Vorstellung neues/altes Mitglied

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
kehrblech
Beiträge: 13
Registriert: 31 Okt 2010, 21:53

Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von kehrblech » 10 Sep 2022, 12:40

Hallo,

mein Name ist Jan und diejenigen unter euch, die schon länger dabei sind, kennen mich vielleicht noch ;)
Ja, mich gibt es immer noch, auch wenn die ft-Bauteile schon lange auf dem Dachboden verschwunden sind. Zumindest kurz werden die jetzt aber für einen Prototypenbau wieder ausgepackt und aus dem Anlass hab ich auch nochmal nach diesem Forum geguckt und dabei festgestellt, dass ich sogar schon einen Account hier habe (vermutlich noch aus dem alten Forum übernommen? Kann mich nicht daran erinnern, mich je hier registriert zu haben).

Dass ich jetzt längerfristig wieder dabei bin ist eher unwahrscheinlich, aber eine kurze Vorstellung wollte ich trotzdem schreiben: Nach meinen ft-Basteleien zur Schulzeit bin ich an der Uni gelandet und habe da Informations-Sytemtechnik studiert (so eine Mischung aus Elektrotechnik und Informatik), anschließend ein paar Jahre in der Hardwareentwicklung gearbeitet und seit Anfang 2022 bin ich als Freiberufler selbstständig (im wesentlichen Entwicklungsdienstleistungen für embedded Hard- und Software). Ganz vom Basteln bin ich auch in meiner Freizeit nicht weggekommen, auch wenn ft gegen Platinen und elektronische Bauteile ersetzt wurde. Da kommen dann z.B. solche Projekte bei heraus: https://github.com/jankae/LibreVNA
Ja, manchmal verschwimmt Hobby und Beruf da ziemlich bei mir :D

Bei ft bin ich etwa auf dem Stand von 2008 hängengeblieben und bin jetzt gespannt an wie viele Bauteile ich mich noch erinnere, ob ich überhaupt noch was bauen kann und ob mein altes Robo Interface noch mit einem aktuellen Rechner kommunizieren möchte :?

Liebe Grüße
Jan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von steffalk » 10 Sep 2022, 13:46

Ja Hi Kehrblech!

Wie schön von Dir zu hören! Mit Freude erinnere ich mich an die Freude, die ich mit Deinen wahrlich coolen Convention-Modellen hatte.

Interessehalber: Ich hab nicht ganz verstanden, was genau man mit so einem "VNA" misst. Kannst Du das in ein, zwei Sätzen erklären?

Beste Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von Kali-Mero » 10 Sep 2022, 17:22

Hi Stefan,

ich vermute es geht um so ein Gerät:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netzwerkanalysator


Korrigiert mich gerne, wenn ich falsch liege.

Grüßle
Der Kali

kehrblech
Beiträge: 13
Registriert: 31 Okt 2010, 21:53

Re: Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von kehrblech » 11 Sep 2022, 23:34

Interessehalber: Ich hab nicht ganz verstanden, was genau man mit so einem "VNA" misst. Kannst Du das in ein, zwei Sätzen erklären?
Klar: Damit vermisst man elektrische Netzwerke (damit sind keine LAN-Netzwerke, sondern "Netze" aus elektrischen Bauteilen gemeint). Man kann sich das etwa wie ein elektronisches Echo vorstellen: der VNA "ruft" quasi in das Netzwerk und analysiert dann das, was zurückkommt. Das braucht man z.B. für das Einstellen von Antennen und Filtern in der Hochfrequenztechnik. Insgesamt schon ziemlich speziell, es gibt auch genügend Elektroniker die so ein Gerät noch nie gesehen haben.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von Dirk Fox » 12 Sep 2022, 00:27

Hallo Kehrblech,

willkommen zurück!

Da vielleicht nicht alle wissen, welche sensationellen Modelle Du bereits 2008 konstruiert hast - hier eines davon: Der Ballroboter...
https://www.ftcommunity.de/bilderpool/m ... ter/16574/

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von Dirk Fox » 12 Sep 2022, 00:35

.... ach ja, übrigens:
kehrblech hat geschrieben:
10 Sep 2022, 12:40
... und dabei festgestellt, dass ich sogar schon einen Account hier habe (vermutlich noch aus dem alten Forum übernommen? Kann mich nicht daran erinnern, mich je hier registriert zu haben).
Hast Du aber - 2011 hast Du Dich zu verschiedenen Themen hier im Forum geäußert... wenn da niemand Deinen Account gehackt hat, dann musst Du das wohl gewesen sein (schau' mal in Deinem Profil nach Deinen eigenen Beiträgen :-) )

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung neues/altes Mitglied

Beitrag von geometer » 12 Sep 2022, 08:36

Hallo Jan,

auch ich erinnere mich sofort an Dich, Deine tollen Modelle und Deinen charakteristischen Forumsnamen! Es wäre ganz prima, wenn Du hier wieder mitmischt.

Viele Grüße

Thomas

Antworten