Software für (leider ältere Ft-Interfaces)

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl

Software für (leider ältere Ft-Interfaces)

Beitrag von Karl » 05 Sep 2024, 22:51

Hallo,
ältere Interfaces von Fischertechnik wurden auch von Abacoms-Elektronik-Software unterstützt. Letzte
Interface-Kombination war oder ist immer noch das "RoboPro-Interface" samt Extensions. Glaube, die Extensions allein
über USB waren oder sind auch möglich.
Die Software ist "Profilab Expert 4.0". Die Entwürfe sind auch bei dieser Vollversion "compilierbar"
https://www.electronic-software-shop.co ... rt-40.html
Kann man auch aufgeteilt bekommen in einen hauptsächlich digitalen Teil oder "analogen" Teil.
1. Digital Profi Lab 4.0
2. DMM - Profi Lab 4.0
DMM-Profi-Lab ist eher auf Messtechnik eingestellt, Analoges wird teilweise digital abgearbeitet oder mit Hilfe von Rechenvorgängen.
Das Schöne an den Programmen ist, man kann die Schaltungen schaltplanmäßig aufbauen und auch erstmal simulieren.
Profi-Lab-Expert grafische Darstellungen ( Schaltungen ) samt Interface-Ankopplungen können auch compiliert werden und somit auch weitergegeben werden.
Habe das Programm Profi-Lab-Expert schon seit der Version 1.0. Davor den Vorgänger Digi-Trace seit 1996.
Hinweis:
Praktisch alle Skizzen und Schaltungen sowie die meisten Bildeinblendungen, welche ich hier im Forum einstelle, mache ich ausschließlich mit dem Programm Splan 7.0 . Es gibt mittlerweile auch die Version 8.0
Ich selbst habe die anderen Programme von Abacom auch, bis auf die zwei welche in Profi-Lab-Expert auch enthalten sind. Laufen alle, auch auf Windows 10 problemlos. WIN 11 habe ich noch nicht.
Warum ab TX und bis aktuell Fischertechnik und Abacom keine Interface-Möglichkeiten mehr anbieten..., keine Ahnung.
Möglich wäre über die Abacom-Module bzw. Arduino mit Atmel-Prozessoren. Eigentlich ist ja außerhalb des PCs jede Möglichkeit gegeben,
USB oder LAN bzw. WLAN über des Server-Programm von Abacom "ProfiLab Server 1.0. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst.
Eigentlich schade :!: :(
WLan-Übertragungen habe ich auch schon gemacht, prinzipiell braucht man das letztgenannte Server-Programm nicht.
Zuletzt geändert von Karl am 05 Sep 2024, 23:44, insgesamt 4-mal geändert.

Karl

Re: Software für (leider ältere) Ft-Interfaces

Beitrag von Karl » 05 Sep 2024, 23:13

Anbei mal eine Grafik der Abacom-Software "Profi-Lab-Expert".
Die Schaltung ist eine Modellbahn-Drehscheibensteuerung, Interface dafür war ein selbst entworfenes
Interfache mit Atmel und compilierten Bascom, wahlweise eigenständig nutzbar oder vom PC über RS232.
Datenübertragung zu den I2C Eingabe- und Ausgabe- Modulen über I2C mit TreiberICs - ca. 30 m CAT-Kabel.
Die Software war damals die ProfiLab-Version 1. Mußte damals noch reichlich tricksen mit der Datenverbindung zum PC.
Hat aber letztendlich absturzsicher funktioniert. Ist heute mit der Version 4.0 um ein vielfaches bequemer geworden.
War ja auch möglich vom Interface mit "99" die Auswahl an den PC zu geben und auf dem PC-Display mit "99" an das Interface.
Interface hatte natürlich auch ein Tastenfeld und ein LCD-Display 4 x 16.
sind schon gut mehr als 22 Jahre her.
Anbei das Foto des Schaltbildes oder auch Programm und dem PC-Bedienpanel.
Rückblickend könnte eine ähnliche Programmierung auch für eine Aufzugssteuerung geeignet sein.
DCU-Ser0.JPG
DCU-Ser0.JPG (123.27 KiB) 3550 mal betrachtet

pk2

Re: Software für (leider ältere Ft-Interfaces)

