ft und Artificial Intelligence
Verfasst: 01 Mär 2023, 19:44
Immer häufiger lese ich von AI und Machine Learning. Es ist ein allgegenwärtiger Hype, der mir manchmal auch auf die Nerven geht.
Wenn die natürliche Intelligenz nicht mehr ausreicht, muss die künstliche Intelligenz her.
Die Begriffe werden fast schon inflationär gebraucht und als Heilsbringer für Innovation und digitale Revolutionen gepriesen.
ChatGPT, der stochastische Turbo-Plapperer ist das derzeit berüchtigste Beispiel, das auch manchmal Artefakte erzeugt, die eher der künstlichen Dummheit zuzuordnen sind.
Aber ganz umhin wird man nicht kommen und ich habe mal nachgedacht, ob es auch Berührungspunkte mit fischertechnik geben könnte und wollte das mal in der Community zur Diskussion stellen. Macht AI für ein Konstruktionsbaukastensystem Sinn?
Natürlich kann man die berechtigte Einstellung haben: "Kann man machen, muss man aber nicht" oder "das interessiert mich nicht"
Auf der anderen Seite denke ich, dass dieses Thema Spaß machen könnte.
Und dass es gerade die Beschränktheit eines Baukasten-Systems handhabbar macht.
Ein Ziel könnte sein, aus einfachen Bestandteilen Gebilde zu generieren, die man maschinell bewerten und weiterentwickeln kann.
Momentan habe ich noch keine konkrete Vorstellung, wie man es einsetzen könnte.
Ich sehe hier verschiedene Ansatzpunkte:
Zun einen die "DNA" der Bauteile, also die Grundeigenschaften wie Bauteil-, Nut- und Zapfen-Abmessungen.
Zum Anderen eine parametrische Beschreibung für die Struktur von Bauelementen (Shape Grammar [1]) und Konstruktionsregeln, wie man sie zusammenstecken kann (Tiling Grammar [2])
Und dann natürlich die Beschreibung von Freiheitsgraden und das Erkennen von Randbedinmgungen für den Zusammenbau.
Dazu sind nötig Geometrie-Solver (wie z.B. COIN von FreeCAD) und eine Kollisions-Detektion und vermutlich weitere irgendwie geartete "Bewertungsregeln".
Damit stelle ich mir vor, dass sich neue Modelle oder auch neue unkonventionelle Bautele generieren lassen ([3]).
Was natürlich als Voraussetzung für AI/ML fehlt ist eine große Zahl von maschinenlesbaren Modellen.
Dafür muss man erst die Voraussetzung für deren Digitalisierung schaffen.
Vielleicht helfen hier digitalisierte Modelle weiter. Dazu bräuchte man aber Zugang zu einem großen Datensatz von Modellen
in maschinenlesbarer Form. Sinnigerweise sollten sie in einer Datenbank wie der ft-community abgelegt werden.
Und wie man seit Deep-Blue und Alpha-Go weiß, wird eine AI erst so richtig gut, wenn sie selber Spiele/Strukturen generiert und bewerten kann.
Denn dann ist man nicht auf eine begrenzte Zahl von digitalisierten Datensätzen einmgeschränkt. Aber wichtig wird sein, wie man die Funktionalität und Sinnhaftigkeit eines generierten Modells bewerten kann. Und am Anfang wird man vielleicht eher "interessante Kunstwerke" erzeugen als sinnvolle Gadgets.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit AI/ML oder möchte in dieses Thema einsteigen oder hat Interesse an einem Projekt für die ft-community.
Jedenfalls wollte ich diese ersten Gedanken teilen und es würde mich Eure Meinungen dazu interessieren.
Insbesondere auch, wenn es Euch nicht tangiert, was ich gut verstehen kann.
Denn ft macht man ja vielleicht gerade, weil man einen Ausgleich zur digitalen Welt haben möchte.
Oder das Thema ist zu komplex oder akademisch und sollte eher im Rahmen einer Studien- oder einer wissenschaftlichen
Arbeit betrachtet werden. Auf jeden Fall sehe ich ein Potential. Am Ende gibt es vielleicht einen ftGPT - den fischertechnik Generative Pretrained Transformer.
Konkreter und sehr nützlich wäre es. erst mal, eine elektronische Open-Source-Bibliothek von Bauteil-Dateien für FreeDAD, Google-Sketchup, Blender, OpenSCad, LDraw... .
Vielversprechender Ausgangspiunkt dafür erscheint mir die OpenSCAD-Arbeiten von Karsten, wobei ich mich eher mit FreeCAD befasse.
Viele Grüße
Florian
Referenzen:
1) Designing with Building Bricks and Shape Grammar: https://www.researchgate.net/publicatio ... pe_Grammar
2) Building Construction Sets by Tiling Grammar Simplification https://www.kalojanov.com/data/printable_microtiles.pdf
3) NASA Turns to AI to Design Mission Hardware https://www.nasa.gov/feature/goddard/20 ... n-hardware
Wenn die natürliche Intelligenz nicht mehr ausreicht, muss die künstliche Intelligenz her.
