Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von juh » 29 Sep 2021, 18:01

Hallo zusammen,

der Sommer ist vorbei, die Tage werden länger, mehr Zeit sich wieder den drinnen Hobbies zu widmen.

Anknüpfend an eine ältere Frage von Stefan habe ich es endlich mal ausprobiert und einen zu 95% funktionierenden Nachbau des Pneumatik Ventils 36082 hinbekommen:

web_DSC_0437.JPG
web_DSC_0437.JPG (85.79 KiB) 7431 mal betrachtet
web_DSC_0422.JPG
web_DSC_0422.JPG (119.01 KiB) 7431 mal betrachtet
web_Screenshot_20210929_175852.png
web_Screenshot_20210929_175852.png (393.58 KiB) 7431 mal betrachtet

Die fehlenden 5% beziehen sich auf den Hubweg, der aufgrund der zu dicken Dichtungsringe zu kurz geraten ist, und die Dichtigkeit. Beim Testen war es noch perfekt, beim Zusammenkleben ist wohl irgendein Krümel unter den Ring geraten, so dass die Dichtigkeit nicht mehr 100% ist. Außerdem ist die Feder etwas stärker als beim Original, wird aber kaum Unterschied machen.

Alles lösbare Probleme, so dass mir das erst mal als Demonstrator reicht. Für die Serienreife ist es definitiv zu aufwändig. Der 3D-Druck ist relativ einfach dicht zu bekommen, braucht aber Einiges an manueller Nachbearbeitung, Aufbohren der Löcher und Glätten der Dichtungs- und Klebeflächen. Wichtig wären dann v.a. noch bessere und v.a. flache Dichtungsringe, so etwa in 6x2x1, ich konnte da bisher aber nichts finden.

Bei Interesse am Projekt oder den 3D-Dateien bitte einfach hier nachfragen.

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von PHabermehl » 29 Sep 2021, 20:48

Ja da bist Du sprachlos....

Lieber Jan,
wenn die Saison SO anfängt, dann kann das ja noch sehr spannend werden.
Fantastisch gemacht, ich bin begeistert.

Stellst Du das Projekt irgendwo online?

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Karl » 29 Sep 2021, 21:01

Hallo,
schön die Sache mit den kleinen Pneumatik-Ventilen.
Halten diese auch den Druck mit ca. 0,8 bar Überdruck aus welcher der
neue blaue Kompressor liefert ?

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Harald » 29 Sep 2021, 21:05

Hmmmmm...

Respekt! Ich hab ja etliche Anläufe mit Pneumatik und 3D-Druck oder Drehmaschine hinter mir. Funktionieren tun die Zylinder, aber sie sind bis dato nicht wirtschaftlich herzustellen. An P-Ventilen habe ich mich auch versucht... Nur: vom ft-Original bin ich überhaupt nicht begeistert: schwergängig, mit ft inkompatibel, und nur mit zwei Fingern zu bedienen (ja, die Seiltrommel passt drauf. Aber wie umständlich und sperrig?!). Wenn schon so ein Projekt, würde ich das Ventil von nebenan (bei den Klemmbausteinen) als Vorlage hernehmen: da guckt ein Hebel raus, an dem man weiter anbauen kann, oder den man im Modell direkt als Endanschlag oder dergleichen verwenden kann.

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Dirk Fox » 29 Sep 2021, 23:00

Hallo Jan,

mal wieder so was Sensationelles aus Deiner Sammlung...
Genial. Wenn Du die letzten 5% noch hinbekommst, ist das ein Knaller.
Die noch existierenden Festo-Ventile sind schon jetzt ein knapp gehandeltes Gut...

Beste Grüße,
Dirk

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von juh » 30 Sep 2021, 16:40

Hallo und danke für die Rückmeldungen.

Ja, @Peter, ich kann das demnächst hochladen und ergänze dann noch ein paar Verfeinerungen: Die Kammern können noch etwas größer werden, außerdem fehlen noch die beiden seitlichen Nuten und einen Abluftanschluss ergänze ich noch.

