Bionischer Gripper von Festo

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.
Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
juh

Re: Bionischer Gripper von Festo

Beitrag von juh » 05 Jan 2025, 01:37

Hallo zusammen,

hier noch mein verspäteter Beitrag zum Thema, vollständig druckbar in PETG, die Elastizität wird durch flexure erreicht, der Grip durch 2-3 Schichten Vulkanisierflüssigkeit aus dem Fahrradflickset.

Bild

https://www.thingiverse.com/thing:6900815
https://www.printables.com/model/113488 ... ay-gripper

lg
Jan

Arnoud-Whizzbizz

Beitrag von Arnoud-Whizzbizz » 05 Jan 2025, 12:08

Sieht fantastisch aus! In der Tat scheint eine mäandernde Oberfläche viel flexibler zu sein als mein Experiment mit einer dünnen Schicht „Flex“. Natürlich lässt es sich dadurch auch viel schöner rund und gleichmäßig biegen. Super!

Die 'Vulkanisierflüssigkeit aus dem Fahrradflickset' ist eine geniale Idee. Ich denke, das könnte auch sehr gut unter den 'Beinen' der vierbeinigen Roboter funktionieren, die mit dem Maker-Servoset gebaut werden können! Daran arbeite ich gerade und bin auf der Suche nach einer Oberfläche, die die Griffigkeit verbessert.

PHabermehl

Beitrag von PHabermehl » 05 Jan 2025, 12:17

Ja der Wahnsinn, was da wieder am Ideen drin steckt!
Super gemacht und super interessant.

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi & 3D-Druck Shop!

viele Grüße
Peter

juh

Beitrag von juh » 05 Jan 2025, 12:31

Arnoud-Whizzbizz hat geschrieben:
05 Jan 2025, 12:08
Sieht fantastisch aus! In der Tat scheint eine mäandernde Oberfläche viel flexibler zu sein als mein Experiment mit einer dünnen Schicht „Flex“. Natürlich lässt es sich dadurch auch viel schöner rund und gleichmäßig biegen. Super!

Die 'Vulkanisierflüssigkeit aus dem Fahrradflickset' ist eine geniale Idee. Ich denke, das könnte auch sehr gut unter den 'Beinen' der vierbeinigen Roboter funktionieren, die mit dem Maker-Servoset gebaut werden können! Daran arbeite ich gerade und bin auf der Suche nach einer Oberfläche, die die Griffigkeit verbessert.
Lieber Arnoud, man muss allerdings sagen, dass diese Flüssigkeit größtenteils aus Lösungsmittel besteht und nur sehr wenig Gummi enthält. Sie trocknet daher sehr schnell, aber es ergibt nur eine sehr dünne, beim ersten Auftrag fast nicht merkliche Schicht. Auf Dauer wäre Flüssig- oder Sprühgummi z.B. von Plasti Dip wahrscheinlich die bessere Lösung, das müsste man mal probieren, vielleicht hat jemand so etwas ohnehin da und kann berichten, mir war es nur zum Probieren zu teuer. Gummi Arabicum aus dem Künstlerbedarf war eine weitere, ungiftige Idee, die man probieren könnte.

Edit: falls jemand schon am Drucken ist, die Version 7,5 ohne Brim habe ich gerade ersetzt, sie hatte versehentlich eine geringere Welligkeit, das müsste auch gehen, getestet habe ich allerdings nur die Versionen, die jetzt einheitlich online sind.

vg
Jan

Kali-Mero

Beitrag von Kali-Mero » 05 Jan 2025, 18:55

Hi Juh,

das ist ja mal wieder absolut klasse! Hast Du auch schon mal versucht, das ganze 15 mm breit zu drucken? Oder ist dann die Flexibilität nicht mehr gegeben?

Grüßle
Der Kali

juh

Beitrag von juh » 05 Jan 2025, 20:33

Kali-Mero hat geschrieben:
05 Jan 2025, 18:55
Hi Juh,

das ist ja mal wieder absolut klasse! Hast Du auch schon mal versucht, das ganze 15 mm breit zu drucken? Oder ist dann die Flexibilität nicht mehr gegeben?

Grüßle
Der Kali
Hallo Kali,

ich habe das hauptsächlich in 7,5 mm gemacht, weil das Projekt relativ heikel zu drucken ist, viele Probedrucke brauchte (s.u.) und ich den Materialverbrauch gering halten wollte, nicht weil ich denke, dass es in 15 mm nicht auch geht. Beim einen Probedruck mit 15mm, im Bild unten, habe ich eine gröbere Auflösung beim flexure verwendet und selbst die ist schon relativ geschmeidig. Die 15 mm Version wird also ein wenig steifer sein und daher ein wenig mehr Kraft brauchen, ich denke aber nicht dass Haltbarkeit oder Funktion beeinträchtigt werden. Im Gegenteil könnte sogar es sogar beim Zurückfedern in die Ausgangsposition toleranter sein, bei 7,5 mm darf es nirgends mehr hakeln, sonst bleiben die leicht gebogen.

DSC_8218c.jpg
DSC_8218c.jpg (105.99 KiB) 2652 mal betrachtet

Ich hatte übrigens auch mal überlegt, ob man auch zwei oder drei der schmaleren Gripper übereinander legen kann, um die Grifffläche zu vergrößern. Die Greifhand müsste sich dann eigentlich noch flexibler an den Gegenstand anpassen. Will sagen, vielleicht brauch man gar keine 15mm Version, sondern setzt je nach Bedarf vier oder sogar mehr 7,5er ein.

PS: Weil du ja auch schon das Mini-Servo-System ins Spiel gebracht hattest. Ich habe die Gripper zwar auf diese hin designt, aber der relativ geringe Hub von ca. 10mm je Seite reicht eigentlich nicht aus, um den fin ray Effekt voll auszuspielen. Das Modell würde sicher auch 2x15 mm mitmachen, man könnte also noch deutlich größere Gegenstände als in meiner Demo greifen, wenn man eine andere Basis verwendet.
vg
Jan

Antworten