ältere Interfaces von Fischertechnik wurden auch von Abacoms-Elektronik-Software unterstützt. Letzte
Interface-Kombination war oder ist immer noch das "RoboPro-Interface" samt Extensions. Glaube, die Extensions allein
über USB waren oder sind auch möglich.
Die Software ist "Profilab Expert 4.0". Die Entwürfe sind auch bei dieser Vollversion "compilierbar"
https://www.electronic-software-shop.co ... rt-40.html
Kann man auch aufgeteilt bekommen in einen hauptsächlich digitalen Teil oder "analogen" Teil.
1. Digital Profi Lab 4.0
2. DMM - Profi Lab 4.0
DMM-Profi-Lab ist eher auf Messtechnik eingestellt, Analoges wird teilweise digital abgearbeitet oder mit Hilfe von Rechenvorgängen.
Das Schöne an den Programmen ist, man kann die Schaltungen schaltplanmäßig aufbauen und auch erstmal simulieren.
Profi-Lab-Expert grafische Darstellungen ( Schaltungen ) samt Interface-Ankopplungen können auch compiliert werden und somit auch weitergegeben werden.
Habe das Programm Profi-Lab-Expert schon seit der Version 1.0. Davor den Vorgänger Digi-Trace seit 1996.
Hinweis:
Praktisch alle Skizzen und Schaltungen sowie die meisten Bildeinblendungen, welche ich hier im Forum einstelle, mache ich ausschließlich mit dem Programm Splan 7.0 . Es gibt mittlerweile auch die Version 8.0
Ich selbst habe die anderen Programme von Abacom auch, bis auf die zwei welche in Profi-Lab-Expert auch enthalten sind. Laufen alle, auch auf Windows 10 problemlos. WIN 11 habe ich noch nicht.
Warum ab TX und bis aktuell Fischertechnik und Abacom keine Interface-Möglichkeiten mehr anbieten..., keine Ahnung.
Möglich wäre über die Abacom-Module bzw. Arduino mit Atmel-Prozessoren. Eigentlich ist ja außerhalb des PCs jede Möglichkeit gegeben,
USB oder LAN bzw. WLAN über des Server-Programm von Abacom "ProfiLab Server 1.0. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
Eigentlich schade

WLan-Übertragungen habe ich auch schon gemacht, prinzipiell braucht man das letztgenannte Server-Programm nicht.