3D Druck Services

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 3D Druck Services

Beitrag von PHabermehl » 12 Dez 2022, 00:07

Hallo zusammen,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, Jan und ich hatten dazu schon vor langer Zeit einen Austausch und soweit es uns betrifft, ist die Sache geklärt.

Dabei fällt mir gerade auf, dass ich z.B. der Urheber der HAT Gehäuses bin und die lediglich Till mal zur Verfügung gestellt habe... Witzigerweise hab ich die aber auch schon bei gewerblichen Anbietern gesehen :o


Gruß Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: 3D Druck Services

Beitrag von juh » 12 Dez 2022, 10:16

Bjoern hat geschrieben:
11 Dez 2022, 21:04
habe ich aber auch schon mal für andere gemacht.
Na dann mal Butter bei die Fische: welche Stückzahlen meiner Designs hast du denn bisher für Kunden gedruckt?

vg
Jan

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: 3D Druck Services

Beitrag von EstherM » 12 Dez 2022, 10:26

Hallo zusammen,
das ist eine spannende Frage:
Ist es erlaubt, Modelle mit einer Creative Commons Noncommercial License bei einem 3D-Druck-Dienstleister drucken zu lassen? Unter welchen Bedingungen?
Ich habe mal nach "Creative Commons Noncommercial 3d print services" gesucht und endlose Diskussionen gefunden.
Im Zweifelsfall ist es sicher nötig, beim Urheber nachzufragen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn es nicht erlaubt ist, würden dann alle Menschen ohne eigenen 3D-Drucker oder ohne Freundin mit einem solchen auf dieses Modell verzichten müssen?
Und weiter gedacht: Wer dürfte das gedruckte Teil verschenken? Gilt ein Werbegeschenk für eine Firma als kommerzielle Nutzung?
Was ist mit der Anwendung in Schulen oder in kostenpflichtigen Kursen?

Weiß jemand Genaueres?

Gruß
Esther

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: 3D Druck Services

Beitrag von tintenfisch » 12 Dez 2022, 10:42

PHabermehl hat geschrieben:
12 Dez 2022, 00:07
[…]
Dabei fällt mir gerade auf, dass ich z.B. der Urheber der HAT Gehäuses bin und die lediglich Till mal zur Verfügung gestellt habe... Witzigerweise hab ich die aber auch schon bei gewerblichen Anbietern gesehen :o
[…]
Wie so oft, lassen mich einige Diskussionen in der ft-Community kopfschüttelnd und ratlos zurück.

Ggf. sollten wir dann bei <https://tx-pi.de/de/cases/> auch eine Lizenz kommunizieren. Man kann demnach die Hardware (TX-Pi HAT) bei Santjohanser, Gundermann und bei MINTtronics kaufen, die Cases aber nur exklusiv bei MINTronics oder selber drucken?

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: 3D Druck Services

Beitrag von Bjoern » 12 Dez 2022, 11:10

Hallo Esther,

zu deiner Frage kann ich nichts sagen. Würde aber vermuten das es gegen Auslagen des Portos ok ist. Aber vielleicht liege ich hier auch komplett falsch.
@Jan: wie siehst du das denn?

Zur Frage von Jan:
Von deinen überhaupt keine. Wobei es mich immer wieder verblüfft was du da für tolle Modelle hast. Wir hatten uns zwar vor langer Zeit zwar mal darüber ausgetauscht, aber gemacht habe ich da nie etwas.

Zur Anmerkung von Peter:
Falls du mich in diesem Punkt gemeint hast, die Druckvorlagen liegen auf tx-pi.de und laut Impressum ist das zu Till gehörig. Du findest Teile davon aber auch bei thingiverse. Daraus ist für mich nicht ersichtlich das du der Urheber bist. Und Till veröffentlicht immer so, das eine kommerzielle Nutzung nicht ausgeschlossen ist. Auch wenn bei tx-pi.de keinen angegeben ist. Dennoch habe ich die bei mir entfernt, da eh keine Nachfrage danach besteht.

Und um das Geheimis zu lüften. Ich habe mal für Sven was gedruckt. War in dem Fall seine eigenen Kreationen.
Klappte einmal ganz gut und beim anderen nicht wirklich.

Alles in allem ein sicherlich interessantes Thema.

Und ich hoffe meine Interpretation "Druck gegen Porto ist ok" , ist es auch wirklich. Wobei wir in diesem Fall die Diskussion losgetreten haben, bevor überhaupt etwas meinerseits passiert ist. Aber vielleicht hilft uns der Standpunkt von Jan ja weiter.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: 3D Druck Services

Beitrag von Bjoern » 12 Dez 2022, 11:15

Hallo tintenfisch,

ich finde die Anmerkung von Peter durchaus berechtigt. Allerdings sind die Dateien ja auf tx-pi.de zu finden.
Wenn Peter die also mal Till gegeben hat und Till die dann so, ohne das Wissen von Peter, veröffentlich, dann ist das sicherlich auch nicht schön. Vielleicht ist es aber auch so geplant gewesen, das können wir von außen nicht erkennen.

Und ja, am Ende könnte es so sein das du das ft-HAT bei min. 3 Quellen beziehen kannst, aber nur einer würde ein Gehäuse anbieten. Außer die anderen würden sich selber eines kreieren.

Jan macht das ja so und veröffentlich alles unter einer nicht kommerziellen Lizenz. Das ist durchaus verständlich.
Und jetzt haben wir eben eine Diskussion was kommerziell ist und was nicht. Für mich ist es dann der Fall wenn ich damit etwas verdienen möchte. Ein Ersatz von Auslagen fällt für mich nicht darunter. Ich bin aber auch kein Jurist. Und deswegen finde ich diese Diskussion hier schon gut.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: 3D Druck Services

Beitrag von PHabermehl » 12 Dez 2022, 12:36

Ich habe überhaupt nix dagegen, wenn jemand meine Designs druckt, sonst hätte ich auf tx-pi.de entsprechende Informationen hinzugefügt. Wir sollten aber auf jeden Fall Copyright-Informationen dort ergänzen und den Druck auch durch gewerbliche Anbieter erlauben.

Die wesentliche Aussage von mir war, dass ich mit Jan immer wieder mal Kontakt habe und die Erlaubnis, seine Designs zum Selbstkostenpreis herzustellen.
Ansonsten nützt das der Community ja auch nix, wenn man sich die Bilder angucken aber die Teile nicht bekommen kann.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: 3D Druck Services

Beitrag von tintenfisch » 14 Dez 2022, 11:04

Zu den TX-Pi Gehäusen inkl. TX-Pi HAT / ftHAT:

Wir haben nun Lizenzhinweise auf der Webseite ergänzt. Zusammengefasst stehen (und standen) alle Designs von Till und Peter unter der CC BY https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de Lizenz. D.h. jeder, auch kommerzielle Anbieter, darf die anbieten und auch verkaufen solange auf den Urheber hingewiesen wird.

Für die Verwirrung, die Anfang der Woche versehentlich gestiftet wurde, bitten wir um Entschuldigung. :?

Antworten