Beitrag von pk2 » 16 Feb 2025, 15:26

Lieber Karl,

Dass für die im Profilab vorhandenen ft-Interfaces keine Updates vorliegen, liegt daran, dass ft diese nicht an Abacom weitergibt.
Generell waren die ft-Interface in Profilab bis 2006 nicht verfügbar. Während eines Clubtreffens in Apeldoorn NL, stellten zwei Niederländer, einer davon war ich, Profilab den an diesem Tag anwesenden Herren von ft speziell vor. Und fragte sie, ob sie bereit wären, die erforderlichen Daten an Abacom zu übergeben.
Das ist also passiert.
Einmalig.
Dabei ist das Intelligent-Interface 30402 alleine sowie in Kombination mit dem Erweiterungs-Modul 16554 möglich.
Leider hat sich Abacom dafür entschieden, das maximal mögliche Setup des ROBO-pro 93293 zu integrieren und nicht den ROBO-pro und die Erweiterung 93294 separat.

Ich habe in meinem Braunkohlebagger zwei Sets eingebaut. Und das Ganze gesteuert mit Profilab. Das hat gut funktioniert.

Ich habe auch einmal 4x Universal IFs 30520 in Reihe geschaltet und versucht, sie vom Profilab aus zu steuern.
Doch das gelang nicht ganz. Ich habe das Timing nicht richtig hinbekommen. Mir kam es so vor, als würde jedes Mal ein Taktimpuls zu viel erzeugt.
Ich habe das aber nicht weiter untersucht.

Wenn du also mehr IFs oder updates in deine Profilab wünscht, müsst du ft und Abacom selbst fragen.

Gruß,
Peter

Karl

Beitrag von Karl » 16 Feb 2025, 17:49

doppelt muss nicht sein.
Zuletzt geändert von Karl am 16 Feb 2025, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Karl

Beitrag von Karl » 16 Feb 2025, 17:49

Hallo Peter,
danke für die Infos.
Eigentlich schade, den "Profilab" ist wirklich universell. Die aktuelle Version gibt es schon
sehr lange und Updates werden immer noch gemacht.
Angefangen habe ich mit Profilab Vers.1 und seitdem alle Versionen durchgemacht.
Hatte wie im ersten Beitrag, eine Drehscheibensteuerung mit Atmel-Controller gebaut und über
die serielle Schnittstelle wahlweise über das Steuergerät oder PC angesteuert. War mit der damals noch
jungen Version 2 noch eine Menge Trickserei vonnöten. Funktioniert aber letztendlich sehr zuverlässig, auch
wenn man zwischendurch zwischen PC und Steuergerät mit "99" hin- und herschaltete.
Datenübertragungen zwischen Steuergrät und den I/O - Modulen mittels I2C, mit Treiber 82B715 und 30 m Netzwerkkabel.

Mit Fischertechnik hatte ich vor 2014 kaum etwas am Hut und somit mit den Ft-Interfaces in Verbindung
mit dem Abacom-Programm praktisch keine Erfahrungen. Robo-Interface mit Extension "online" über
USB getestet, funktionierte gut. Na ja, Profilab ist ja auch keine Programmierumgebung für die Fischertechnik
-Interfaces wie Robo-Pro.
Bin ja damals schon mit dem Vorgänger von "Profilab", so um 1996/97 angefangen. Gab es auf
einer 3,5er Diskette unter dem Namen "Digilab" und lief gut. Hatte mich schon damals gewundert wie
Abacom so ein Windows-Programm kpl. auf eine Diskette gequetscht hat.
Alle von Abacom angebotenen Programme sind Ruck-Zuck installiert, auch die Updates. Probleme gab es kaum und
wenn, die waren relativ schnell beseitigt.

Karl

Beitrag von Karl » 16 Feb 2025, 17:52

Hallo,
warum muss ich immer zweimal absenden um wieder aus der Editierung herauszukommen :?:
Gefühlmässig..., wenn ich für das Schreiben im Editor längere Zeit brauche. :o

Antworten