Mit hallo in das neue Jahr

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Eickwood
Beiträge: 1
Registriert: 05 Jan 2024, 12:50

Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von Eickwood » 05 Jan 2024, 13:22

Hallo zusammen,
ich bin Daniel und Fischertechnik füllte in den 80ern mein Kinderzimmer.
Da ich auf z.B. Flohmärkten oder auch online an keinem "günstigen" Fischertechnik Schnapper vorbei komme,
musste ich so langsam mal mit der Katalogisierung meiner Sammlung beginnen.
Das hat mich letztendlich hier her geführt und ich habe auch schon einiges gelesen.
Die ftpedia ist super, da muss ich noch aufholen.

Für den Einstieg hab ich zwei Fragen:
1.
In der Datenbank sind ab und an falsche Mengenangaben zu den Packungsinhalten und oft fehlen bildliche Darstellungen.
z.B. der Grundkasten 200 gab es 1966: 30200,1975: 30122,1977: 30132.
Es wird aber nur ein Bild dargestellt.
In wieweit wird diese Datenbank noch gepflegt und wird hier angestrebt "Kleinigkeiten" zu korrigieren?

2.
Ich hab hier folgende Zusatz Packungen zu denen ich die Mengenangabe über den Inhalt brauche.
020, 022, e-m4 und 037.

3.
Ab wann wurde aus dem rot dunkelrot ?? :)

beste Grüße
Daniel

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von fishfriend » 05 Jan 2024, 16:00

Hallo...

Von den 200er Kästen gab es noch mehr, mit verschiedem Inhalt.
Die Datenbank lebt auch vom Mitmachen. Wenn du Informationen hast, stell sie zusammen.
Ich hab auch schon mal überlegt ob ich meine Sachen zusammen stellen soll.
Momentan ist mir selber bauen und ausprobieren wichtiger.

Ich sags mal so, der Inhalt der Zusatzpackungen ist außen abgebildet. Mehr Infos gibt es in Katalogen und in den Fanclub News, wo diese Zusatzpackungen vorgestellt wurden. Ich gebe zu, dass die Anzahl von Kettengliedern mich selber jetzt nicht sooo interessiert und ich hab irgendwo noch welche die original sind. Aber jetzt die aufmachen und zählen? ...

Tja, die Sache mit dem Dunkelrot. Das Blöde ist, das es auf einmal Kästen gab die die drinn hatten. Je nachdem wann welcher Kasten produziert wurde. Deswegen ist eine genaue Zeitangabe schwierig.
Die dunkelen Teile werden entweder ignoriert oder aussortiert. Schau dir mal die Farbspiele bei ffm an, da ist von Hellrot bis fast Schwarz alles dabei. Bei Kleinanzeigen ist das nicht immer erkennbar. Mir selbst ist es inzwischen egal.

Schau mal beim NL-fischertechnik-Club vorbei. Die haben auch eine sehr gute Übersicht der Kästen, die aber auch nicht immer vollständig ist.
https://docs.fischertechnikclub.nl/inhoud.html
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von steffalk » 05 Jan 2024, 18:07

Tach auch!

Zur Datenbank: Wir haben aktuell ein kniffliges technisches Problem, dass das Einpflegen von Daten aktuell verhindert. Das wird leider nicht kurzfristig zu lösen sein, aber wir arbeiten strategisch daran. Sicherlich werden wir im Forum posten, wenn's wieder geht und man pflegen kann.

Viele Grüße,
Stefan

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von Lars » 06 Jan 2024, 22:21

Guten Abend, Daniel!

Ein frohes neues Jahr!
Eickwood hat geschrieben:
05 Jan 2024, 13:22
ich bin Daniel und Fischertechnik füllte in den 80ern mein Kinderzimmer.
Da ich auf z.B. Flohmärkten oder auch online an keinem "günstigen" Fischertechnik Schnapper vorbei komme,
musste ich so langsam mal mit der Katalogisierung meiner Sammlung beginnen.
puh, ft aus den 1970er und 1980er Jahren ist fast durchgängig relativ günstig zu haben. Nur Silberlinge und Pneumatik sind recht teuer, bleiben dann aber auch mal liegen. Die Leute, die Erinnerungen daran haben und sich dann auch noch als Erwachsene dafür interessieren, werden halt weniger. Und als Steuerungsmittel gibt es technisch betrachtet heute bessere Alternativen.

