Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 03 Feb 2019, 01:40

Liebe 3D-Druck-Aktive,

diesen Thread wollte ich schon länger mal aufmachen, Peters Frage auf thingiverse gibt mir den nötigen Schubs:

Natürlich druckt man seine ft-Teile am liebsten möglichst farbgetreu zur ft-Farbpalette. Das original ft-Filament ist jedoch mit >60€/kg auch für Gutmeinende etwas überteuert. Beim Filament-Kauf online ist es aber mit den Farben immer so ein bisschen Glückssache.

Ich fände es daher eine gute Sache, wenn wir hier entsprechende Kauftipps und Erfahrungen austauschen würden. Am besten jeweils mit einem Foto, das einen Beispieldruck neben original ft-Teilen zeigt. Ich mache mal den Anfang:

Das von Peter gesuchte PLA-Grau habe ich im Januar 2018 vom ebay shop owlsat gekauft:

Bild(Foto vom Bogenstück 15°und 7,5°)

Gibt es dort als B-Ware für derzeit 11,70 oder normal für 14,90 (jeweils als "Grau" im Dropdown). Ich habe die B-Ware für damals unter 10€/kg genommen, die farblich sehr gut zum klassischen Grau passt, allerdings schwankt der Filamentdurchmesser auf dieser Rolle oft stark, so dass ich hier nicht mehr die B-Ware nehmen würde. Farbbezeichnung im Shop "Grau", auf der Rolle findet sich zus. die Nr. 000018.

Farblich ebenfalls empfehlen kann ich PLA-Blau und PLA-Gelb aus der selben Quelle, war damals ebenfalls "B-Ware" :
Bild(Foto vom 12V Kompressor)

Bild(Foto vom Mini Servo System)

Dummerweise kann ich anhand meiner ebay-Bestellhistorie die aktuelle Bezeichnung im Shop bei diesen beiden nicht mehr nachvollziehen bzw. nicht eindeutig den aktuell verfügbaren Farben zuordnen. Die Rollen tragen als Bezeichnung "Blau" (Nr. 000006) und "Gelb" (Nr. 000004), ggf. also beim Shop nachfragen. Bezüglich der Qualität sind diese beiden Topp, trotz B-Ware, der Durchmesser ist zwar nicht genau 1,75mm, aber relativ konstant, und beide drucken sich wie auch das Grau sehr gut. Das Blau ist sehr nah am aktuellen Pneumatik-Blau, passt aber auch zur klassischen Pneumatik. Das Gelb passt gut zur aktuellen Statik, ist aber einen Tick zu dunkel.

Sehr dankbar wäre ich selbst für Tipps zu einem ft-kompatilblen PLA-Rot, klassisch oder neurot, und Flexschienen-Grün!

lg
Jan

test und noch'n test

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 03 Feb 2019, 11:56

Hallo Jan,
vielen Dank für die Info und die Threaderstellung - die gleichen Gedanken hegte ich auch schon länger...
Also will ich auch gleich mitmachen:

Ich habe sehr gute Erfahrungen bzgl. Qualität und Verarbeitbarkeit mit den Filamenten von DasFilament gemacht, auch wenn die Farben nicht 100% treffen. Der Vorteil, sehr homogenes Verhalten auch über verschiedene Farben und Chargen hinweg, wiegt für mich sehr, weil er den Arbeitsablauf deutlich vereinfacht.
fila_gelb.JPG
Das "Sonnengelb" liegt dicht bei den diversen originalen ft-Gelbtönen. Servo - gedruckt, Statik - ft-Spritzguss
fila_gruen.JPG
Das "Grün" ist etwas heller und gelblicher als die ft-Farbe (das Batteriegehäuse ist mit orignalem ft-Filament gedruckt, Servo mit "DasFilament-Grün")
fila_rot.JPG
"Kirschrot" kommt dem classic-Dunkelrot recht nahe, das "Feuerrot" liegt im orangeroten Grenzbereich, wie man an dem Doppelnut-Baustein sieht, gab es die Farbe aber auch von ft...
Dreiecksplatten - "DasFilament Kirschrot", Stepper-Naben/Mitnehmer - "DasFilament Feuerrot", Rest ft-Spritzguss...
Insgesamt hat ft ja so viele Rottöne, dass das "Kirschrot" für mich jetzt wohl zu allem geht.

