Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")

Beitrag von kräml » 02 Sep 2022, 09:45

Hallo,

danke für die Antworten.

@Bjoern: Danke für die Info. Mal sehen wie schnell ich mich entscheiden kann.

@Speerwerfer: Über Resin hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Spontan denke ich, dass ein Extruder für Kinder unbedenklicher ist. Werde mich aber mal informieren. Hättest du einen Tipp welcher gut wäre?

Gruß Michl

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Sep 2022, 14:53

Das Harz der Resin-Drucker ist ungesund und man sollte Handschuhe und Schutzmaske tragen. Am Ende muss man die Gerätschaften mit Alkohol reinigen usw usw ... Tatsächlich benutzen meine Kinder auch den Resin-Drucker, aber aus gutem Grund eher ungern.

Der Filament-Drucker ist dagegen voll kindertauglich. Eine leichte Verletzungsgefahr besteht an den heißen Teilen oder darin, dass man in den laufenden Drucker greift und sich die Finger klemmt. Aber wenn man den Kindern diese Dinge einmal erklärt hat können sie so einen Drucker m.E. auch unbeaufsichtigt benutzen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")

Beitrag von PHabermehl » 02 Sep 2022, 15:11

Hallo zusammen,
auch wenn sich in letzter Zeit einiges getan hat, sind die mechanischen Eigenschaften der Resin-Drucke eher schlechter als FDM-Drucke (aus PLA(+) oder PETG). ft-Federn z.B. sind ja schon FDM-gedruckt recht empfindlich, das wird mit Resin eher nicht besser.
Ich habe auch schon öfter mit dem Gedanken gespielt, einen Resin-Drucker anzuschaffen, aber das extrem aufwändige Handling und die mechanischen Eigenschaften der Drucke haben mich davon eher abgehalten.

Ansonsten kann ich auch zu Prusa-Druckern raten, und aus eigener Erfahrung besonders zum Mini. Auch wenn das ein Bowden-Design ist, kommt er mit Standard-Filamenten gut zurecht, und ich habe damit auch schon TPU gedruckt.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Welcher 3D-Drucker (aus "Problem --> fischertechnik --> Lösung")

Beitrag von Bjoern » 02 Sep 2022, 17:04

Habe mal den Kollegen gefragt, der druckt auf dem Mini und hat auch einen Resin Drucker.
bisher hatte ich kein Glück mit dem Resindrucker...das hat hat mehrere Gründe.
Ich wolte jetzt nicht lange fragen. Aber wenn du was problemloses suchst, was auch wenig Zusatzaufwand macht, dann bist du mit FDM sicherlich besser bedient. Siehe auch Tiils Kommentar.

Ich hatte mich halt damals für Prusa entschieden, da ich dann alles aus einer Hand habe. Sprich ich nutze deren Slicer, Drucker und Filament. Alles nicht teuer und wie ich finde zum fairen Preis.

Der Mini ist halt schon spartanischer aufgebaut als der Mk3S+. Im Endeffekt eine Frage was dua auch gewillt bist auszugeben. Du solltest auf jeden Fall keinen zu günstigen nehmen, denn sonst rüstest du dann nachher alles nach was die großen schon haben und langfristig sinnvoll ist.

Kennst du das Video? https://www.youtube.com/watch?v=xX3pDDi9PeU

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Antworten