Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von juh » 20 Jan 2020, 21:37

Hallo,

druckt Ihr eigentlich alle mit cura?

Die cura-Macher haben sich ja offenbar in den Kopf gesetzt, der Microsoft-Office-Strategie seit 2003 zu folgen, sprich: ein wunderbar brauchbares Produkt mit jedem Update ein Stück schlechter und unbenutzbarer zu machen. Die neuere Oberfläche bei cura ist einfach nur schwachsinnig und dass der Filamentdurchmesser jetzt nicht nur sinnlos versteckt, sondern ganz entfernt wurde, hat zusammen mit der noch nie so tollen Performance und des oft zweifelhaften Routings den Ausschlag gegeben, mich nach Alternativen umzusehen.

Ich war einigermaßen überrascht, dass mit Slic3r und MatterControl gleich zwei ausgereifte open source und multiplatform Alternativen verfügbar sind. Ich teste beide gerade parallel und bin von beiden bisher sehr angetan. MatterControl ist dabei cura vom Auftreten her ähnlicher, auch die lästige (aber legitime) Verknüpfung mit dem Onlineshop der Hersteller bekommt man hier gratis dazu. Sonst: UI viel intuiver und flotter, die Parameter sind übersichtlicher und etwas reduzierter ggü. dem Expertenmodus von cura, erlauben für mich aber dennoch alle relevanten Einstellungen.

Für Slic3r gilt eigentlich das Gleiche, es kommt etwas schlichter daher, das UI ist etwas mehr "old school", was ich aber eher angenehm finde. Außerdem scheint es mir von allen drei das effizienteste Programm zu sein, das Slicen passiert immer schon im Hintergrund, während MatterControl dabei fast noch langsamer ist als cura. Daher werde ich jetzt erst mal Slic3r weiter testen.

Echtes Problem ist, dass viel Erfahrungswissen von cura nicht 1:1 übertragbar ist bzw. man erst wieder ein Gefühl für die neue Software bekommen muss und wo die wichtigen Stellschrauben sind.

Gibt es von Euch Erfahrungen zu den beiden Programmen oder mit anderen Lösungen?

lg
Jan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von EstherM » 20 Jan 2020, 21:45

Hallo Jan,
wir haben einen Prusa i3 und meine Familie slicet mit Slic3r.
Mir sind keine Klagen darüber zu Ohren gekommen.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von The Rob » 20 Jan 2020, 23:23

Ich nutze Cura für mehrere Ultimaker 3 und werde deshalb wohl bei Cura bleiben (müssen).
Ich kann bestätigen, dass es durch das letzte Update nicht besser geworden ist.
Ich habe immer mehrere Instanzen offen, eine für jeden Drucker. Vorher konnte man sofort sehen, welcher Drucker ausgewählt ist, sodass ich schnell jedem Fenster einen Drucker zuordnen konnte.
Jetzt muss ich erst wieder in die Druckerauswahl zurück, um zu sehen welcher ausgewählt ist.
Bei der Filamentprognose kann man jetzt erst per MouseOver die Aufschlüsselung der beiden Filamente sehen, das brauche ich für die Kostenberechnung und nervt mich so.
Lauter solche Sachen, verschlimmbessert trifft es gut.

NBGer
Beiträge: 282
Registriert: 02 Aug 2013, 18:26
Wohnort: Nürnberg

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von NBGer » 21 Jan 2020, 08:49

Hi,
ich habe einen Prusa Drucker, deswegen nutze ich auch PrusaSlicer (basiert auf Slic3r).
Ich bin recht zufrieden damit, mangels Erfahrung kann ich es aber nicht mit anderen Slicern vergleichen.

Das Druck-Ergebnis scheint mir immer als sinnvoll. Die vielen Einstellmöglichkeiten überfordern mich aber noch teilweise.
Etwas Probleme habe ich damit, dass Projekt-Settings, Printer-Settings, Filament-Settings voneinander getrennt gespeichert werden. Entweder ich habe das Konzept dahinter noch nicht verstanden oder es ist eben etwas unhandlich.
Auf jeden Fall, wenn ich das Programm beende und später das gleiche Projekt wieder bearbeiten möchte, habe ich teilweise andere Einstellungen als vorher.
PrusaSlicer ist auch angepasst auf die Besonderheiten der Prusa-Drucker. Ich habe z.B. die Multi-Material-Erweiterung. Die Unterstützung durch PrusaSlicer ist aber stark verbesserungswürdig! (eher im Beta-Status).

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von juh » 21 Jan 2020, 23:11

Danke für die Rückmeldungen.

@Rob: Ja, verschlimmbessert, genau so geht es mir auch. Aber was meinst Du mit "müssen"? Sprechen die Ultimaker einen gcode-Dialekt, den nur cura kann?

