Wieder ein Neuzugang!

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
trainerman
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2024, 19:44

Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von trainerman » 06 Jan 2024, 19:53

Hallo an alle FTianer,

Als Schüler habe ich vor vielen Jahren begonnen, mir vom Taschengeld FT Baukästen zu kaufen. Zuerst einfache Modelle, dann die Hobby-Kästen bis zu den Silberlingen.

Dann kam eine schöpferische Pause.

Heute beginne ich wieder zu bauen, mein Thema ist die Robotik und Programmierung!

liebe Grüße
Euer
Trainerman

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von Lars » 06 Jan 2024, 21:53

Guten Abend,

ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen.

Und wie sieht das so aus bei Dir bei der Robotic? Welchen Kasten oder welche Kästen hast Du da als Einstieg genommen? Ich nehme an daß Du Dein altes ft noch hast, das ist ja beinahe vollständig kompatibel.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

trainerman
Beiträge: 4
Registriert: 06 Jan 2024, 19:44

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von trainerman » 06 Jan 2024, 23:05

Hallo Lars,

Vielen Dank für die guten Wünsche!

Ich habe mit dem Roboter Bausatz Robotics Hightech gestartet, da waren für mich die meisten
Komponenten schon enthalten (verglichen mit dem TXT 4.0 Controller solo oder dem
Robotics TXT 4.0 Base Set für die Schulen mit den Erweiterungssets)
Als Erweiterungsset habe ich an
Robotics Add On: Competition
gedacht. (Gyrosensor habe ich sonst nicht für den TXT 4.0 6-polig gefunden)
BTW:
Haben die beiliegenden Encodermotoren "Competition" eigentlich Nachteile gegenüber den roten?

Wenn ich mir die Bausteinlisten beim fischerfriendsman ansehe ist es schon ein wenig seltsam, wenn meine
alten grauen Bausteine, die Silberlinge oder mein kleiner Micro-Motor jetzt Sammlerstücke sein sollen ;-)

Vielen Dank für den netten Empfang hier im Forum!

liebe Grüße
trainerman

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von Lars » 07 Jan 2024, 00:21

Guten Abend Daniel,
trainerman hat geschrieben:
06 Jan 2024, 23:05
Haben die beiliegenden Encodermotoren "Competition" eigentlich Nachteile gegenüber den roten?
Sie drehen etwas schneller, haben wohl eine leicht andere Getriebeuntersetzung eingebaut. Als Nachteil würde ich das aber nicht sehen.

trainerman hat geschrieben:
06 Jan 2024, 23:05
Wenn ich mir die Bausteinlisten beim fischerfriendsman ansehe ist es schon ein wenig seltsam, wenn meine
alten grauen Bausteine, die Silberlinge oder mein kleiner Micro-Motor jetzt Sammlerstücke sein sollen ;-)
Ich habe auch noch Silberlinge, aber ich nutze sie praktisch nicht mehr. Dabei können sie auch an 9 V-Quellen problemlos betrieben werden.

Der bausteingroße Minimotor ist selten, aber auch sehr empfindlich gegen Überspannung und Überlast. Vermutlich ist das der Grund, warum der Minimot dann schnell etwas breiter wurde, denn so konnte ft andere Motore verbauen. Es gibt hier übrigens zu einigen, aber leider nicht zu allen ft-Motoren Leistungs- und Wirkungsgraddiagramme: https://ftcommunity.de/knowhow/bauteildaten/motoren/.

Im Prinzip kann man alle grauen ft-Motore in Pension schicken, da es bessere Nachfolger gibt. Minimotore braucht man sich i.A. nicht separat anzuschaffen, wenn man die Robotics-Kästen hat, da sie hier oft beiliegen, nun in schwarzer Farbe. Diese haben auch einen besseren Langsamlauf vermutlich durch einen fünfpoligen Läufer anstatt der alten lediglich dreipoligen. Auch die grauen M-Motore haben schwarze Nachfolger und das zugehörigen Winkelgetriebe wurde ebenfalls verbessert. Die letzte schwarze Variante ist stabiler, auch am Kopfende zu befestigen und alle drei Untersetzungen lassen sich aufbauen, ohne daß die Abtriebsachse ihre Position ändert. Sie sind allerdings selten, da wohl erst seit den 1990er Jahren auf dem Markt.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von fishfriend » 07 Jan 2024, 18:11

Hallo...
auch von mir.
Man muss dazu sagen das die ganz kleinen Motoren für 4,5V gedacht waren. Ich setze sie daher nicht mehr ein.
Ansonsten alles normal benutzbar. :-)

@ Lars
Ich hab da schon mal was davon gehört mit den drei/ 5 pol Läufer. Hast du eine Quelle?
:-) fischertechnik würde sich freuen, wenn ich alle meine grauen Minimots in Pension schicken würde. Dann müßte ich viele neue kaufen.

