Kapazitive Berührungssensoren

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 145
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Kapazitive Berührungssensoren

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 19 Okt 2023, 21:56

Hallo zusammen,

Mittlerweile habe ich mit den Sensoren herumgespielt und bin auf einen Typ gestoßen, bei dem die Touchfläche mit einer LED leuchten kann.

alternative-touch.jpg
alternative-touch.jpg (33.19 KiB) 8717 mal betrachtet

Ich habe schnell eine Leiterplatte entworfen und anfertigen lassen, auf der beide Sensormodelle montiert werden können (das ist eine Präzisionsarbeit). Ich habe sofort einen Spannungsregler für 9 Volt hinzugefügt und einige Prototypen erstellt, die mit den neu gefundenen Bundhüls-Alternativen an fischertechnik-Steuerungen (und Silberlingen!) angeschlossen werden können.

Ich bin sogar so weit gegangen, das Verhalten (Moment-Taste oder Flip-Flop an/aus) per Jumper im Gehäuse einstellbar zu machen. Die Deckel können natürlich in verschiedenen Farben 3D-gedruckt werden.

touch-sensors.jpg
touch-sensors.jpg (233.18 KiB) 8717 mal betrachtet

Da ich gerade ein „5V-Dupont-Stromversorgungsmodul für Sensoren“ hergestellt hatte (siehe aktuelle ft:pedia), habe ich meine „eigenen“ Modelle mit Dupont-Steckern ausgestattet. Ich werde einige Beispiele aller Modelle (mit 2 oder vier Sensoren in einem Gehäuse) zur Südconvention mitnehmen. Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Anwendungsideen.

Ich werde auch einige Strommodule und Adapter (und einige Überraschungen) zum Tauschen oder Verkaufen mitbringen. Ich hoffe, wir sehen uns dieses Wochenende in Sinsheim!

Antworten