Hier aber eine Liste der Probleme, die gelöst werden müssten, bevor ein serienreifes Community-Projekt draus wird, das dann bei Bedarf jmd. (nicht ich) vertreiben könnte:
  1. Dichtung: jetzt hingefrickelt aus 4mm-Silikonschlauchabschnitt + 6x2x2mm Silikon O-Ring vom ali. Wie gesagt, da bräuchte es etwas solideres und dünneres. AD=ca. 6mm, ID=1,5mm, d=1mm wäre gut. Ich konnte da bisher nichts finden, vielleicht im Modellbaubereich? Vielleicht auch selbst stanzen, aber ob das sauber und serienreif hinzubekommen ist?
  2. Glätten: die Deckel außen sind nicht so das Problem, Kontaktflächen gut schleifen, der Sekundenkleber tut es dann schon. Aber die innen liegende Kontaktfläche zur Dichtung ist knifflig, auch weil kaum zugänglich. Ich habe das so gelöst, dass ich die Kammer mit einem 6,5mm Bohrer aufbohre, dadurch entsteht eine schön glatte Senke, die den O-Ring aufnimmt. Ist aber natürlich schwerer zu standardisieren, da man auch mit Anschlag die Tiefe schwer einheitlich hinbekommt, und von der Tiefe der Senke hängt die exakte Position der Dichtungen auf dem Schaft ab.
  3. Schaft: derzeit 2mm Karbonrundstab, das ist aber wenig kritisch, Kunststoff blau und rot wäre natürlich noch schöner, Karbon bearbeiten ist eh nicht so das Wahre.
  4. Genaues Positionieren der Dichtungen auf dem Schaft: Beim Demonstrator trial & error, aber sehr kritisch im Zehntelmillimeter-Bereich. Die anderen Aspekte müssen hochstandardisiert gelöst werden, damit man das hier serienreif, also einheitlich mit festen Maßen realisieren kann.
  5. Feder: Auch hier bräuchte es noch eine standardisierte Lösung, aktuell ist irgendwas aus der Grabbelkiste verbaut.
Ich fürchte, das ist für die vorhandene Nachfrage zu viel Aufwand, aber vielleicht mag ja trotzdem jmd. ab hier übernehmen.

@Holger: Für das Handventil hatte ich mal dieses Mod als Lösung gemacht, falls Du es nicht kennst.

@Karl: Kein Problem, ist ja bei Deinen Beiträge oft so.

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2427
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von PHabermehl » 30 Sep 2021, 21:39

Hallo Jan

schon mal danke für die ausführliche Info. Ich denke nicht, dass sich die Serienfertigung lohnt. Aber sicher gibt es Interessenten für einen Eigenbedarfs-Nachbau, die sich der Sache annehmen.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Rudi » 30 Sep 2021, 23:07

Hallo Jan,
mir gefallen die Handventile von ft auch überhaupt nicht.
Hast du schon mal daran gedacht, ein Magnetventil auf Handbetrieb umzubauen?
Also Spule entfernen und dann mit einem außen angelegten Dauermagneten schalten.

Gruß,
Rudi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Karl » 30 Sep 2021, 23:54

Hallo,
quick and dirty schnell auf den Schirm als Vorschlag.
Stößeldichtung müsste noch genauer überlegt werden.
Geschliffene Gummikugeln gibt es, glaube ab 3mm Durchmesser aufwärts.
Kegel für die Gummikugel evtl. mit einem Senker möglich.
https://www.sattler-scm.de/produkt/gummikugeln/
Plastikkugeln müßten auch funktionieren:
https://www.softairwelt.de/ASG-Blaster- ... id=1&pid=1
Stahlkugeln :?:

Nachtrag:
https://www.bengs-modellbau.de/material ... ntilkugeln
Dateianhänge
Stößelventil-2.JPG
Stößelventil-2.JPG (32.74 KiB) 7174 mal betrachtet

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von steffalk » 01 Okt 2021, 14:46

Tach auch!

Vorsicht, das sieht nach nur einem 2/2-Wegeventil, aka Absperrventil, aus. Mindestens ein 3/2-Wegeventil wäre nötig, denn die dem Zylinder zugeführte Druckluft muss ja auch wieder aus - ins Freie - entweichen können! Das erkenne ich bei dieser Zeichnung noch nicht.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Okt 2021, 15:28

juh hat geschrieben:
30 Sep 2021, 16:40
@Karl: Kein Problem, ist ja bei Deinen Beiträge oft so.