Für 6 auf 10 Polig und umgekehrt gibt es Adapter.
Mit freundlichen Grüßen
Holger

PS :-)
OK, ich muss da nachfragen. Was soll den "stabiler" sein?
Was zur Hölle macht ihr mit den armen ft-Motoren? Wohnwagen umsetzen? :-)
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von Lars » 07 Jan 2024, 19:40

Moin Holger,
fishfriend hat geschrieben:
07 Jan 2024, 18:11
Man muss dazu sagen das die ganz kleinen Motoren für 4,5V gedacht waren.
für gewöhnlich werden diese Kleinmotore für einen Spannungsbereich angeboten, aber vielleicht waren es 1,5 - 4,5 V.

Mein allererster (ein M-Motor) war Bestandteil eines Jubiläumskastens mit Batteriestab für drei Babyzellen, also 4,5 V. Beschriftet ist dieser Motor aber mit 6 V und den ft-Trafo gab es auch schon, als ich diesen Kasten erhielt.

fishfriend hat geschrieben:
07 Jan 2024, 18:11
@ Lars
Ich hab da schon mal was davon gehört mit den drei/ 5 pol Läufer. Hast du eine Quelle?
... weder eine Quelle noch eine Obduktion. Aber ich kann den Effekt schon deutlich erkennen, wenn ich aktuelle schwarze XS-Motore und meine alten grauen (damals als MiniMot bezeichneten) aus der Schulzeit mit meinem Direktprogramm für den TXT steuere. Die grauen laufen erst auf einer höheren Stufe los als die schwarzen.
fishfriend hat geschrieben:
07 Jan 2024, 18:11
:-) fischertechnik würde sich freuen, wenn ich alle meine grauen Minimots in Pension schicken würde. Dann müßte ich viele neue kaufen.
Das kommt natürlich darauf an, welches ft-Material man beschafft. Wer auch aktuelle Kästen kauft - es müssen keineswegs alle verfügbaren sein -, kommt allein dadurch zu so einigen XS- und Encodermotoren. Deshalb ist es ein wenig enttäuschend, wenn der TXT 4.0 RX ohne die Zähleingänge kommt, eine spürbare Einschränkung IMHO. Zum Glück habe ich ftDuinos.

fishfriend hat geschrieben:
07 Jan 2024, 18:11
PS :-)
OK, ich muss da nachfragen. Was soll den "stabiler" sein?
Was zur Hölle macht ihr mit den armen ft-Motoren? Wohnwagen umsetzen? :-)
Falls Du meine Bemerkung zum ft-Stufengetriebe meinst: Die grauen Stufengetriebe waren L-förmig, die schwarzen, seltener zu bekommenden haben gegenüber den Nuten für den M-Motor eine zusätzliche "Wand" mit Nuten außen. Das verbessert vor allem ihre Verbaubarkeit, macht sie aber auch verwindungssteifer, wenn jemand "falsch" baut und größere Kräfte etwa eines einfachen Fahrzeugs nicht über die Achswellenlagerung einleitet.

Der M-Motor ist vermutlich fts schwächster Motor, Wohnwagen würde ich schon lieber mit einem Powermotor umsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Paxall
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2024, 12:33

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von Paxall » 02 Mär 2024, 09:44

Hiya,

Started buying Fischertechnik in the last 18 months, a few new boxes like the discovery set, and Fischertechnik High-Tech. The rest of my kit comes from ebay.de, but ouch expensive, just bought the 12kg of FT :D

My Intention is to build a Robot of my own. So I'm learning, as a Software engineer for the last 30+ years, FT will be a lot of fun.

Growing up as a boy in the UK, I never saw fischertechnik or my parents didn't! and we where spoon fed on Lego or Machanno!

Anyways!

cheers

Paul

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von juh » 02 Mär 2024, 12:38

Paxall hat geschrieben:
02 Mär 2024, 09:44
Growing up as a boy in the UK, I never saw fischertechnik or my parents didn't! and we where spoon fed on Lego or Machanno!
Hi Paul,
so you must have missed the BBC buggy, then! Well, it's never too late, wish you a lot of fun with your new hobby!
Jan

https://t-lcarchive.org/bbc-buggy/
https://stardot.org.uk/forums/viewtopic.php?t=11648
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... bbc-buggy/
viewtopic.php?f=38&t=6109

Paxall
Beiträge: 20
Registriert: 10 Feb 2024, 12:33

Re: Wieder ein Neuzugang!

Beitrag von Paxall » 04 Mär 2024, 09:33

Hi Jan

Never heard of the BBC buggy until now!

Thank you for the encouragement!

Hobby, also includes restoring retro computers :)

Cheers

Paul

Antworten