Eickwood hat geschrieben:
05 Jan 2024, 13:22
3.
Ab wann wurde aus dem rot dunkelrot ?? :)
Mir begegnete dieses Dunkelrot erstmalig in den 1980er Jahren AFAIR in einem MiniMot 1-Kasten. Da ich 1986 das Abitur ablegte, muß das in der ersten Hälfte der 1980er Jahre gewesen sein. Es hat mir schon als Schüler weniger gefallen, ich hätte es lieber einheitlich gehabt, aber die Bauteile hatten die übliche Qualität und funktionier(t)en tadellos.

Die ohnehin schon seltenen ft-Buchsen habe ich bisher überhaupt nur in den dunkleren Farben bekommen können, bei den Steckerchen ist es immerhin eine weitere Farbe und nicht so unpraktisch.

Ich habe aber noch nirgends gehört oder gelesen, aus welchem Grunde ft das dunklere Rot eingeführt hat, zumal es dann in den 1990er Jahren plötzlich mit schwarzen Steinen und leuchtend gelber Statik weiterging ...

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von geometer » 06 Jan 2024, 22:36

Bzgl. Datenbank: https://ftdb.eu

Mehr dazu in der in Kürze auch auf deutsch erscheinenden Ausgabe des fischertechnik-NL-Clubblatts.

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 12 Jan 2024, 17:11

geometer hat geschrieben:
06 Jan 2024, 22:36
Bzgl. Datenbank: https://ftdb.eu

Mehr dazu in der in Kürze auch auf deutsch erscheinenden Ausgabe des fischertechnik-NL-Clubblatts.
Hallo zusammen,

den Link habe ich gerade inspiziert. WOW! Das wird ja richtig großartig.
Weiß wer wie ich das Team für inhaltliche Ergänzungen oder auch für Macken bei der Bedienung erreichen kann?
PN ist okay, ich behalte die Info dann für mich.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 596
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von geometer » 13 Jan 2024, 10:00

Hallo Rene,

im Artikel steht leider keine Kontaktadresse. Du kannst Eric Bernard aber über das Kontaktformular des fischertechnikclubNL auf dessen Webseite erreichen („Bibliothek“).

EDIT: Das Formular scheint nicht zu funktionieren. Mehr weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von Pilami » 17 Jan 2024, 12:27

Lars hat geschrieben:
06 Jan 2024, 22:21
Guten Abend, Daniel!

Ein frohes neues Jahr!


Ab wann wurde aus dem rot dunkelrot ?? :)

Ich habe aber noch nirgends gehört oder gelesen, aus welchem Grunde ft das dunklere Rot eingeführt hat, zumal es dann in den 1990er Jahren plötzlich mit schwarzen Steinen und leuchtend gelber Statik weiterging ...

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Mir wurde vor einigen Jahren mal von einem Mitarbeiter von FT die Legende erzählt, das Mitte der 80er Jahre Lieferungen des roten Granulates ungenügend geprüft wurde. Es git ja auch verschiedene Rot-Schattierungen, bis hin zu wirklich dunkelrot. Eventuell war es der Wareneingangskontrolle auch egal, nach dem Motto. Hauptsache das rote Zeugs ist überhaupt da!

LG
lOTHAR
[/quote]

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von juh » 17 Jan 2024, 19:11

Pilami hat geschrieben:
17 Jan 2024, 12:27
Lars hat geschrieben:
06 Jan 2024, 22:21

Ich habe aber noch nirgends gehört oder gelesen, aus welchem Grunde ft das dunklere Rot eingeführt hat, zumal es dann in den 1990er Jahren plötzlich mit schwarzen Steinen und leuchtend gelber Statik weiterging ...

Mit freundlichen Grüßen
Lars
Mir wurde vor einigen Jahren mal von einem Mitarbeiter von FT die Legende erzählt, das Mitte der 80er Jahre Lieferungen des roten Granulates ungenügend geprüft wurde. Es git ja auch verschiedene Rot-Schattierungen, bis hin zu wirklich dunkelrot. Eventuell war es der Wareneingangskontrolle auch egal, nach dem Motto. Hauptsache das rote Zeugs ist überhaupt da!

