Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten

Wer möchte das fischertechnik häufiger an deutschen (und anderen) Schulen verwendet wird?

Umfrage endete am 04 Jun 2023, 09:22

Ich möchte das fischertechnik häufiger an Schulen verwendet wird.
20
91%
Fischertechnik soll nicht an Schulen verwendet werden.
1
5%
Dieser Ausbaustand ist gut so (es sollen nicht noch mehr Schulen mit einbezogen werden).
0
Keine Stimmen
Sonstiges.
1
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von 336025 » 09 Mai 2023, 09:22

Hallo,

ich mache beim Förder Forder Projekt NRW mit. Der ein oder andere Lehrer in diesem Forum wird es vielleicht kennen.
In diesem Projekt müssen wir eine Arbeit über ein Thema dass uns interessiert schreiben.
Bei mir ist es natürlich fischertechnik.

Für das Vorwort möchte ich eine Umfrage zum Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen durchführen.
Diese Umfrage werde ich ersteinmal zwei Wochen lang laufen lassen. Bei Bedarf länger. Ich würde mich freuen wenn viele Mitglieder ihre Antwort hier lassen würden. Bestimmt kreuzt hier sogut wie jeder die Antwort zum Ausbau an den Schulen an, aber eventuell eben doch nicht jeder.

Auch schriftliche Antworten können hier gerne hinterlassen werden. Ich werde versuchen sie ebenfalls einzubringen.
Weitere Umfrage-Antworten können als schriftliche Antworten dazugeschrieben werden. Wenn es geht bringe ich sie in die Umfrage mit herein. Ansonsten bringe ich sie in das Enddiagramm.

Viele Grüße
336025
Daniel
Zuletzt geändert von 336025 am 30 Mai 2023, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von steffalk » 09 Mai 2023, 11:54

Tach auch!

Sollen da nur Leute aus NRW teilnehmen? Nur solche, die Kinder in einer Schule haben? Oder möchtest Du so viel Meinung wie möglich?

Gruß,
Stefan

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von 336025 » 16 Mai 2023, 09:22

Hallo,

hier können alle mitmachen, auch nicht NRWler! Ich hätte gerne so viele Meinungen wie irgendwie möglich.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von juh » 16 Mai 2023, 10:12

Hallo Daniel,

ich habe "Sonstiges" angekreuzt, weil ich glaube, dass fischertechnik alleine den Unterricht und das Lernen nicht besser macht. Wenn es gut gemacht wird, wie z.B. unser Thomas (geometer) es vormacht, kann es super sein, aber man kann sicher auch schlechten Unterricht mit fischertechnik machen, da kommt es also immer auf die Lehrerinnen und Lehrer an.

vg
Jan

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von 336025 » 16 Mai 2023, 10:42

Wenn man mal so denkt stimmt es.
Ich bin bei jeder ft-Ausstellung in Münster beim KvG und dort machen die das finde ich sehr gut.

Von anderen Schulen kann ich leider nichts sagen.
Nur von meiner: Wir haben leider garnichts was mit fischertechnik zutun hat. Ich glaube, als ich mal die Technikgeschichte mit fischertechnik und Mathematik verstehen mit fischertechnik inklusive Schleppe mitgebracht habe, war es das erste mal, dass fischertechnik dort ist. Sogar in der Physik haben sie nichts.
Ob ich da mal eine fischertechnik-AG aufmachen sollte?

Sehr geehrte Lehrer des Rats Gymnasiums Münster, falls irgendjemand doch fischertechnik an der Schule oder zuhause hat und sich dieser Beitrag nicht so nett darüber anhört: Ich entschuldige mich dafür. Wenn dann sollten wir aber aufjedenfall mal in der Schule Kontakt aufnehmen!

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von EstherM » 16 Mai 2023, 12:33

Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig erinnere, gab es in diesem Forum gelegentlich Stimmen, die den Einsatz von fischertechnik, speziell von Computing, an Schulen kritisch sahen. Eine Kritikpunkte waren: das von fischertechnik bereitgestellte Material sei nicht gut oder nicht hinreichend, oder Kinder seien generell noch nicht in der Lage, richtig Programmieren zu lernen.
Das waren ganz vereinzelte Stimmen, aber durchaus auch von Leuten, die sinnvolle Beiträge liefern.

Ich fände interessant, von Lehrkräften zu hören, warum sie fischertechnik nicht einsetzen:
* Es werden generell in Mathematik, Informatik, Technik und Physik keine Versuche gemacht.
* Es werden Versuche gemacht, aber dafür kein Konstruktionssystem genutzt.
* Es wird ein anderes System genutzt

Gruß
Esther

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von 336025 » 30 Mai 2023, 08:18

Hallo,

ich habe die Umfrage um zwölf Tage verlängert, vielleicht melden sich ja noch mal Mitglieder. Ich wäre zu mindestens sehr froh darüber.

