FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Bello
Beiträge: 62
Registriert: 03 Feb 2015, 20:17

FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von Bello » 01 Sep 2018, 10:02

Das Gravitrax Kugelbahnsystem ist bei vielen Dritt- bis Sechstklässlern ein großer Erfolg weil sie einfach losbauen und probieren können. In ein paar Wochen soll es als Zubehör auch einen Kugelaufzug geben. Wir wollten nicht so lange warten und haben Fischertechnik auf einer ins Gravitrax Raster passenden 3D gedruckten Grundplatte an den Start gebracht. Das grüne Übergangsteil zwischen Gravitrax und Aufzug ist ebenfalls 3D gedruckt.
Bild

Als Antrieb kommt der XM Motor zum Einsatz weil er direkt mit einem Rastritzel Z10 bestückt werden kann. Die Stromversorgung besteht aus nur einer NiMh-Zelle. Mit zwei Dummyzellen haben wir den 3er Batterienhalter aufgefüllt. Mit zusätzlichen Bausteinen und Kettengliedern kann die Höhe variiert werden. Der Aufzug kann permanent laufen oder über einen Minitaster gesteuert.
Bild

Bild

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von steffalk » 02 Sep 2018, 13:02

Tach auch!

Tolle Kombination! Das ist ja sozusagen fischertechnik in einer real-world-Anwendung :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von PHabermehl » 02 Sep 2018, 22:41

'n Abend,
tolle Sache. Habe schon seit geraumer Zeit in Richtung Gravitrax geschielt, aber wollte nicht noch 'was Neues anfangen. Jetzt wird das natürlich extrem interessant...

Veröffentlichst Du die 3D-Daten? Vielleicht im entsprechenden Thread:
viewtopic.php?f=15&t=4729

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Sep 2018, 10:07

Gravitrax haben wir in der Nachbarschaft auch. Aber wenn man schon die Dynamic-Bahnen hat ist Gravitrax m.E: kein echter Gewinn. Um Kugeln rollen zu lassen braucht man Höhe und genau die erkauft man sich im Wortsinne recht teuer bei Gravitrax, weil man Unmengen von diesen grauen Distanzdingern braucht. Ich habe dem armen Jungen ein paar höhere Stützen auf dem 3D-Drucker gemacht und es gibt auf Thingiverse auch ein paar Dinge wie Highspeed-Kurven (wo die Kugeln bei hoher Geschwindigkeit ausnahmsweise _nicht_ aus der Kurve fliegen) usw ...

Und seit kurzem haben sie gaaaaanz neu ein Trampolin im Programm. Wo sie die Idee wohl her haben?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Bello
Beiträge: 62
Registriert: 03 Feb 2015, 20:17

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von Bello » 03 Sep 2018, 11:44

Der Meinung von MoG stimme ich in Teilen zu. Aus der Perspektive meines neunjährigen Sohnes sieht es anders aus.

Sicher wären allen im Forum FT Kugelbahnen lieber, aber seinen Gravitrax Einstieg hat unser Nachwuchs vom Taschengeld bezahlt und damit seitdem einige Stunden allein, mit uns und mit einem Freund gespielt. Vor allem das Spielen mit dem Freund verlief harmonischer als mit Lego Ninjago oder FIFA19. Angenehm überrascht war ich von der Komplexität an Modellen, die (wahrscheinlich von Erwachsenen mit viel Zeit und Geld) schon geschaffen wurden. Auf Youtube gibt es verschiedene "Gravitrax Tricks" Videos.

