Popcorn selber machen - Fortsetzung vom Thread "Netzteil zum Experimentieren"

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Popcorn selber machen - Fortsetzung vom Thread "Netzteil zum Experimentieren"

Beitrag von Karl » 24 Jul 2023, 15:27

habe zwischenzeitlich mal versucht, Popcorn aus "Popcorn-Mais" in der Heissluftfritteuse zu produzieren.
Warum ich die Jahre vorher nicht auf die Idee gekommen bin..., :oops:
Ergebnis, prinzipiell funktioniert es in der Heissluftfritteuse, aber es dauerte bei mir lange.
So 10 Minuten waren erstmal ca. 1/3 von 50 Gramm Maiskörner geploppt.
Vermute mal, die Temperatur zu niedrig, konnte nur max. 205 Grad Celsius einstellen.
Dazu der Abstand der Heissluftöffnung im Gerät zum Fritteusenkorb-Boden..., ist wohl auch zu groß.
Dazu werden sicherlich die "geploppten" Körner die unteren Maiskörner nach oben hin wärmemäig isolieren.
Abstand verringern wird auch nicht viel bringen, die "geploppten" Körner wollen ja auch Platz haben.
Muß wohl vorerst weiterhin bei meinem alten Gerätchen bleiben, auch wenn es fürchterlich laut ist. :(
Zur Erinnerung, will kein Öl, Butter. Zucker o. ä. verwenden.
Vielleicht muß ich mir einen '"Drehofen" bauen, so ähnlich wie in der Zementindustrie. Nur ein bischen kleiner.
und evtl. Verwendung einer "Heissluft-Pistole". Die Dinger werden ja auch so bis um die 500 Grad Celsius heiß.
Sind meist auch relativ leise.
Vielleicht haben Fischertechniker ein paar nützliche Ideen :?:

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Popcorn selber machen - Fortsetzung vom Thread "Netzteil zum Experimentieren"

Beitrag von fisch-d » 24 Jul 2023, 16:48

Hallo,

ich bevorzuge die klassische Weise im Topf. Heißes Öl und den Boden mit Popcorn-Mais bedecken. Deckel drauf und warten, bis es sich "ausgepoppt" hat.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1474
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Popcorn selber machen - Fortsetzung vom Thread "Netzteil zum Experimentieren"

Beitrag von EstherM » 24 Jul 2023, 17:20

Hallo zusammen,
fisch-d hat geschrieben:
24 Jul 2023, 16:48
ich bevorzuge die klassische Weise im Topf. Heißes Öl und den Boden mit Popcorn-Mais bedecken. Deckel drauf und warten, bis es sich "ausgepoppt" hat.
Genau so! In meiner Familie wird dafür ein älterer Topf verwendet, bei dem es nichts ausmacht, wenn sich auf dem Boden Rückstände bilden.
Im Traum würde ich nicht auf die Idee kommen, ein Gerätchen dafür zu basteln oder die Verwendung eines derartigen Gerätchens in unserer Küche zuzulassen.
Gruß
Esther

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Popcorn selber machen - Fortsetzung vom Thread "Netzteil zum Experimentieren"

Beitrag von Karl » 24 Jul 2023, 19:45

Danke für eure Antworten. Werde vorerst noch bei meinem alten Gerät bleiben, funktioniert ja noch.
Muß ich aus Gründen der Rücksichtnahmen gegenüber den Mitbewohnern im Haus mindestens
die "Ruhezeiten" einhalten, bzw. die Popcorn-Futterei meinerseits halt verschieben.
Später..., mal schauen was dann auf dem Markt angeboten wird :?:

Antworten