Aus meiner Sicht bietet DasFilament noch zwei weitere Vorteile: Es gibt Refills, also 850g Filament ohne Spule, die auf eine wiederverwendbare Spule gelegt werden können. Außerdem ist die Standardmenge 800g, das betrachte ich als Vorteil weil die Spulen etwas handlicher sind und man ja doch meist nicht die Unmengen an Filament braucht...
Zuletzt geändert von PHabermehl am 03 Feb 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 03 Feb 2019, 11:57

und meine Lieblingsfarbe ist "Anthrazith", das passt zu Classic- und modernen Modellen, sieht recht edel aus und - hat die gleichen Eigenschaften wie alle Filamente aus der genannten Quelle:
fila_anthrazith.JPG
-----------------
edit: beim Aufräumen eben die Filamentprobe "Grau" von DasFilament gefunden:
fila_grau.JPG
Bogenstücke 15° und BST15 Nut gedruckt - Winkelträger 30° original ft, leicht vergilbt.

VG und schönen Sonntag
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 04 Feb 2019, 09:23

Hallo Peter,

Dein Grün ist schon mal farblich wesentlich näher als das, was ich im Rahmen meiner Erstausstattung erwischt habe. Kann es sein, dass es relativ nah am Flexschienengrün ist? Ich habe gerade nichts da, aber die sind doch ein wenig heller als die Statikstreben, wenn ich mich nicht irre. Das wäre also schon mal eine ziemlich gute Lösung.

Nachdem ich aber innerhalb des in der Tat sehr breiten ft-Rot-Spektrums alle Dunkelrots überhaupt nicht mag, kommt "Kirschrot" für mich nicht in Frage. Feuerrot ist da schon besser, aber gegenüber meinem Hellrot kein riesen Fortschritt. Für weitere Tipps bin ich nach wie vor dankbar.

Ansonsten: Ich sehe, Du experimentierst auch mit den MG90S herum. Hast Du sie ohne Probleme in das für den SG90 designte Gehäuse bekommen? Bei mir wurde es ohne Einsatz einer Feile oben am Kragen recht eng, da wollte ich bei Gelegenheit mal ein Update machen. Und das Minabea-Gehäuse kommt mir auch irgendwie bekannt vor... Sehr schick in Anthrazit!

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 04 Feb 2019, 11:42

Moin Jan,

es grünt so grün...
fila_gruen2.JPG
Servo: DasFilament "Grün"
Akkubox: ft-Filament
Statik + Flexschiene: ft Spritzguss

Mir fällt dazu gerade ein, dass mir seinerzeit bei der Dynamic XL aufgefallen ist, dass die Bauplatten 30x30 und 30x45 deutlich heller waren als der Rest des grünen Materials. Also, mit Hinblick auf die Rot-Problematik, wohl dasselbe in grün...

Joah, die MG90 passten direkt in die Gehäuse, hatte wie bei den SG90 nur die Laschen mit Seitenschneider und Cuttermesser beseitigt.

LG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 04 Feb 2019, 20:16

Baustein 75 Doppelnut aus DasFilament "silber" PLA vs. ft Alu:
fila_silber.JPG
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 04 Feb 2019, 20:42

PHabermehl hat geschrieben:Baustein 75 Doppelnut aus DasFilament "silber" PLA vs. ft Alu:
fila_silber.JPG
Das ist aber einfach die Farbe "Silber" und keines dieser Filamente mit Metallpartikeln, oder?

