Meckerecke?

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Meckerecke?

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 18:11

Hey zusammen,

was haltet Ihr davon, eine Meckerecke aufzumachen? Wenn jemand zu viele Meckerbeiträge postet, dann darf er/sie einen Zeitraum nur noch dort posten. Dann verkümmert auch der Bereich „Kontakt zu Fischertechnik“ nicht zu einer solchen. Man könnte ja auch das Lesen nur für Mitglieder freigeben….

Vorteile:
- Schreiber wie Sven könnte man wieder zulassen
- „Kontakt an…“ wird nicht ausschliesslich mit Gemecker angeschrieben
- für Unterhaltung ist gesorgt, wenn man das mögliche Themenspektrum weit fasst (Atomkraft, Masken, Klemmstecker, Wetter in Ostwestphalen (falls es nicht gut ist etc.)

Nachteile:
- fällt mir auf die Schnelle erstmal keiner ein, helft mir…

Grüßle
Ddr Kali

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Meckerecke?

Beitrag von Rudi » 14 Dez 2022, 18:53

Hallo Kali,
das Thema Atomkraft finde ich prima. Also die Kraft der Atome, die zur Molekülbildung führt.
Ist aber extrem weitläufig, du solltest es eingrenzen oder einteilen. Z. B. in organische bzw. anorganische Chemie (gibt es die Unterteilung noch?), zweiatomige Moleküle, dreiatomige M., usw., Atome und Moleküle in der Astrophysik und vieles mehr. Farbentstehung durch Sprung der Elektronen, Elektronen in Metallen und Halbleitern usw.
Ich freue mich auf deine Themenbeschreibung, nur zu Meckern habe ich nichts.
Die Plauderecke wäre auch geeignet für das Thema "Atomkraft".

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Meckerecke?

Beitrag von Kali-Mero » 14 Dez 2022, 19:01

Hallo Rudi,

bei einer Meckerecke ginge es ja nicht um eine sachliche Diskussion, sondern ums gepflegte Meckern. Für einen sachlichen Plausch wäre natürlich auch weiterhin die Plauderecke der richtige Platz.

Grüßle
Der Kali

kräml
Beiträge: 274
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Meckerecke?

Beitrag von kräml » 14 Dez 2022, 21:58

Hey ne Meckerecke finde ich auch gut. Aber ich würde die Klemstecker als Meckereckenthema nicht mit rein nehmen. Das sollte schon öffentlich geführt werde ;) .

Kräml

tintenfisch
Beiträge: 472
Registriert: 03 Jan 2018, 22:04

Re: Meckerecke?

Beitrag von tintenfisch » 14 Dez 2022, 23:09

Ohne nun meckern zu wollen, halte ich eine Meckerecke und insbes. die Idee "wer zu viel meckert, darf nur noch da was posten" für Unsinn.

Wer definiert, was als "Meckerei" zu werten ist? Und was sind "zu viele" Beiträge, in denen eine Kritik steckt, die als "Meckerei" verstanden werden kann?

In anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass solche Nischen dazu einladen, abzugleiten / Diskussionen aufzumachen, die gar nichts mehr mit dem Zweck des Forums zu tun haben.

M.E. bietet die "Plauderecke" genug Freiheiten, ft-fremde Themen anzusprechen.

Sofern die "Meckerecke" allein die Funktion haben soll, Sven wieder zuzulassen, wäre ich für letzteres, ohne einen Thread "Meckerercke" aufzumachen.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Meckerecke?

Beitrag von EstherM » 15 Dez 2022, 09:15

Hallo zusammen,
ich bin da völlig humorlos: Wenn es einen breiten Konsens in dieser Community gäbe, dass Meckerern eine Plattform geboten werden soll, würde ich mein Engagement auf Null runterfahren.
Jetzt könnte man darüber diskutieren, wo Meckerei anfängt und konstruktive Kritik endet. Vielleicht ist da Empathie gefragt: "Kann ich mir vorstellen, dass dieser Beitrag irgendjemandem außer dem Autor weiterhilft?"

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Meckerecke?

Beitrag von Kali-Mero » 15 Dez 2022, 09:35

Hallo zusammen,

es ist ja nicht so, dass man mit einer Meckerecke das Meckern initiiert. Es wurde ja schon viel gemeckert und dann hitzig diskutiert.