YMMD :D
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von juh » 01 Okt 2021, 16:25

steffalk hat geschrieben:
01 Okt 2021, 14:46
Das erkenne ich bei dieser Zeichnung noch nicht.
Ist ja auch kein Problem, denn hier geht es ja um den Nachbau des 36082 Ventils, andere Ideen können ja anderswo diskutiert werden.

Hier schon mal das Modell mit den oben genannten Modifikationen. Ich teste das noch im Druck und stelle es dann irgendwo online.

Screenshot_20211001_162558.png
Screenshot_20211001_162558.png (137.92 KiB) 7033 mal betrachtet

vg
Jan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von steffalk » 01 Okt 2021, 19:09

Tach auch!

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden habe. Das 36082 *ist* ein 3/2-Wegeventil, nur dass der Abluftausgang einfach so ins Freie geht. Aber es *hat* einen Abluft-Ausgang, und den sah ich bei der Zeichnung halt nicht. Wenn ich das missinterpretiert habe, dann vergiss mein Posting einfach ;-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von MasterOfGizmo » 01 Okt 2021, 20:40

Kann es sein, dass einer von Euch über Karls Zeichnung redet und einer über JUHs? Karls hat keinen Abluftpfad.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1791
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von steffalk » 02 Okt 2021, 10:33

Tach auch!

Durchaus. Ich spreche über Karls Zeichnung 30. Sep 2021, 23:54.

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von juh » 29 Okt 2021, 17:28

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal den letzten Stand hier hochgeladen:

https://www.thingiverse.com/thing:5045318

Die oben erwähnten Verbesserungen sind hier umgesetzt, die Fotos zeigen aber noch die erste Version. Jetzt gibt es also einen dritten Anschluss und die inneren Maße sind etwas optimiert.

Ich habe zwischendrin noch ein paar Versuche gemacht. Für die Dichtungen scheint mir tatsächlich ein profaner Fahrradschlauch vielversprechend, aus dem man die Dichtungsringe passend stanzt. Das geht mit der einfachen Lochzange erstaunlich sauber. Ich will aber nicht extra passende Stanzeisen mit den nötigen Durchmessern anschaffen. Passende Maße wären wahrscheinlich 1,0-1,5mm innen und 6mm außen, statt Karbonstab könnte man dann auch rote und blaue 1,75mm Filamentstückchen nehmen.

Falls jemand weiter probieren will, steht auch die FreeCAD-Datei zur Verfügung. Bitte in jedem Fall dann hier von den Versuchen oder Fortschritten berichten!

vg
Jan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Harald » 29 Okt 2021, 21:17

Asche auf mein Haupt!
Ich habe da nicht genau gelesen und sofort mein meist-nicht-gemochtes Teil, das P-Handventil als Vorlage für den Nachbau angenommen. Das Ventil mit dem Stößel ist natürlich etwas anderes.

In Sachen Dichtung:
Fahrradschläuche kenne ich nur als ziemlich dickwandig (also, soll heißen, aus Sicht eines P-Ventils). Dafür ist aber reichlich Graphit eingearbeitet, so dass sie UV-beständig werden.
Als Alternative nenne ich die Gymnastik-Stretchbänder, die von Feinkost-Albrecht und Konsorten immer wieder mal vertrieben werden. Es gibt da auch "Marken"-Ware, aber just ein solches Produkt ist hier nach einiger Zeit zerbröselt wie Graf Dracula im Sonnenlicht. Zum präzisen Stanzen braucht man sehr scharfe und harte Schneiden, mit engen Passungen zu den Gegenschneiden. Da habe ich noch nichts gefunden. Es geht da nur weiter mit großzügigen Toleranzen bei den Außenmaßen der Dichtscheiben.