Die Begriffe werden fast schon inflationär gebraucht und als Heilsbringer für Innovation und digitale Revolutionen gepriesen.
ChatGPT, der stochastische Turbo-Plapperer ist das derzeit berüchtigste Beispiel, das auch manchmal Artefakte erzeugt, die eher der künstlichen Dummheit zuzuordnen sind.
Aber ganz umhin wird man nicht kommen und ich habe mal nachgedacht, ob es auch Berührungspunkte mit fischertechnik geben könnte und wollte das mal in der Community zur Diskussion stellen. Macht AI für ein Konstruktionsbaukastensystem Sinn?
Natürlich kann man die berechtigte Einstellung haben: "Kann man machen, muss man aber nicht" oder "das interessiert mich nicht"
Auf der anderen Seite denke ich, dass dieses Thema Spaß machen könnte.
Und dass es gerade die Beschränktheit eines Baukasten-Systems handhabbar macht.
Ein Ziel könnte sein, aus einfachen Bestandteilen Gebilde zu generieren, die man maschinell bewerten und weiterentwickeln kann.
Momentan habe ich noch keine konkrete Vorstellung, wie man es einsetzen könnte.
Ich sehe hier verschiedene Ansatzpunkte:
Zun einen die "DNA" der Bauteile, also die Grundeigenschaften wie Bauteil-, Nut- und Zapfen-Abmessungen.
Zum Anderen eine parametrische Beschreibung für die Struktur von Bauelementen (Shape Grammar [1]) und Konstruktionsregeln, wie man sie zusammenstecken kann (Tiling Grammar [2])
Und dann natürlich die Beschreibung von Freiheitsgraden und das Erkennen von Randbedinmgungen für den Zusammenbau.
Dazu sind nötig Geometrie-Solver (wie z.B. COIN von FreeCAD) und eine Kollisions-Detektion und vermutlich weitere irgendwie geartete "Bewertungsregeln".
Damit stelle ich mir vor, dass sich neue Modelle oder auch neue unkonventionelle Bautele generieren lassen ([3]).
Was natürlich als Voraussetzung für AI/ML fehlt ist eine große Zahl von maschinenlesbaren Modellen.
Dafür muss man erst die Voraussetzung für deren Digitalisierung schaffen.
Vielleicht helfen hier digitalisierte Modelle weiter. Dazu bräuchte man aber Zugang zu einem großen Datensatz von Modellen
in maschinenlesbarer Form. Sinnigerweise sollten sie in einer Datenbank wie der ft-community abgelegt werden.
Und wie man seit Deep-Blue und Alpha-Go weiß, wird eine AI erst so richtig gut, wenn sie selber Spiele/Strukturen generiert und bewerten kann.
Denn dann ist man nicht auf eine begrenzte Zahl von digitalisierten Datensätzen einmgeschränkt. Aber wichtig wird sein, wie man die Funktionalität und Sinnhaftigkeit eines generierten Modells bewerten kann. Und am Anfang wird man vielleicht eher "interessante Kunstwerke" erzeugen als sinnvolle Gadgets.
Vielleicht hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit AI/ML oder möchte in dieses Thema einsteigen oder hat Interesse an einem Projekt für die ft-community.
Jedenfalls wollte ich diese ersten Gedanken teilen und es würde mich Eure Meinungen dazu interessieren.
Insbesondere auch, wenn es Euch nicht tangiert, was ich gut verstehen kann.
Denn ft macht man ja vielleicht gerade, weil man einen Ausgleich zur digitalen Welt haben möchte.
Oder das Thema ist zu komplex oder akademisch und sollte eher im Rahmen einer Studien- oder einer wissenschaftlichen
Arbeit betrachtet werden. Auf jeden Fall sehe ich ein Potential. Am Ende gibt es vielleicht einen ftGPT - den fischertechnik Generative Pretrained Transformer.
Konkreter und sehr nützlich wäre es. erst mal, eine elektronische Open-Source-Bibliothek von Bauteil-Dateien für FreeDAD, Google-Sketchup, Blender, OpenSCad, LDraw... .
Vielversprechender Ausgangspiunkt dafür erscheint mir die OpenSCAD-Arbeiten von Karsten, wobei ich mich eher mit FreeCAD befasse.
Viele Grüße
Florian
Referenzen:
1) Designing with Building Bricks and Shape Grammar: https://www.researchgate.net/publicatio ... pe_Grammar
2) Building Construction Sets by Tiling Grammar Simplification https://www.kalojanov.com/data/printable_microtiles.pdf
3) NASA Turns to AI to Design Mission Hardware https://www.nasa.gov/feature/goddard/20 ... n-hardware