Es geht darum, das Ganze zu kanalisieren. Manchmal tut es dem Autor gut, seinem Ärger freien Lauf zu lassen. Besser, man tut das dann in einem dafür vorgesehenen Raum, wo allen klar ist, dass dieser Raum bewusst gewählt wurde.

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Meckerecke?

Beitrag von Karl » 15 Dez 2022, 12:21

Hallo,
reicht zum Plaudern und Meckern nicht die "Plauderecke" ?
Denke mal..., "ja".
Schreibt man irgendwas in eine "Meckerecke", so wird man unbewußt voreingenommen
gleich als "Meckerhannes" angesehen. Dann gehen bestimmt schriftlich die Pros und die Kontras
in diversen "Härtegraden" garantiert los.
In eine "Plauderecke" ist doch allgemein etwas unverbindlich. Wer dort nicht lesen will, der muß auch
nicht und soll sich auch heraushalten.
Hat den Vorteil, keine "Meckerecke"..., dann kann man auch nicht über die "Plauderecke" meckern. ;)

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Meckerecke?

Beitrag von EstherM » 15 Dez 2022, 12:53

Hallo zusammen,
wahrscheinlich nehme ich das viel zu ernst.
Kali-Mero hat geschrieben:
15 Dez 2022, 09:35
Besser, man tut das dann in einem dafür vorgesehenen Raum, wo allen klar ist, dass dieser Raum bewusst gewählt wurde.
Warum sollen wir Zeit und auch Geld (Mitgliedsbeiträge, Server-Miete) investieren, um speziell einen Raum für Meckerei bereit zu stellen?
Kali-Mero hat geschrieben:
15 Dez 2022, 09:35
Manchmal tut es dem Autor gut, seinem Ärger freien Lauf zu lassen.
Das ist doch nicht unser Problem.

Ich finde, das Klima hier im Forum hat sich kürzlich schlagartig verbessert, nachdem endlich einmal gegen sinnlose Meckerei vorgegangen wurde. Von daher für mich: kein Handlungsbedarf.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Meckerecke?

Beitrag von PHabermehl » 15 Dez 2022, 15:35

EstherM hat geschrieben:
15 Dez 2022, 12:53
Ich finde, das Klima hier im Forum hat sich kürzlich schlagartig verbessert, nachdem endlich einmal gegen sinnlose Meckerei vorgegangen wurde. Von daher für mich: kein Handlungsbedarf.
Mein erster Impuls war, Peter, halt doch einfach mal die Klappe.

Aber... Erstens MUSS ich Esther hier einfach mal zustimmen.

und Zweitens dann hat eine kurze Google-Suche das hier zu Tage gefördert, dass ich allen Frustrierten (ohne es selbst getestet zu haben) nahelegen würde:
Bild

https://www.mir-platzt-der-kragen.de/

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Meckerecke?

Beitrag von fisch-d » 15 Dez 2022, 20:47

Kali-Mero hat geschrieben:
15 Dez 2022, 09:35

Es geht darum, das Ganze zu kanalisieren.

Grüßle
Der Kali
Das funktioniert doch jetzt schon nicht. Hier geht es ständig in den Threads durcheinander. Da wäre eine Meckerecke genauso. Ansonsten schließe ich mich denen an, die davon nichts halten.
Und wie soll das aufgeteilt werden? Beispiel neue Stecker: Über das Für und Wider wird dann in einem Thread "Stecker" diskutiert und die Leute, die die Stecker einfach "doof" finden, posten das dann separat in "Meckerecke"? Bitte nicht!

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 597
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Meckerecke?

Beitrag von Kali-Mero » 15 Dez 2022, 21:47

Hallo nochmal in die Runde,

Danke für Eure interessanten Antworten. Sooo wichtig ist mir die Ecke tatsächlich nicht, ich hätte es eher als ein lustiges Feature des Forums gesehen und als augenzwinkernde Drohmöglichkeit für die großen Meckerer, ohne ein grosses Ding draus zu machen.

Wenn‘s nicht kommt, oder wenn wir deshalb in Gefahr laufen, dass Esther den „Dall“ macht, sollten wir natürlich die Finger von einem solch heißen Eisen lassen… ;-)

Grüßle
Der Kali

Antworten