Eines der 5-Volt-I2C-Boards, das ich gerne anschließen wollte, war das „Led & Key“-Board (über I2C mit juhs I2CWrapper). Es funktioniert tatsächlich einwandfrei und lässt sich auf diese Weise problemlos mit 3,3-Volt-Sensoren kombinieren, die man an den Arduino anschließen möchte. Umgekehrt lassen sich damit ganz einfach die 5-Volt-Sensoren und -Boards an die TXT-Controller (oder ESP-32) anschließen. Selbst eine Mischung ist überhaupt kein Problem.
fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Bitte beachte die Forumsregeln!
-
Arnoud-Whizzbizz
Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht
Mittlerweile habe ich für Nicht-FT-Controller (oder nennen wir es Arduino-Projekte) ein Gehäuse entworfen, mit dem sich die Leiterplatte mit einer 9-Volt-Gleichstrom-Eingangsbuchse kombinieren lässt, die gleichzeitig den Arduino mit Strom versorgen kann. So hat man gleich einen Ein-/Aus-Schalter und eine Verteilersteckdosenleiste für die 9-Volt-Stecker.
Eines der 5-Volt-I2C-Boards, das ich gerne anschließen wollte, war das „Led & Key“-Board (über I2C mit juhs I2CWrapper). Es funktioniert tatsächlich einwandfrei und lässt sich auf diese Weise problemlos mit 3,3-Volt-Sensoren kombinieren, die man an den Arduino anschließen möchte. Umgekehrt lassen sich damit ganz einfach die 5-Volt-Sensoren und -Boards an die TXT-Controller (oder ESP-32) anschließen. Selbst eine Mischung ist überhaupt kein Problem.
-
SimonVogel
Re: fischertechnik-Gehäuse für LCD-Display 2004 20x4 gesucht
Das ist eine ziemlich saubere Lösung, um nicht mehrere getrennte Stromversorgungen zu brauchen. Gerade die Mischung aus 3,3 V und 5 V ist bei Arduino-Projekten oft der knifflige Punkt, besonders bei I2C-Sensoren. Ein kleiner Hinweis: Bei längeren I2C-Leitungen sollte man die Pull-up-Widerstände und die Pegel trotzdem im Auge behalten, weil Fehler manchmal erst nach dem Einbau ins Gehäuse auftreten. Um die exakten Pausen beim Löten oder Testen einzuhalten, nutze ich übrigens gerne mal schöne dekorative Sanduhren und originelle Zeitmesser am Basteltisch, das hat irgendwie mehr Charme als jede Smartphone-Stoppuhr.