Seite 1 von 1

Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Verfasst: 25 Feb 2019, 12:21
von fishfriend
Hallo...
Interessante optische Modelle zum nachbauen mit STL-3D Druckdateien und PDF Anleitungen
gibt es unter www.bakaros.de und dann unter Anleitungen.
Teilw. Anleitung -und- GitHub.
Gruß
fishfriend
Holger Howey

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Verfasst: 26 Feb 2019, 20:15
von voxbremen
Danke für´s teilen - das sieht interessant aus.

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Verfasst: 27 Feb 2019, 09:34
von ThanksForTheFish
Wow, ist ja echt interessant. Und ein sehr namhaftes Unternehmen obendrein.

Viele Grüße, Ralf

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Verfasst: 27 Feb 2019, 11:36
von juh
Ja, aber die Webseite wirkt halbfertig, der Nutzwert ist leider begrenzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lehrer oder Dozenten bei einer so lückenhaften Dokumentation das Material sinnvoll einsetzen können.

Über diesen Baukasten ist nichts zu erfahren, auch das Projekt selbst wird gar nicht vorgestellt.

Und verrückt, dass der Name fischertechnik auf der Seite nicht auftaucht, dabei sind sie lt. diesen Seiten sogar Projektpartner:

https://www.iao.fraunhofer.de/lang-de/1 ... steme.html
https://www.photonikforschung.de/media/ ... _bf_c3.pdf

Das Projekt läuft wohl noch ein paar Monate, wollen wir mal schwer hoffen, dass die in eine bessere Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit investiert werden.

lgj

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Verfasst: 27 Feb 2019, 13:59
von MasterOfGizmo
Auf der einen Seite wahr. Aber auf der anderen Seite ist es doch erfrischend, wenn solche Projekte eben nicht in erster Linie PR und Doku ohne Inhalt liefern. Da ist Inhalt ohne Doku doch mal nett.

Re: Optische Funktionsmodelle mit ft und 3D Druck

Verfasst: 27 Feb 2019, 20:37
von fishfriend
Hallo...
Ja die Seite ist nicht der Hit.
Ich hab den Kasten selbst schon gesehen. Die Modelle Opiken sind sehr hochwertig. Man sieht das auch wenn man durchschaut.
Die Idee mit dem Handy finde ich auch toll.
Mal schaun ob ft einen Kasten daraus macht.

Als Optik-Kasten ist es der beste den es je gegeben hat - auch andere Hersteller eingeschlossen!
Gruß
fishfriend
Holger Howey