Keine Lust fürs Sortieren

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten

Wer baut gerne auseinander?

Umfrage endete am 17 Feb 2023, 09:44

Ich baue gerne auseinander und sortiere die Bauteile danach richtig schön und ordentlich in die Kästen oder ins Regal.
19
51%
Ich wasche die Bauteile danach.
1
3%
Ich baue gerne auseinander aber sortiere nicht gerne.
4
11%
Ich baue garnicht gerne auseinander aber sortiere sehr gerne.
2
5%
Ich lasse die Modelle stehen und nehme Bauteil für Bauteil weg (wenn es gebraucht wird).
7
19%
Ich lasse die Arbeit andere für mich erledigen.
1
3%
Nichts von dem.
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von 336025 » 28 Jan 2023, 09:44

Hallo zusammen,

bestimmt gibt es hier schon so einen Beitrag aber ich wollte nicht alle durchschauen (an die Suche habe ich nicht gedacht!).

Deshalb frage ich hier mal:
Wer hat einen Tipp wie man Modelle gut und relativ schnell auseinander bauen kann ohne dass sie ein halbes Jahr im Regal stehen?
Denn das ist bei mir leider immer der Fall. Beim Sortieren ist es genauso. Ich habe nie Lust so etwas zu tun. Und das Waschen hinterher, grauenvoll! :shock:

Ich habe auch noch eine Umfrage erstellt wer gerne auseinander baut und sortiert. Da dies meine erste ist, weiß ich nicht ob es klappt. Man hat 20 Tage dafür Zeit.


Viele Grüße
336025
Zuletzt geändert von 336025 am 01 Feb 2023, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

atzensepp
Beiträge: 658
Registriert: 10 Jul 2012, 21:40
Wohnort: Uttenreuth

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von atzensepp » 28 Jan 2023, 13:07

Hallo,

ich finde es nicht schlimm, wenn man Modelle im Regal stehen hat. Manchmal erfreue ich mich daran, manchmal sind es angebrochene Projekte, die ich noch weiter entwickeln könnte. Jedes Modell kann auch eine Inspiration für weitere Entwicklungen sein. In Kästen sortiert sind die Teile weggeschlossen und regen weniger an. Wenn mir dann Teile fehlen oder mich an einem Modell satt gesehen habe, baue ich dann das ein oder andere Modell auseinander.
Wenn mir ein Modell gut gefällt, baue ich auch nur mal einzelne Teile aus, die ich brauche, oder ersetze sie durch andere.
Einziges Problem mit der "Regallagerung" ist, dass sie nach langer Lagerung verstauben oder durch Sonnenlicht verspröden.

Wir hatten früher auch viel Lego. Da habe ich beim Sortieren die Teile in die Kisten geworfen, was Spaß gemacht hat, weil die Treffsicherheit im Laufe der Zeit besser geworden ist. ft-Teile werfe ich allerdings nicht. Aber wenn Dir das Sortieren wichtig ist, kannst Du versuchen, Dir einen Spaßfaktor zu erschließen (z.B. Bestzeit fürs Auseinanderbauen und Einsortieren).

Beim Auseinanderbauen zerlege ich die Modelle oft erst mal ohne die Teile einzusortieren. Das mache ich dann in einem zweiten Schritt. Das geht m.E. schneller. WEnn es Dich nervt kannst Du das auch auf mehrere Tage aufteilen.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von fishfriend » 28 Jan 2023, 18:58

Hallo...
Mir fehlt schlicht der Platz um alles zusammengebaut zu lassen.
Ich baue das Modell auseinander und sortiere erst mal nach Farbe, dann nach Bauteil.
Erst die großen, dann die kleinen.
Nach Kästen sortieren mache ich schon lange nicht mehr.
Mit dem Staub ist ein Problem. Ein Pinsel und/oder Staubsauger muss dan her.

Es gibt aber Modelle die nicht auseinander gebaut werden.
Ich habe mir große IKEA-Kisten gekauft um die darin zu lagern.
Die Riesenräder kommen erst mal in große Beutel. Da bleiben die Bauteile auch zusammen.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von 336025 » 29 Jan 2023, 09:31

Hallo,

ich schreibe hier und heute mal nicht so viel weil ich gleich noch zur Ausstellung in Münster muss.

