Mars Rover Räder - 3D Dateien von der Nasa

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1815
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Mars Rover Räder - 3D Dateien von der Nasa

Beitrag von fishfriend » 30 Mär 2024, 13:37

Hallo...
Angeregt durch die ft-pedia 1 2024, hab ich überlegt mal wieder ein Funktionsmodell von einem Marsroboter zu bauen.
In der ft-pedia sind einige Speichenräder mit Profil und erst dachte ich die mir zu drucken oder zu kaufen.
Dann hab ich mal nach den Rädern gesucht und war etwas überrascht, dass es von der NASA sogar STL-Dateien von größeren Modellen zu selber bauen gibt.
Z.B. hier sind eine ganze Menge von 3D-Dateien, von einer Reihe von Weltraum-Missionen. Hier eine STL von einem Rad.
https://github.com/nasa/NASA-3D-Resourc ... TL%20Files
Es gibt dort noch andere, wo nur die Außenseite des Rades ist.
Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich nun die Anpassen soll oder ein fertiges Rad mit Innenteil/Felge und das an ft anpassen.

Zumindes hat man dort eine Quelle für Ideen, mal das eine oder andere aus ft nachzubauen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten