Alternativer Silberlingen-Verbindungsstecker (36380)

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Arnoud-Whizzbizz
Alternativer Silberlingen-Verbindungsstecker (36380)

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 29 Aug 2025, 21:45

Leute, ihr wisst, was ich versucht habe... Und es funktioniert super! Wieder ein Mangelproblem gelöst! ;)

IMG_0748.jpeg
IMG_0748.jpeg (1 MiB) 291 mal betrachtet

Bei all den selbstgebauten Silberlingen sucht man ständig nach den Verbindungsclips. Deshalb habe ich schon seit einiger Zeit nach einer Möglichkeit gesucht, diese Clips selbst herzustellen. Nach einigen Versuchen, bei denen ich versucht habe, die (etwas dickeren, 0,3 mm sind besser) Metallstreifen in den Kunststoffbalken einzuschmelzen, bin ich schließlich auf diese sehr einfache und effektive Herstellungsmethode gekommen.

Neben den beiden Teilen (die ich inzwischen auf Printables und Thingiverse veröffentlicht habe) benötigt man zwei 3 mm breite Metallstreifen. Die Dicke dieses Metallstreifens sollte nicht zu groß sein, ich selbst verwende die online gut erhältliche Dicke von 0,1 mm. Falten Sie zunächst etwa 4 mm eines 6,5 cm langen Streifens oben um den Verbindungsbalken. Der Streifen muss parallel zum Kunststoff-Stützstreifen verlaufen. Falten Sie den Streifen unten um und dann oben wieder. Wiederholen Sie dies noch einmal und drücken Sie die Kappe darauf.

IMG_0739.jpeg
IMG_0739.jpeg (1.14 MiB) 291 mal betrachtet

Wenn du nur einen isolierenden Clip benötigst, drucke diesen (vorzugsweise in einer anderen Farbe als Rot?) und verzichte auf die Metallstreifen. :idea:

steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Re: Alternativer Silberlingen-Verbindungsstecker (36380)

Beitrag von steffalk » 30 Aug 2025, 11:09

Tach auch!

Sehr cool wieder mal, Chapeau!

Gruß,
Stefan

rubem

Re: Alternativer Silberlingen-Verbindungsstecker (36380)

Beitrag von rubem » 30 Aug 2025, 20:19

Hello Arnoud,

Wow, amazing. Again :)

Rubem

Antworten