fishfriend hat geschrieben: ↑20 Nov 2024, 03:03
Mich würde mal interessieren, wie der Abrieb ist.
Ist der Kunststoff im Gegensatz zu ft eher weich oder hart. Färbt sich was ab?
Hallo Holger, das kommt natürlich auf's Material an, echte Erfahrungswerte habe ich noch nicht, dafür bräuchte es Langzeittests. Grundsätzlich ist das Teil etwas schwergängiger als der ft Mini-Taster und deutlich schwergängiger als der alte 30x30 Taster, was die Reibung bei seitlicher Betätigung erhöht, die Frage ist also berechtigt.
PLA ist generell wenig zäh und lässt sich daher am besten nachbearbeiten, z.B. glätten, was hier gerade für den roten Auslöser wichtig ist, damit die Feder innen nicht hakt, daher habe ich hier kein PETG genommen. Im Zweifel wird mMn bei PLA aber der Druck nachgeben, nicht das Ft-Material. Abfärben bei PLA auch nicht, wenn dann ist das bröseliger Abrieb.
Ich würde damit rechnen, dass sich die FML-typischen mini-Stege, die aus der Z-Schichtung stammen, schnell abschleifen (daher auch mit möglichst kleiner Schichtstärke drucken und/oder vorschleifen), es danach aber relativ lang kein Problem sein sollte. Wie immer sollte man aber nicht damit rechnen, dass selbstgedruckte Teile für die Ewigkeit sind, schon weil PLA nicht gut altert. Im Zweifel kann man es natürlich auch in Nylon, Resin oder sonst was drucken lassen.
Jan