@NBGer: Gerade diese klare Trennung von Projekt, Filament, Extruder und Drucker finde ich genial! Bei cura ist das eher alles vermischt, den Filamentdurchmesser z.B. musste ich für jeden Druck neu einstellen, bei Slic3r nur für jede Rolle einmal definieren und kann sie dann auswählen. Wirkt für mich viel stimmiger.

vg
Jan

Benutzeravatar
The Rob
Moderator
Beiträge: 968
Registriert: 03 Dez 2015, 12:54

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von The Rob » 22 Jan 2020, 01:20

Wenn neue Filamente oder neue Hardware rauskommen, sind die typischerweise in Cura als erstes (von Anfang an) nutzbar. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie es bei der Nutzung anderer Slicer aussieht, aber da der UM ja quelloffen ist, sollte das prinzipiell auch mit anderer Software gehen.
Das Filament vom Typ Breakaway ist ein Beispiel für neues Zeug, was ich von Anfang an verwendet habe. Aufwand durch fertige Profile in Cura ging gegen null.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von PHabermehl » 21 Apr 2020, 21:51

Hi zusammen,

ich muss jetzt auch noch mal kurz was zum Thema beitragen.

Nachdem ich in der letzten Zeit immer wieder merkwürdige Fehler in meinen Ausdrucken hatten, die aber reproduzierbar waren (insbes. stellenweise Unterextrusion oder schräg verlaufende Ansatzlinien in den Außenwänden etc.), kam mir irgendwann der Verdacht, dass es am Slicer liegen könnte. Ich habe vom ersten Tag an Cura benutzt, muss aber zugeben, dass seit v4 die Benutzeroberfläche meiner Meinung nach deutlich schlechter geworden ist. Außerdem ist die Funktionsvielfalt stellenweise verwirrend, auch das hat in letzter Zeit zugenommen.
Ich hab dann ein paar Optionen ausgeschaltet und teilweise bessere Ergebnisse bekommen. Dies bestärkte mich in meiner Idee, nochmal einen anderen Slicer auszuprobieren.

Ich bin jetzt beim PrusaSlicer gelandet. Der basiert auf Slic3r, ist ebenfalls kostenlos zu haben und bietet mehr Funktionalität und Aktualität als Slic3r.

Ein Druckerprofil für meinen Anycubic I3 Mega musste ich selbst anlegen, aber das war praktisch ein Kinderspiel, dazu hatte ich mich in letzter Zeit genug mit dem Thema beschäftigt.

Die Bedienung erscheint mir logischer und übersichtlicher als bei Cura, auch die Möglichkeiten zur Beeinflussung von Stützstrukturen sind m.E. besser.

Und ... es gibt direkt ein Paket für Raspbian Buster. Ich habe den PrusaSlicer auf einem RPi 4 installiert, zusammen mit FreeCAD. In Verbindung mit einem alten 19" Monitor, Maus und Tastatur ist das eine prima Ergänzung für meinen Bastelraum (und gleichzeitig Recycling für die alte Hardware). Der Pi4 ist in einem TX-Pi-Gehäuse montiert (ohne aufgesetzten Touchscreen), so dass ich ihn ganz wunderbar auch für ft nutzen kann und dazu nur die SD-Karte mit der TX-Pi-Installation einsetzen muss.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von juh » 21 Apr 2020, 22:20

Ja, nach meinen Tests war mein Fazit: alles besser als cura. Ich bin erst mal bei MatterControl gelandet. Cura hat sich seit ein paar Jahren nur noch kaputt verbessert.

Ähnlich wie übrigens auch thingiverse, es wird schlimmer und schlimmer. Neue Designs zu veröffentlichen ist inzwischen ein Geduldsspiel und dann kann die neue Engine nicht mal das eigene Markup richtig anzeigen... Hier gibt es nur leider nach wie vor keine wirklich gute Alternative, die Konkurrenten sind entweder zu klein oder anders ausgerichtet (market place statt repository).

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von PHabermehl » 21 Apr 2020, 22:35

Matter Control gibts leider nicht für's SuSE Linux, jedenfalls habe ich da nichts gefunden.
Die Tatsache, dass der PrusaSlic3r auf auf dem Pi läuft, hat mich halt auch begeistert.

Ja, und ThingiVerse ist echt auch anstrengend geworden.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Alternativen zu cura (Slic3r, MatterControl)

Beitrag von juh » 21 Apr 2020, 22:51

Zumindest für den Raspi gibt es offenbar was, aber Suse ist in der Tat nicht dabei:

https://matterhackers.github.io/MatterC ... docs/linux

lg
Jan

Antworten