Zur Bauform: Hier
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ssor/1802/
hat der Zylinder einen doppelten Boden, und in der unteren Kammer liegt ein Stück Silikonschlauch als Rückschlagventil quer drin und versperrt das Einblasloch vom Kolben darüber. Wenn der Ausgang ins Freie führen soll, kann man (von außen her, durch den Unterboden durch) mit einem Stößel drücken, um den Weg frei zu machen. Wenn der Ausgang ins geschlossene System gehen soll, fehlt natürlich eine druckfeste mechanische Durchführung für den Stößel. Das sollte aber mit zwei starken Magneten machbar sein:
- der Stößel steckt mit reichlich Spiel in der Durchgangsöffnung des Kammerbodens. Er besteht aus einem Magneten oder enthält einen solchen.
- wird er gedrückt, hebt er den quer liegenden Schlauch von seinem Dichtsitz ab und die Luft kann ausströmen
- wird er los gelassen, legt sich der Schlauch dichtend auf die Durchgangsöffnung
- Drücken und Lösen bewirkt ein zweiter Magnet (mit einem Wechsel von Abstand oder Polung) von außerhalb der Kammer

Gruß
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

juh
Beiträge: 899
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von juh » 25 Nov 2021, 14:02

Harald hat geschrieben:
29 Okt 2021, 21:17
Hier
https://ftcommunity.de/bilderpool/baste ... ssor/1802/
hat der Zylinder einen doppelten Boden, und in der unteren Kammer liegt ein Stück Silikonschlauch als Rückschlagventil quer drin und versperrt das Einblasloch vom Kolben darüber. Wenn der Ausgang ins Freie führen soll, kann man (von außen her, durch den Unterboden durch) mit einem Stößel drücken, um den Weg frei zu machen. Wenn der Ausgang ins geschlossene System gehen soll, fehlt natürlich eine druckfeste mechanische Durchführung für den Stößel.
Hallo Harald,

das klingt und sieht beeinruckend aus, ich muss aber gestehen, dass ich diese Ausführungen anhand der Bilder nicht wirklich nachvollziehen kann.

Ich habe aber auch eigentlich eine andere Frage und zwar die nach den hier verwendeten Dichtungsringen. Sind die aus einem defekten ft-Original ausgeschlachtet oder aus anderer Quelle?

vg
Jan

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von Harald » 26 Nov 2021, 18:09

Es gibt hier drei Dichtungen:
  • Kolbendichtung, in schwarz, die stammt aus einem ft-Zylinder
  • Dichtung im Zulauf (Ansaugrichtung): die ist hier nicht sichtbar im Messingrohr eingebaut und besteht aus einem penibel glatt und gerade abgeschnittenen Silikonschlauch (2 mm, liegt links am Kupferdraht an), einem Stahlkügelchen, und einem schief abgeschnittenen Messingring. Das Kügelchen pendelt zwischen linker Lage (dicht am Schlauch anliegend, Komprimieren) und rechter Lage (Ansaugen, mit etwas freiem Luftquerschnitt am schiefen Messingring anstoßend).
  • Dichtung im Ablauf (Ausblasrichtung): der Zylinder hat zwei Böden mit einer Kammer dazwischen. Der (Zwischen-)boden zum Kolben hin hat in der Mitte ein Loch, durch das sich die Luft beim Komprimieren am Schlauch vorbei drückt. Beim Ansaugen legt sich der Schlauch vors Loch und versperrt es. Aus der Kammer heraus führt das orangefarbene Röhrchen. Ganz unten ist ein Stück "PVC-Schweißdraht" von 4 mm Durchmesser, längs halbiert, als ft-Zapfen angeschraubt. Die Schraube geht durch den unteren Boden hindurch und fixiert den Schlauch.
Gruß
Harald
Dateianhänge
Kompressor5607.jpg
Kompressor5607.jpg (51.46 KiB) 5716 mal betrachtet
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Nachbau Pneumatik Ventil (36082)

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 26 Nov 2021, 20:37

Hallo zusammen,
Harald hat geschrieben:
26 Nov 2021, 18:09
Ganz unten ist ein Stück "PVC-Schweißdraht" von 4 mm Durchmesser, längs halbiert, als ft-Zapfen angeschraubt.
GENIAL (wie der Rest auch) :!:

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten