Transparent drucken

Vorstellung von 3D-Druck-Teilen, Fragen zu 3D-Druckern, usw.
Discussion of 3D printed parts, Questions and answers on 3D printers and printing, etc.

Moderator: Jan3D

Forumsregeln
Bitte beachte die Forumsregeln!
Antworten
juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Transparent drucken

Beitrag von juh » 03 Dez 2022, 13:08

Hallo zusammen,

Drucke mit transparentem Filament werden beim Schichtdruck bekanntermaßen nicht transparent, sondern trüb, das sieht dann typischerweise so aus:

Bild
(StepFish controller)

Ich bin dem Problem zuletzt mal auf den Grund gegangen und habe ein paar Ideen ausprobiert. Es ist noch viel Luft nach oben, aber ein bisschen besser sieht das doch schon aus, oder?

DSC_3206e.jpg
DSC_3206e.jpg (128 KiB) 2933 mal betrachtet
DSC_3206f.jpg
DSC_3206f.jpg (192.38 KiB) 2933 mal betrachtet
Das ist sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange, ein paar Verfeinerungen probiere ich noch. Und eine Dokumentation kommt dann natürlich auch noch.

vg
Jan

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Transparent drucken

Beitrag von PHabermehl » 03 Dez 2022, 18:09

Hallo Jan,

das ist ja mal ein fieser Teaser - gib uns (mir) wenigstens mal ein paar Tips, wohin die Reise geht.

Mein Erfahrung mit PLA ist:

- Glatte Druckunterfläche
- Temperatur möglichst an die obere Materialgrenze
- Linienverlauf beim Infill immer in die gleiche Richtung, nicht über Kreuz (und natürlich 100% Infill, wenn das nicht bedingt durch die dünne Bauteilstärke ohnehin der Fall ist
- Tendenziell Erhöhung des Materialflusses, also leichte Overextrusion, im Bereich 2-10%

Das alles soll dazu dienen, möglichst wenig Lufteinschlüsse im Druck zu haben bzw. auch die Grenzflächen innerhalb des Druckes zu reduzieren, an denen das Licht gestreut wird.

Bei PETG konnte ich damit übrigens weniger Verbesserung erzielen als bei PLA.

Von daher bin ich extrem gespannt auf Deinen Bericht!

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Antworten