente haben Parameter, dadurch entstehen einen ganze Menge Varianten. Ich werde noch eine Anleitung erstellen, wie man mit dem kostenlosen OpenSCAD die Varianten selbst als STLs erstellen kann, ohne eine Zeile Code zu tippen.

Gruß
Karsten

Karsten
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2015, 19:02
Wohnort: Nürnberg

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von Karsten » 02 Jun 2022, 21:19

atzensepp hat geschrieben:
02 Jun 2022, 19:19
Hallo Karsten,

da hast Du Dir aber echt viel Mühe gemacht! Was mich auch sehr interessieren würde: eine OpenSCAD-Bauteile-Bibliothek für ft-Teile.
Dann könnte man sehr einfach neue Teile durch Kombination bauen.
Ich selber verwende zwar hauptsächlich FreeCAD aber wegen der manchmal etwas sperrigen Workflows habe ich schon mit OpenSCAD geliebäugelt.
Die Programmiererei stört mich nicht und OpenSCAD kann man auch in FreeCAD einbinden.

Grüße
Florian
Wäre ein schönes Community-Projekt. Die Teile müssten nochmal präziser sein als die Sortierkastenelemente. Bibliotheken sind halt recht flexibel einsetzbar, da kann ich mir vorstellen, dass da ziemlich schnell viele coole Teile rauspurzeln. Ich muss mal schauen, wann ich da initial mal was starten kann.

atzensepp
Beiträge: 660
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von atzensepp » 02 Jun 2022, 23:02

Hallo Karsten,

ich denke, man könnte Features wie Befestigungs-Nuten oder Innengewinde als OpenSCAD-Programme realisieren.
Man könnte diese "Features" sozusagen als Modifier auf neue Teile anwenden. Z.B. Befestigungs-Nut an Oberfläche.
Wichtig wäre erst mal, dass man die Basis-Dimensionen implementiert.

Florian

Karsten
Beiträge: 7
Registriert: 29 Dez 2015, 19:02
Wohnort: Nürnberg

Re: OpenSCAD Bibliothek für Fischertechnik-Sortierkästen

Beitrag von Karsten » 03 Jun 2022, 20:01

Hallo zusammen,

Die STLs der Elemente habe ich noch nicht bereitgestellt, aber ich habe einen Beitrag geschrieben, wie man sich die selbst leicht erstellen kann. Durch einige Elemente, die Parameter benötigen, bräuchte man einige Varianten. Das habe ich gelöst, indem ich den OpenSCAD-Customizer unterstütze. Alle Elemente sind jetzt so umgebaut, dass man ihre Parameter in der Oberfläche anpassen kann, ohne den Code zu ändern:

https://proggi64.github.io/fischertechn ... xport.html

Gruß
Karsten

Antworten