Halter für Ultraschallsensor?

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1100
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von EstherM » 09 Mär 2021, 22:14

Hallo zusammen,
Kennt jemand von euch einen ft-kompatiblen Halter aus dem 3D-Drucker für den Ultraschall-Abstandssensor HC-SR04 ?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Esther

juh
Beiträge: 586
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von juh » 09 Mär 2021, 22:30

Hi Esther,

https://www.thingiverse.com/thing:178901

Ist aus irgendwelchen Gründen noch nicht im Sammelthread, werde ich bei Gelegenheit noch nachtragen.

lgj
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1100
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von EstherM » 11 Mär 2021, 08:55

Hallo Jan,
danke für den Hinweis. Ich werde den Druck am Wochenende mal ausprobieren und dann eine Rückmeldung geben, ob das Ding was taugt und einer Aufnahme in den Sammelthread würdig ist.
Gruß
Esther

tintenfisch
Beiträge: 399
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von tintenfisch » 11 Mär 2021, 11:27

Hi Esther,

Didacta hat ein etwas anderes, kompakteres Design: http://didacta.hr/index.php?umet=28&jezik=2

Er verwendt einen anderen US, welchen habe ich vergessen, könnte aber nachsehen, aber die geben sich ja in den Abmessungen i.d.R. nix, allenfalls in der Anzahl der benötigten Kabel.

Želimir bietet das derzeit nicht zum Download unter http://didacta.hr/index.php?umet=2&jezik=2 an, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass er die Druckvorlange "herausrückt", wenn man ihn fragt.

Viele Grüße
Lars

Edit: PS: Habe ihm eine E-Mail geschickt und gefragt, ob er das veröffentlichen möchte.


Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2097
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2021, 16:59

LouisCyphre hat geschrieben:
11 Mär 2021, 16:19
https://www.thingiverse.com/thing:4790589
Welcome back and thanks for the link.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1100
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von EstherM » 12 Mär 2021, 22:02

Hallo zusammen,
LouisCyphre hat geschrieben:
11 Mär 2021, 16:19
https://www.thingiverse.com/thing:4790589
Das Ding passt wunderbar und wird seinen Zweck bestens erfüllen. Klare Empfehlung für diese Variante! Ganz herzlichen Dank dafür!

Gruß Esther

Edit: Tippfehler korrigiert.
Zuletzt geändert von EstherM am 13 Mär 2021, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

juh
Beiträge: 586
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von juh » 13 Mär 2021, 12:19

Beide Designs sind ja an sich schön ausgeführt und im Prinzip durchdacht, bei NBGer mag ich z.B. den Clip-Mechanismus und dass die Breite im Raster bleibt. Persönlich bich zwar kein Fan von solchen offenen Designs, das sieht für mich zu sehr nach dem "auf eine Bauplatte draufkleben"-Ansatz aus. Aber das ist natürlich reine Geschmachssache, ob man "nur" das Befestigungsproblem lösen oder mehr oder weniger ein neues Bauteil konstruieren will. Hat ja auch einen Charme, wenn man die Elektronik noch sieht.

Was ich aber bei beiden Designs wirklich nicht ganz verstehe, warum sieht man bei einem Bauteil, dessen Funktion klar nach vorne ausgerichtet ist, keine rückseitige (und beim neueren Design keine unten liegende) Befestigung vor, v.a. wenn in beiden Dimension das 15er-Raster eh keine Rolle spielt? Wenn man es für ein ganz konkretes Projekt konstruiert ist das ja vielleicht egal, aber warum nicht gleich möglichst universell designen, wenn man eh schon dabei ist? Das wäre zumindest mein Ansatz, ohne da jemandem reinreden zu wollen.

vg
Jan
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1100
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von EstherM » 13 Mär 2021, 12:29

Hallo Jan,
ich mag an dem von mir ausprobierten Design, dass es mit möglichst wenig Material und Aufwand auskommt.
Die hintere Platte verhindert nur, dass Finger oder schlimmer noch Metalle an die Elektronik patschen. Mehr braucht sie nicht zu tun.
Auf der Unterseite gibt es Nuten. Dafür ist Platz, weil das Platinchen weiter nach unten reicht als die "Augen".

Ganz bestimmt kann man noch viel universellere, schönere und sonst wie bessere Halter kontruktieren. Aber warum sollte man? Für mich ist das Ding so perfekt, und wahrscheinlich war es das für NBGer auch.

Gruß
Esther

juh
Beiträge: 586
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Halter für Ultraschallsensor?

Beitrag von juh » 13 Mär 2021, 13:35

Ja, wie blöd dass ich meine Sicht dargestellt habe.
Meine fischertechnik Designs für den 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/juh/designs

Antworten