Metallbaukästen ?

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Metallbaukästen ?

Beitrag von EstherM » 30 Okt 2023, 12:46

Hallo zusammen,
unter https://www.techstage.de/ratgeber/exper ... co/gedt38y lese ich: "Wem es speziell Schraubsysteme angetan haben, der findet eine Vielzahl an Metallbaukästen bei Fischertechnik. Hersteller wie Eichhorn oder Brio Builder bieten zudem Bausätze zum Verschrauben aus Holz an, die sich auch gut für kleinere Kinder eignen."
Ach so.
Gruß
Esther

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Metallbaukästen ?

Beitrag von fisch-d » 30 Okt 2023, 14:07

Hallo,

ich würde sie einfach auf diesen Fehler aufmerksam machen.

Grüße

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Metallbaukästen ?

Beitrag von juh » 30 Okt 2023, 14:40

Klingt nach einem Fehler, wie er auch ChatGPT passieren würde. Ein Schelm...

vg
Jan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Metallbaukästen ?

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 30 Okt 2023, 17:46

Hallo zusammen,

lasst mal ein bißchen Gnade walten.

Das Eindrehen und das Ausdrehen der Statikriegel, das Verschrauben der Naben, Metallachsen allenthalben ... das ist nunmal kein breit bekanntes, kunststoffbasiertes Noppenstecksystem. Da kann man doch schnell mal durcheinanderkommen und es mit (Metall-Befestigungs-)Schraubsystemen von einem Hersteller aus dem schwarzen Wald verwechseln.

Und dann sollten wir vielleicht noch wohlwollend annehmen dass der/die/das Schreib:er:innen-und-aussen des Textes einer anderen Generation mit ganz anderem Bildungshintergrund entspringt, für die/den/das Wörter eine ganz neue Bedeutung haben als für etwas angejahrte Schulabsolventen wie mich. Ich habe da doch letztens erst was von "Neusprech" gehört oder gelesen?

Aber für fischertechnik mit großem f gibt es gleich mal 2 Sterne Abzug in der Bewertung. Dieses gemeine Detail wird selbst künstliche Intelligenz noch auf etliche Jahre massiv herausfordern.

Immerhin wird dem Slogan "fischertechnik - für Kinder jeden Alters" nicht widersprochen - ist doch schon mal was.

;)
H.A.R.R.Y.
Ab in die Spielecke für große Kinder
[42] SURVIVE - or die trying

juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Metallbaukästen ?

Beitrag von juh » 31 Okt 2023, 00:44

Neusprech war Propagandainstrument des mörderischen Unterdrückungsregimes in Orwells 1984.

Ihr lasst euch von ein Paar Doppelpunkten zu viel Angst einjagen, Jungs.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Metallbaukästen ?

Beitrag von EstherM » 01 Nov 2023, 09:11

Hallo zusammen,
ich habe jetzt irgendwie nicht mitbekommen, wie Ihr die Kurve zu dem Thema Neusprech bekommen habt.
Die Seite, die ich verlinkt habe, dient offensichtlich nur dem Ziel, möglichst viele Links zu Handelsplattformen und Kaufangeboten unterzubringen und gleichzeitig möglichst viele Leser und Leserinnen anzulocken. Die Texterstellung sollte wahrscheinlich mit geringst möglichem Aufwand erfolgen.
juh hat geschrieben:
30 Okt 2023, 14:40
Klingt nach einem Fehler, wie er auch ChatGPT passieren würde. Ein Schelm...

Das hört sich für mich plausibel an.
fisch-d hat geschrieben:
30 Okt 2023, 14:07
ich würde sie einfach auf diesen Fehler aufmerksam machen.
Ob es sich lohnt, dafür Zeit zu investieren, muss jeder selbst wissen. Vielleicht hat fischertechnik einen Praktikanten oder eine Praktikantin zu beschäftigen, die dabei Kommunikationstechniken trainieren kann.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1820
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Metallbaukästen ?

Beitrag von fishfriend » 01 Nov 2023, 21:38

Hallo...
Wobei der Heiseknabe den Bericht 2021 geschubt hat - da wird wohl niemand mehr was ändern...
...und ja, es ist wohl eine Werbeseite von denen.
Mit freundlichen Grüßen
Holger
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten