Seite 1 von 1

Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Verfasst: 19 Sep 2019, 20:25
von juh
Liebe alle,

der Sommer ist so gut wie vorbei, endlich wieder Zeit zum Drinnen werkeln. Dieser Baustein mit 15x15x15 footprint (inkl. Kugel) wird mit einer Metallkugel 12 zum Kugelrad-Baustein. Gedacht v.a. für Turtle-Artige Roboter als Stützrad mit 360° Bewegungsfreiheit. Dafür gibt es zwar auch ft-Lösungen mit Schwenkmechanismus, mit denen ich aber nicht zufrieden war, da sie bei bestimmten Radstellungen zum Blockieren neigen.

Bild
Bild

Mehr wie immer hier bei thingerse:

https://www.thingiverse.com/thing:3849443

lg
Jan

Re: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Verfasst: 19 Sep 2019, 23:41
von PHabermehl
Es geht wieder los :D

Sehr schön, hab es gleich im Sammelthread aufgenommen.

LG Peter

PS: Erzähl doch mal bitte 'was zum Inhalt der grauen Kassette...

Re: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Verfasst: 20 Sep 2019, 14:49
von juh
PHabermehl hat geschrieben:Es geht wieder los :D
Ja, wobei richtig blöd die unfertig liegengebliebenen Projekte sind, bei denen man erst mal wieder reinkommen muss... :?
PHabermehl hat geschrieben:PS: Erzähl doch mal bitte 'was zum Inhalt der grauen Kassette...
DSC_0511.JPG
Nichts Neues, irgendwo hatte ich auch schon mal dazu geschrieben: Arduino Nano + ULN2003 mit vorgeschaltetem 74HC595 Multiplexer für sieben 200mA Treiberstufen, 4 HG7881/L9110 Motortreiber für 4 DC- oder 2 Steppermotoren, Restpins A0...A7 und D9/D10 für I2C, Servos und Sensoren nach Außen geführt, Stromversorgung intern 9V, optional zus. oder alternativ extern. War wie man sieht noch vor dem 3D-Drucker und hieß bei mir auch mal "ftDuino", bevor ich erfahren habe, dass es noch zwei andere gibt. Hat übrigens schon die Kugelbahn in meinem Mini-Servo-Video gesteuert, dort links im Bild. Der Inhalt selbst wird nicht gezeigt,

Hier auf dem aktuellen Bild fehlen natürlich noch Sensoren bzw. IR-Empfänger für die Fernsteuerung.

lgj

Re: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Verfasst: 20 Sep 2019, 15:18
von PHabermehl
Ah, okay, danke! Stellst Du die fertige Schildkröte dann auch vor? Würde mich sehr interessieren :-)

LG Peter

Re: Baustein mit Kugelrad (3D-Druck)

Verfasst: 20 Sep 2019, 17:15
von juh
Mach ich gerne, wobei das so wie es da steht erst mal nur ein Demonstrator für den Kugelradstein ist. Aber natürlich wird das neben vielen Anderem weiterentwickelt, bis auf die Größe wird es gegenüber den herkömmlichen ft-Turtles aber wahrscheinlich nichts Weltbewegendes werden.
lgj