Hinsichtlich der Spielidee "Stahlkugeln rollen einen möglichst interessant gestalteten Parcours entlang" gibt es eine hohe Überdeckung. Unterschiedlich sind Umsetzung und Zielgruppen. Während man bei Fischertechnik durch die Vielfalt von Einzelteilen aus dem Vollen schöpfen und wahre technische Kunstwerke erschaffen kann, gibt es bei Gravitrax ein festes Raster und wenige Komponenten. Und ja, die in den Werbevideos mit allerlei Filmtricks als umfangreich und rasant präsentierten Gravitrax Bahnen sind in echt eher mickrig. Aber für unseren Sohn und seine Freunde liegt ein Teil des Reizes wohl gerade in der Beschränktheit des Systems. Mit wenigen Handgriffen ist die erste Bahn gebaut und kann ausprobiert werden. Für Veränderungen oder Erweiterungen gibt es nur eine überschaubare Anzahl von Handlungsalternativen. Positiv formuliert: Die Kreativität wird nicht durch viele Freiheitsgrade gelähmt. Und es gibt auch immer was zu tun. Allein schon weil die Beschleunigungskomponenten nach jedem Lauf zurückgesetzt werden müssen. Verglichen damit ist die Perfektion von autonom laufenden FT Modellen aus Kindersicht langweilig.

MoG hat sicherlich recht mit "Höhe muss teuer erkauft werden". Aber um die Kugeln wieder nach oben zu bekommen haben wir ja FT. Praktischerweise sind die Kugeln der beiden System identisch. Die Übernahme von Ideen müsste mit überschaubarem Aufwand möglich sein; das nächste Projekt steht schon an:
https://www.thingiverse.com/thing:2169568

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von steffalk » 03 Sep 2018, 16:02

Tach auch!

Zu Deinem Schneckenaufzug: Christian hat das schon mal mit Standard-ft gemacht: https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3104

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 03 Sep 2018, 18:35

Hallo Bello,

das ist doch eine schöne Idee fischertechnik mal wieder nicht als Selbstzweck einzusetzen. Danke für's Teilen.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Um Kugeln rollen zu lassen braucht man Höhe und genau die erkauft man sich im Wortsinne recht teuer bei Gravitrax, weil man Unmengen von diesen grauen Distanzdingern braucht.
Hätt' es nicht auch eine Sechsecksäule aus etwas stabilerer Pappe getan? Da kann man für schmales Taschengeld doch sicher einiges zusammenstellen.
MasterOfGizmo hat geschrieben:Und seit kurzem haben sie gaaaaanz neu ein Trampolin im Programm. Wo sie die Idee wohl her haben?
Vermutlich aus der gleichen Quelle woher sie die fischers und viele Andere auch haben.
Bello hat geschrieben:Verglichen damit ist die Perfektion von autonom laufenden FT Modellen aus Kindersicht langweilig.
Das hängt ganz offensichtlich von den Kindern ab, meiner Erfahrung nach.

Gruß
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von ThanksForTheFish » 03 Sep 2018, 22:41

Tolle Ideen die hier so umgesetzt werden.
Klasse und weiter so!

Den o.g. Link habe ich jetzt auch hier eingetragen.

Viele Grüße, euer Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Andy78
Beiträge: 3
Registriert: 31 Okt 2020, 18:13

Re: FT Kugelaufzug für Gravitrax Kugelbahn

Beitrag von Andy78 » 31 Okt 2020, 18:56

Bello hat geschrieben:
01 Sep 2018, 10:02
Das Gravitrax Kugelbahnsystem ist bei vielen Dritt- bis Sechstklässlern ein großer Erfolg weil sie einfach losbauen und probieren können. In ein paar Wochen soll es als Zubehör auch einen Kugelaufzug geben. Wir wollten nicht so lange warten und haben Fischertechnik auf einer ins Gravitrax Raster passenden 3D gedruckten Grundplatte an den Start gebracht. Das grüne Übergangsteil zwischen Gravitrax und Aufzug ist ebenfalls 3D gedruckt.
Bild

Als Antrieb kommt der XM Motor zum Einsatz weil er direkt mit einem Rastritzel Z10 bestückt werden kann. Die Stromversorgung besteht aus nur einer NiMh-Zelle. Mit zwei Dummyzellen haben wir den 3er Batterienhalter aufgefüllt. Mit zusätzlichen Bausteinen und Kettengliedern kann die Höhe variiert werden. Der Aufzug kann permanent laufen oder über einen Minitaster gesteuert.
Bild

Bild

Hallo,verkaufen sie solche adapterteile?besitze leider keinen 3d Drucker.
mfg.Andy

Antworten