Mir fehlt auch der Platz, deshalb habe ich auch nie Lust am sortieren.
Ich meinte mit "in die Baukästen sortieren" (oder was auch immer ich geschrieben habe) in z.B. die Creative Boxen sortieren.


Ich habe eine kleine Frage für die sich aber kein eigenes Thema lohnt: Wieso sind wenn man sich hier im Forum angemeldet hat in den meisten Foren alle Themen verschwunden?

Viele Grüße
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von Triceratops » 30 Jan 2023, 17:57

Hallo

Wenn bei mir ein Projekt erledigt ist, dann nehme ich das Modell auch komplett wieder aus-
einander und sortiere die Bauteile penibel in Sortierkästen und dgl. zurück. Momentan sieht
es natürlich so aus, daß Corona hier vieles durcheinandergewirbelt hat. Einige Modelle (und
Projekte) stehen seit über zwei Jahren abgedeckt in einer Kammer und stauben trotzdem
langsam ein. Mit ein Grund, warum ich dieses Jahr auch nicht nach Münster gefahren bin.

Eine Ausnahme bildet allerdings mein Planetarium aus 2007 - zeitlos schön und hoch präzise.
Das ruht stets gut verstaut und werde ich wohl nicht mehr zerlegen, weshalb ich mir in den
letzten Jahren jede Menge neue Zahnräder zulegen mußte.

Und wie lange ich die dreidimensionale Kugelbahn aufgebaut lasse, mal sehen. Immerhin ist
hier ein Großteil meiner schwarzen Statik eingeflossen.

Gruß, Thomas :roll:

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 630
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von Bjoern » 30 Jan 2023, 19:08

Hallo Daniel,

wenn du angemeldet bist, verschwinden die Foren die du schon gelesen hast. Sofern du das so konfigurierst.Ist ja praktisch, um zu erkennen was du schon gelsen hast.
Meine Vermutung...

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von 336025 » 31 Jan 2023, 14:13

Danke für den Tipp.
Ich habe nach der Einstellung geschaut. Bei "Themen der letzten Zeit anzeigen" (Persönlicher Bereich/Einstellungen/Anzeigeoptionen ändern) habe ich sie gefunden.

Jetzt funktioniert es. Oder anders gesagt: Jetzt kann ich alle Foren sehen.

Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von Dirk Fox » 04 Feb 2023, 20:00

Hallo 336025,

nochmal zurück zu Deinem Thema:
336025 hat geschrieben:
28 Jan 2023, 09:44
Wer hat einen Tipp wie man Modelle gut und relativ schnell auseinander bauen kann ohne dass sie ein halbes Jahr im Regal stehen?
Auseinanderbauen, alle Teile in eine Plastikkiste (oder Schale), handwarmes Wasser mit etwas Spülmittel hinein, herumrühren, unter fließendem Wasser abspülen, dann zum Trocknen auf einem Handtuch auslegen.

Und alle Modelle, die ich nicht gleich abbauen möchte, müssen um einen Platz in der Vitrine streiten ;-)
Modell-Vitrine.jpg
Modell-Vitrine.jpg (161.44 KiB) 3306 mal betrachtet
Herzliche Grüße,
Dirk

336025
Beiträge: 102
Registriert: 24 Mär 2020, 18:02
Wohnort: Münster

Re: Keine Lust fürs Sortieren

Beitrag von 336025 » 05 Feb 2023, 08:31

Hallo Dirk,

ich habe leider nicht so viel Platz um die ganzen Modellle so stehen zu lassen. Bei Dir sieht es so natürlich sehr schön aus.

Ich habe vor einer Woche mal ausprobiert wie man so die BS 7,5er sauber machen kann. Auch ohne Spühlmittel ging es ganz gut.


Viele Grüße
336025
Daniel
Warum Teile-Modding? - Es geht auch so.

Ein Leben ohne ft? Möglich - Aber sinnlos.

Antworten