diesen Thread wollte ich schon länger mal aufmachen, Peters Frage auf thingiverse gibt mir den nötigen Schubs:
Natürlich druckt man seine ft-Teile am liebsten möglichst farbgetreu zur ft-Farbpalette. Das original ft-Filament ist jedoch mit >60€/kg auch für Gutmeinende etwas überteuert. Beim Filament-Kauf online ist es aber mit den Farben immer so ein bisschen Glückssache.
Ich fände es daher eine gute Sache, wenn wir hier entsprechende Kauftipps und Erfahrungen austauschen würden. Am besten jeweils mit einem Foto, das einen Beispieldruck neben original ft-Teilen zeigt. Ich mache mal den Anfang:
Das von Peter gesuchte PLA-Grau habe ich im Januar 2018 vom ebay shop owlsat gekauft:
Gibt es dort als B-Ware für derzeit 11,70 oder normal für 14,90 (jeweils als "Grau" im Dropdown). Ich habe die B-Ware für damals unter 10€/kg genommen, die farblich sehr gut zum klassischen Grau passt, allerdings schwankt der Filamentdurchmesser auf dieser Rolle oft stark, so dass ich hier nicht mehr die B-Ware nehmen würde. Farbbezeichnung im Shop "Grau", auf der Rolle findet sich zus. die Nr. 000018.
Farblich ebenfalls empfehlen kann ich PLA-Blau und PLA-Gelb aus der selben Quelle, war damals ebenfalls "B-Ware" :
Dummerweise kann ich anhand meiner ebay-Bestellhistorie die aktuelle Bezeichnung im Shop bei diesen beiden nicht mehr nachvollziehen bzw. nicht eindeutig den aktuell verfügbaren Farben zuordnen. Die Rollen tragen als Bezeichnung "Blau" (Nr. 000006) und "Gelb" (Nr. 000004), ggf. also beim Shop nachfragen. Bezüglich der Qualität sind diese beiden Topp, trotz B-Ware, der Durchmesser ist zwar nicht genau 1,75mm, aber relativ konstant, und beide drucken sich wie auch das Grau sehr gut. Das Blau ist sehr nah am aktuellen Pneumatik-Blau, passt aber auch zur klassischen Pneumatik. Das Gelb passt gut zur aktuellen Statik, ist aber einen Tick zu dunkel.
Sehr dankbar wäre ich selbst für Tipps zu einem ft-kompatilblen PLA-Rot, klassisch oder neurot, und Flexschienen-Grün!
lg
Jan
test und noch'n test