Welcher 3D Drucker

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
fishfriend

Welcher 3D Drucker

Beitrag von fishfriend » 27 Apr 2025, 20:42

Hallo...
Wir haben gerade aktuell Probleme mit unserem 3D Drucker. (Wobei da 3 mechanische Probleme und eins mit dem Filament sind.)
Nun kanm die Frage auf ob, nicht ein anderer Drucker angeschaft werden soll.
Nur welcher?
Es kam so der Bambu Lab P1S 3D-Drucker oder Bambu Lab A1 in betracht. ich kenne die selber aber nicht.
Es ist halt die Frage ob es noch andere Empfehlungen um die 800 € gibt. Ob nun mit Gehäuse oder halt ohne.
Nett ist eventuell ein automatischer Farbwechsler. On nun 2 Farben oder 4... ?
Ich denke das die Betthöhe nun bei aktuellen Druckern automatisch eingemessen wird.
Hat jemand einen Vorschlag?
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

PHabermehl

Re: Welcher 3D Drucker

Beitrag von PHabermehl » 27 Apr 2025, 22:30

Ich habe in den letzten Wochen einen Sovol SV08 und einen Anycubic Kobra3 Combo angeschafft.
Der Sovol hat 35x35x35 cm Bauraum, der anycubic 25x25x27 und 4 Farb-Wechsler.
Haben zusammen bei AliExpress 800€ gekostet.

Kann beide sehr empfehlen, obwohl völlig unterschiedliche Systeme.
Sovol ist günstiger Voron-Clon und komplett Open source, anycubic ist closed source und vermutlich ein Wegwerfprodukt.

Hatte eigentlich den prusa core one im Auge, finde den Drucker auch sehr gut, aber so habe ich für weniger Geld wesentlich mehr Möglichkeiten.
Den Sovol kann man komplett einhausen, werde ich aber nicht, ich bleibe vermutlich vorerst weiter bei PETG, PLA und TPU.

Was für ein System willst du denn ersetzen? Mir war wichtig, dass ich weiterhin alle Drucker mit nur einen slicer bedienen kann. Bislang war das der PrussSlicer, jetzt bin ich auf OrcaSlicer umgestiegen, der kann die Prusas und meinen Tenlog IDEX aber auch problemlos mit bedienen.
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

atzensepp

Beitrag von atzensepp » 29 Apr 2025, 09:51

Ich habe einen älteren Anycubic i3 Mega und denke auch daran, einen neuen Drucker zuzulegen und liebäugele mit dem Bambu Lab A1 Combo u.a. wegen der derzeit zahlreichen positiven Tests und der Filament-Wechsel Option. Da könnte man Stützstrukturen aus löslichem Polymer drucken.
Aber hier bin ich evtl. von Tante Google beeinflusst :D
wichtig wäre neben Präzision und Geschwindigkeit auch eine "ordentliche" Lautstärke.

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 29 Apr 2025, 13:54

Ja, Bambulab ist momentan ziemlich angesagt.

Der Anycubic Kobra 3 mit dem Farbwechselsystem ist dem Bambulab A1 m.E. ebenbürtig. Vielleicht hätte ich sogar den Bambu gekauft, aber vor ein paar Wochen gab es den Anycubic mit AMS für 280€ beim Chinesen... Da bin ich schwach geworden, zumal ich ja mit dem I3 Mega sehr zufrieden war.

Die Hardware des Kobra 3 ist m.E. um Welten weiter entwickelt als die des Mega, die Druckqualität ist super, ich habe vom Anfang an OrcaSlicer verwendet mit dem Nachteil, dass man nicht direkt aus dem Slicer drucken kann (das kommt vielleicht noch...), bin aber auch mit den Mehrfarbdrucken sehr zufrieden.

viele Grüße
Peter

Harald

Beitrag von Harald » 29 Apr 2025, 18:07

Bambu Lab ist auf dem Weg, alles über die Cloud zu leiten. Von da ist es zum Abo-Zwang nicht mehr weit. Ob sie es abstreiten oder nicht, ich lass mich da nicht drauf ein.

Gruß,
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

juh

Beitrag von juh » 30 Apr 2025, 09:46

Harald hat geschrieben:
29 Apr 2025, 18:07
Bambu Lab ist auf dem Weg, alles über die Cloud zu leiten. Von da ist es zum Abo-Zwang nicht mehr weit. Ob sie es abstreiten oder nicht, ich lass mich da nicht drauf ein.
Interessant, das fügt sich in mein bisheriges Bild von Bambulab. Sie leben glaube ich v.a. davon, dass sie (versprechen) im Niedrigpreissektor das Druckerlebnis in Richtung Papierdrucker (zu) verschieben: Druckauftrag starten und ohne Fummelei oder Konfigurations-tweaking gute und v.a. zuverlässige Ergebnisse bekommen. Man zahlt mit einem stärker geschlossenen Ökosystem, bei dem man weniger selbst machen muss, aber auch weniger selbst machen kann (s. cloud). Das führt nach meinem Eindruck zu weniger kompetenter Benutzung, was nicht wertend gemeint ist, schließlich müssen auch nicht alle, die Auto fahren wollen, es reparieren können. Auf thingiverse/printables fällt mir jedenfalls auf, dass zuletzt v.a. Bamublab-Nutzer an einfachen Problemen scheitern, weil ihnen mit der "just print it"-Einstellung das Grundverständnis der Technologie fehlt, das man bei früheren Drucker-Generationen quasi nebenbei, weil zwangsweise, beim Aufbau des Druckers, beim Leveln, beim Druckdüse reinigen, beim Mods drucken etc. gelernt hat.

Wie gesagt, überhaupt nicht wertend gemeint, das Feld entwickelt sich halt weiter und grundsätzlich ja eine gute Sache, wenn neue Technologie einfacher nutzbar wird. Für mich aber so ein bisschen der dumbing-down Trend, den man auch bei Software-Produkten über die Jahre fast immer sieht, damit es für die breitere Masse funktioniert und das Technologische eher versteckt wird.

Für mich ist übrigens USB-Druck direkt aus dem Slicer ein Muss-Kriterium, das Jonglieren mit der SD-Karte ist m.E. ein Unding, gerade das können die Bambulab m.W. aber bisher nicht.

Speerwerfer

Beitrag von Speerwerfer » 30 Apr 2025, 13:22

Harald hat geschrieben:
29 Apr 2025, 18:07
Bambu Lab ist auf dem Weg, alles über die Cloud zu leiten. Von da ist es zum Abo-Zwang nicht mehr weit. Ob sie es abstreiten oder nicht, ich lass mich da nicht drauf ein
Meines Wissens nach ist es schon heute so, das jedes 3D Modell zu denen übertragen wird. Das ist für mich ein NoGo
VG
Martin

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 30 Apr 2025, 14:03

Anycubic bewegt sich ja auch in diese Richtung. Noch geht's aber auch "local". Da ich den OrcaSlicer verwende, geht das Drucken sogar NUR über USB-Stick, weil der OrcaSlicer die API des Druckers noch nicht ansprechen kann.
Habe aber die Anycubic App trotzdem auf dem Handy, weil die Benachrichtigungen schon sehr praktisch sind.

Sovol ist ja nun das exakte Gegenteil, hat für mich den Charm, dass ich davon ausgehen kann, den Drucker noch recht lange am Laufen halten zu können.

viele Grüße
Peter

Antworten