Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
juh

Re: Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Beitrag von juh » 05 Feb 2026, 21:33

steffalk hat geschrieben:
05 Feb 2026, 10:24
Tach auch!

Das sieht ja mal *richtig* gut aus.

Gruß,
Stefan
Danke. :) Oben übrigens ein Fehler, das erste war natürlich ein Z15, kein Z20. Und man muss auch sagen: das ist aus meiner Sicht nicht wirklich ausgereift, der obige Aufbau z.B. dreht nur in eine Richtung wirklich problemlos, in der anderen muss ich den Antrieb fixieren, sonnst verkantet es ruck zuck. Es bleibt das Problem, dass die anders als normale Zahnräder kaum Spielraum in der Positionierung und Lagerung zulassen. Vielleicht könnte man das Design noch optimieren, man sieht im Foto ja, dass da zu viel Reibung (Abriebspuren) im Spiel ist.

vg
Jan

Kali-Mero
Re: Schraubenstirnräder (Hyperboloidräder) für eine windschiefe Kraftübertragung

Beitrag von Kali-Mero » 05 Feb 2026, 22:42

Hallo Juh,

bei uns laufen die großen echt super geschmeidig. Wenn man sie lose in der Hand hat, kann man kaum glauben, dass das funktionieren kann. Umso überraschender, wenn man es ausprobiert hat. Tolle Teile :)

Danke dafür.

Grüßle
Der Kali

Harald

Beitrag von Harald » 06 Feb 2026, 07:45

Sehr schöne Teile!

Es sollte doch helfen, immer zwei Stück zu kombinieren, als Fischgrät / Pfeilverzahnung (herringbone). Die axialen Kräfte bleiben dann lokal im jeweiligen Zahnrad/pärchen. Oder handelt man sich dabei wieder anderes Ungemach ein?

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

geometer

Beitrag von geometer » 06 Feb 2026, 10:46

Kali-Mero hat geschrieben:
05 Feb 2026, 22:42
Wenn man sie lose in der Hand hat, kann man kaum glauben, dass das funktionieren kann.
Wie die Hyperboloide aus Geraden aufgebaut sind und wie die Übertragung funktioniert, lässt sich gut mit Gummibändern demonstrieren, siehe

https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... fe-achsen/

Mit zwei solcher Gummiband-Hyperbolide läßt sich sogar bei genauer Einstellung Drehmoment übertragen, siehe vorletztes Foto in der Serie.

juh

Beitrag von juh » 06 Feb 2026, 12:17

geometer hat geschrieben:
06 Feb 2026, 10:46
Kali-Mero hat geschrieben:
05 Feb 2026, 22:42
Wenn man sie lose in der Hand hat, kann man kaum glauben, dass das funktionieren kann.
Wie die Hyperboloide aus Geraden aufgebaut sind und wie die Übertragung funktioniert, lässt sich gut mit Gummibändern demonstrieren, siehe

https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... fe-achsen/

Mit zwei solcher Gummiband-Hyperbolide läßt sich sogar bei genauer Einstellung Drehmoment übertragen, siehe vorletztes Foto in der Serie.
Großartig, Thomas, kannte ich noch nicht.

Man sieht das mit der überraschend einfachen Geometrie auch gut am 3D-Schichtdruck. Da wird Ebene für Ebene immer die gleiche Schicht gedruckt, nur leicht um das Zentrum rotiert.

Mit einer entsprechenden Operation im 3D-Designer könnte man daher auch relativ leicht noch das Design verbessern, denn die gears custom-workbench für FreeCAD, aus der die bisherigen Zahnräder stammen, ist da etwas zu eingeschränkt in den Parametern. Wäre interessant, ob es Harald in OpenSCAD algorithmisch gemacht hat oder ob es da auch fertige libraries gibt.

vg
Jan

juh

Beitrag von juh » 06 Feb 2026, 17:06

Harald hat geschrieben:
06 Feb 2026, 07:45
Sehr schöne Teile!

Es sollte doch helfen, immer zwei Stück zu kombinieren, als Fischgrät / Pfeilverzahnung (herringbone). Die axialen Kräfte bleiben dann lokal im jeweiligen Zahnrad/pärchen. Oder handelt man sich dabei wieder anderes Ungemach ein?

Gruß,
Harald
Oh, sorry, völlig übersehen. Das mit dem Kombinieren kann ich mir offen gesagt gerade nicht vorstellt, aber die Woche war auch lang... :| Fischgrät kenne ich, aber in windschiefer Anordnung?

Und danke @Kali für die Rückmeldung. Ich denke bei meinem schnellen Aufbau ist auch noch zu viel Spiel im Spiel. :lol:

lg
Jan

Antworten