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 04 Feb 2019, 20:55

juh hat geschrieben:Das ist aber einfach die Farbe "Silber" und keines dieser Filamente mit Metallpartikeln, oder?
Ja, ist halt ein Metallic-Effekt, aber kein Spezialfilament.
LG Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von MasterOfGizmo » 05 Feb 2019, 10:20

juh hat geschrieben:Hast Du sie ohne Probleme in das für den SG90 designte Gehäuse bekommen? Bei mir wurde es ohne Einsatz einer Feile oben am Kragen recht eng
Ja, ich habe auch das eigentliche Gehäuse ganz leicht runtergefeilt.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 05 Feb 2019, 10:31

MasterOfGizmo hat geschrieben:
juh hat geschrieben:Hast Du sie ohne Probleme in das für den SG90 designte Gehäuse bekommen? Bei mir wurde es ohne Einsatz einer Feile oben am Kragen recht eng
Ja, ich habe auch das eigentliche Gehäuse ganz leicht runtergefeilt.
Du meinst für den MG90, richtig? Der hat nämlich in der Tat leicht abweichende Maße zum SG90.

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 13 Mär 2019, 10:17

Hallo Peter,
PHabermehl hat geschrieben:Das "Hellgrün" ist etwas heller und gelblicher als die ft-Farbe (das Batteriegehäuse ist mit orignalem ft-Filament gedruckt, Servo mit "DasFilament-Hellgrün")
ich konnte bei dasfilament nur "Grün" und "Tannengrün" finden.
https://www.dasfilament.de/filament-spu ... gruen?c=11
https://www.dasfilament.de/filament-spu ... gruen?c=11

Ist es eines der beiden oder gibt es "Hellgrün" schon nicht mehr?

lgj

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 13 Mär 2019, 20:44

juh hat geschrieben: ich konnte bei dasfilament nur "Grün" und "Tannengrün" finden.
https://www.dasfilament.de/filament-spu ... gruen?c=11
https://www.dasfilament.de/filament-spu ... gruen?c=11

Ist es eines der beiden oder gibt es "Hellgrün" schon nicht mehr?

lgj
Hallo Jan,
mein Fehler...
DSC_1453.JPG
Es ist das Grün.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 19 Mär 2019, 23:02

Danke nochmal, Peter, für den Grün-Tipp.

Da ich aber das mit den RAL-Farben testen wollte, habe ich dieses Filament (Filament PLA PRI-MAT 3D 800g Yellow Green - RAL 6018 Ø1,75) probiert, das für mich auch sehr zufriedenstellende Ergebnisse bringt und eben durch die RAL Nummer auch bei Wegfall der konkreten Quelle leicht wiederbestellbar sein sollte.

Bild

lg
Jan

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 22 Dez 2019, 22:34

Ich habe den für mich perfekten Rotton gefunden: Aufgrund der hier gesammelten RAL-Farben habe ich neulich dieses PETG-Filament (3DZ PETG filament red 1.75mm 1kg) bestellt.

Bild

Im Druck ist das verblüffend ft-ähnlich. Mit ein wenig Abstand kann man im Modell fast nicht mehr sehen, was ft ist und was gedruckt. Minimal heller als ein aktueller 9V-Batteriefachdeckel. Zwei Abers:

Lt. Produktseite ist das nur "similar to RAL 3031 orient red" und eben kein garantiertes RAL 3031. Kann natürlich sein, dass die nur ehrlicher sind, als andere, die den Farbton einfach behaupten.

Und: Dieses PETG druckt sich bisher absolut widerspenstig. Während meine bisherigen PETG-Erfahrungen (andere Hersteller) sehr gut waren, stringt diese Rolle wie Sau. Dadurch ist v.a. die first layer Haftung kein Kinderspiel und Bridges kommen auch nicht toll raus. Ich hoffe, dass ich da mit den Druckparametern, v.a. retraction, noch was machen kann, denn alleine die Temperaturen regeln es nicht.

lg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 11 Mär 2022, 00:33

Neuer Filament-Farb-Tip:

das "Das Filament" himmelblau kommt dem alten "Pneumatic" hellblau recht nahe.