...ja mit dem Programmieren, dass ist so eine Sache...

Ich fände es auch sehr schön wenn sich hier mal ein paar Lehrer (am besten Physik und Mathe) melden würden.


Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von Baudobrigus » 30 Mai 2023, 09:39

Hallo in die Runde,

vorab:
Ich bin kein Lehrer. Gleichwohl unterstütze ich als ft-geprägter Ingenieur und ´Lego- und Fischertechnik-Opa´ von 11 Enkelkindern praxisorientiert Grundzüge mathematischen und technischen Denkens anhand von Lego-Technik und Fischertechnik sowohl im Familienumfeld als auch ehrenamtlich an Schulen, insbesondere berufsbildenden Schulen (BBS).

Zur Umfrage:
Das Umfrageergebnis wird in diesem ft-Forum unter uns ft-Begeisterten wohl vorhersehbar sein.

Zur Thematik:
Für das Umfeld berufsbildender Schulen betrachte ich das ft-System insbesondere für die Aus- und Fortbildung in handwerklich-technischen Berufen als ideal. Hier gibt es mMn weltweit kein ausgereifteres System. Glücklicherweise erkennt man das - wohl auch Dank proaktiver Unterstützung aus unserem Forum - zwischenzeitlich auch bei ft. Ständig verbesserte und strukturiertere´e-learning´-Angebote im Netz überzeugen zunehmend. Hier sollte ft aber noch mehr im deutschsprachigen Umfeld (DACH) mit einheitlichem Auftreten investieren ... Augenscheinlich scheint ft in China, Südkorea und Japan bis hinein in den universitären Bereich einen höheren Stellenwert zu genießen als in Deutschland. Südkoreanische Ingenieure bestätigten mir kürzlich die Wertschätzung für ft ausdrücklich.
Im Umfeld von Grundschulen wird es ft trotz haptischer Systemvorteile wohl schwerer haben zu überzeugen. Da scheint der ´Platzhirsch´ Lego uneinholbar vorne zu liegen, vor allem auch deshalb, weil Lego in nahezu jeder Familie mit Kindern zuhause ist. Dabei spiegelt doch ft viel realitätsnaher unser technisches Umfeld wider als die Steckbausteinwelt ... Hier sollte ft mehr investieren ...

So, nun geht es wieder ab in den Garten, ca. 2.000 qm Rasen mähen. That`s RL.

Liebe Grüße
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von 336025 » 03 Jun 2023, 09:16

Hallo,

Kurze Zwischenfrage: Seit wann gibt es die ftcommunity?
Erbitte schnelle Antwort. Schon einmal vielen Dank im vorraus.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von EstherM » 03 Jun 2023, 10:55

Hallo Daniel,
336025 hat geschrieben:
03 Jun 2023, 09:16
Kurze Zwischenfrage: Seit wann gibt es die ftcommunity?
Kurze Frage, lange Antwort.
Vorab: ich war nicht dabei, ich habe nur die Spuren der Aktivitäten in Forum und Website analysiert.

Die erste Convention war in Mörshausen 2002: https://ftcommunity.de/bilderpool/veran ... usen-2002/ und https://ftcommunity.de/fans/andenken/vo ... n_2002.jpg
Den Bilderpool gibt es seit 2003: s. mein Post dazu: viewtopic.php?f=23&t=7992#p62015
Dieses Forum gibt es seit 2010: viewtopic.php?f=23&t=15#p22
Der Verein wurde 2013 gegründet. Informationen dazu hier: viewtopic.php?f=23&t=1924&p=13746&hilit ... ung#p11942

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen weiter helfen.
Gruß
Esther

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von 336025 » 03 Jun 2023, 18:01

Vielen Dank für die Informationen. Also gibt es alles seit ungefähr zwanzig Jahren.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Umfrage Einsatz von fischertechnik an deutschen Schulen

Beitrag von Pilami » 21 Aug 2023, 20:57

Hallo zusammen,

als Gründungsverantwortlicher der ersten Convention muss ich sagen, das die Überlegungen eine Convention zu veranstalten, schon lange vor dem Termin im Jahre 2002 begannen. Lange wurden im "alten" Forum kontrovers Ort, Dauer und Datum diskutiert. Das es Mörshausen wurde, war letztendlich Zufall, da ich einen Raum organisieren konnte und Heiko(wahsager) als Mithelfer vor Ort tatkräftig helfen konnte. Aber Hauptgrund war die Tatsache das wir in etwa in der Mitte Deutschlands liegen und auch die Anreise für unsere Holländischen Freunde nicht zu lang war.

Wie lang wir wirklich diskutiert haben,kann ich heute nach über 20 Jahren nicht mehr sagen.

Liebe Grüße
Lothar

Antworten