LG
lOTHAR
Dazu findet sich ja auch im Forum schon Einiges wenn man nach neurot oder dunkelrot sucht, z.B. das hier vom unvergessenen Dirk Haizmann:

viewtopic.php?f=21&t=984&p=6510#p6562

vg
Jan

Lars
Beiträge: 564
Registriert: 25 Okt 2016, 21:50

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von Lars » 17 Jan 2024, 21:08

Guten Abend,
juh hat geschrieben:
17 Jan 2024, 19:11
Pilami hat geschrieben:
17 Jan 2024, 12:27
Mir wurde vor einigen Jahren mal von einem Mitarbeiter von FT die Legende erzählt, das Mitte der 80er Jahre Lieferungen des roten Granulates ungenügend geprüft wurde. Es git ja auch verschiedene Rot-Schattierungen, bis hin zu wirklich dunkelrot. Eventuell war es der Wareneingangskontrolle auch egal, nach dem Motto. Hauptsache das rote Zeugs ist überhaupt da!
Dazu findet sich ja auch im Forum schon Einiges wenn man nach neurot oder dunkelrot sucht, z.B. das hier vom unvergessenen Dirk Haizmann:

viewtopic.php?f=21&t=984&p=6510#p6562
... das Statement war 2011, also mindestens 25 Jahre nach der Farbveränderung, nach der hier gefragt wurde. Bei Lego wurden und werden rote Bauteile nicht plötzlich dunkelrot. BTW beklagen die Lego-Fans heute ebenfalls mangelnde Farbtreue, oft sogar im gleichen Teilebeutel.

Bei ft vermute ich eher was anderes: Die Baukästen waren finanziell betrachtet eher ein Nebengeschäft für Artur Fischer, "gelebt" hat man von den Befestigungsmitteln. Er gab sich bei den Baukästen zu seinen Lebzeiten entweder mit einer kleinen Rendite oder sogar einer schwarzen Null zufrieden und sah es mehr als gesellschaftspolitisches Engagement, allerdings ohne daß er damit Koppheister gehen wollte. Da hat ihm die chemische Industrie eines Tages einen großen Posten Granulat günstig angeboten und von der Farbe abgesehen für einwandfreie Konsistenz und gesetzliche Zulässigkeit für Spielzeug garantiert. Da hat ft dann zugegriffen, "Bauen und lernen kann man auch in dunkelrot.". Denn normalerweise hätte man dieses Dunkelrot in den 1980er Jahre für Spielzeug kaum verwendet, es sei denn man hätte eine spezielle Tradition.

Mit freundlichen Grüßen
Lars

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1822
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von fishfriend » 17 Jan 2024, 22:23

Hallo...
..und dennoch wurden fischertechnik Kästen gekauft und verkauft. Und nicht nur ein paar, sondern zu tausenden - weltweit.
Dirk hatte schon "etwas" mehr Einblick bei ft, als unsereins.
Wenn man mal live sieht, wie die Bausteine gemacht werden, kommen da einem selbst Vermutungen, warum das so war und wie es zu den Farben kam.
Dennoch ist es von DIrks Seite gesehen, ein Statement von fischertechnik selbst gewesen.
Ich hab jetzt nicht danach gesucht, ich -vermute- aber, dass Lego bislang kein Statement dazu abgegeben hat.

Aber es ist wie immer - ein persönlicher Geschmack.
Der eine mag es, der andere ignoriert es, wieder einen interessiert es nicht und welche die es nicht mögen.
Unzutreffendes für einen selbst bitte streichen...

Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

juh
Beiträge: 907
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von juh » 18 Jan 2024, 16:09

Hallo Lars,
Lars hat geschrieben:
17 Jan 2024, 21:08
... das Statement war 2011, also mindestens 25 Jahre nach der Farbveränderung, nach der hier gefragt wurde.
Das ist richtig. Ich war aber immer davon ausgegangen, dass ähnliche Gründe auch für die ältere(n) Farbschwankung(en) verantwortlich waren. Ist natürlich Spekulation, in meinen Augen aber nicht weniger wahrscheinlich als Spekulationen über Sonderpostenschnäppchen oder haarsträubende Fehler der Wareneingangskontrolle.

vg
Jan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Mit hallo in das neue Jahr

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 19 Jan 2024, 17:38

Hallo zusammen,

ihr könnt das Thema zerpflücken wie ihr wollt. Was Dirk Haizmann viele Jahre nach den "dunkelroten" Teilen geschrieben hat enthält viel Einsicht und Hintergrundwissen. PA (die meisten ft Bausteine) und Farbzusätze sind eine andere Liga als Acryl-Butadien-Styrol (Lego) und Farbzusätze. Durchaus plausibel dass es da Unterschiede im Ergebnis gibt. Die Verarbeitungsprozedur nimmt dann auch noch einen Einfluß. Ich persönlich halte es mit Lars:
Lars hat geschrieben:
17 Jan 2024, 21:08
"Bauen und lernen kann man auch in dunkelrot."
Mittlerweile bin ich schon froh die passende Form im Hause / Handel zu finden, die Farbauswahl ist halt (leider) sehr eingeschränkt für wunderschöne Schauobjekte.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Antworten