Die beiden Bauplatten 15x60 2Z sind damit gedruckt:
20220311_000922_7087009652982245439.jpg
20220311_000922_7087009652982245439.jpg (120.64 KiB) 19471 mal betrachtet
Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von PHabermehl » 19 Dez 2022, 17:20

Hi zusammen,

der juh hat es ja schon nahegelegt, ich habe durch Zufall ein grünes PLA von Verbatim bekommen, dass auf der Verpackung mit RAL6018 gekennzeichnet ist. Hier der Vergleich:
Gruen01.jpg
Gruen01.jpg (98.91 KiB) 13895 mal betrachtet
Gruen02.jpg
Gruen02.jpg (86.3 KiB) 13895 mal betrachtet
Gruen03.jpg
Gruen03.jpg (68.71 KiB) 13895 mal betrachtet
Flexschiene orig. ft Spritzguss vs. Filamentspule
Batteriekasten gedruckt mit ft Filament (nicht mehr im Handel) vs. Verbatim Spule

Also vermutlich hat ft selbst auch RAL 6018 zugekauft...

Verbatim-Daten siehe 3. Bild.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Arnoud-Whizzbizz
Beiträge: 144
Registriert: 20 Mär 2021, 17:06
Kontaktdaten:

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 15 Feb 2024, 21:58

Jetzt hat ft neue Farben weiß und orange angekündigt, aber vielleicht erst einmal versuchen, die bestehenden Farben mehr in die Zange zu nehmen. Trotz ft's eigener Farbunterschiede hielt ich einige Teile neben einer RAL-Farbpalette im Baumarkt.

IMG_6248.jpeg
IMG_6248.jpeg (1.29 MiB) 1163 mal betrachtet
IMG_6249.jpeg
IMG_6249.jpeg (1.31 MiB) 1163 mal betrachtet
IMG_6251.jpeg
IMG_6251.jpeg (1.2 MiB) 1163 mal betrachtet
IMG_6250.jpeg
IMG_6250.jpeg (1.28 MiB) 1163 mal betrachtet

Ich habe dann für mich in etwa die folgende Liste erstellt:
--Rot: RAL 3031 "Dragon Red" (oder 3001 "Signal Red")
--Gelb: RAL 1003 "Signal Yellow" (oder 1021 "Rape Yellow")
--Grün: RAL 6018 "Lime Green"
--Blau: RAL 5015 "Sky Blue"
--Grau: RAL 7042 "Traffic Grey"

Spectrum filaments https://spectrumfilaments.com/de/ hat viele Töne in RAL, dieses Filament ist auch über 3djake.de erhältlich. Auf dieser Website gibt es auch eine Suchfunktion, mit der Sie direkt nach der entsprechenden RAL-Farbe suchen können.

IMG_6284.jpeg
IMG_6284.jpeg (1.31 MiB) 1163 mal betrachtet

Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, mich mit all diesen Farben einzudecken, aber sobald meine aktuellen Farben aufgebraucht sind (siehe Testdrucke oben auf dem Foto), werde ich vielleicht mit ihnen experimentieren. Sollte jemand von euch in der Zwischenzeit Erfahrungen mit ihnen gemacht haben, würde ich mich sehr über eure Ergebnisse freuen.

Wir 3D-Drucken in der Zwischenzeit ständig, möglicherweise mit den Farben nur nicht ganz genau die offiziellen.... :lol:

Grüße, Arnoud

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von DirkW » 17 Feb 2024, 11:41

Hallo Arnoud,

danke, das du deine Infos zu dem Filamentfarben teilst.

Gruß
Dirk

juh
Beiträge: 903
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Filament in ft-Farben - Kauftipps/Erfahrungen (3D-Druck)

Beitrag von juh » 17 Feb 2024, 15:03

ebenso. :-)

Antworten