Kritik oder Nörgelei

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Rudi » 28 Aug 2022, 17:58

Darf ich hier motzen?
Als alter weißer Mann merke ich, Kritik, insbesondere harsche Kritik ist heutzutage unerwünscht. Und bevor jemand das anzweifelt und auf die ungehobelten Worte schiebt: Nicht jedem ist eine geschliffene Ausdrucksweise gegeben, nicht jeder kann mit wohlgesetzten Worten Unschönes und Unerwünschtes umschreiben. Wir sind hier in einem Technikforum, nicht in einem philosophischen oder germanistischen. Ich verzeihe jederzeit Fehler in Rechtschreibung, mit den Statzzeichen und auch im Ausdruck (aber nicht beim "Gendern", da höre ich sofort auf zu lesen). Wichtig ist, dass der Inhalt und der Sinn rüber kommen.
Die Zeiten werden härter, als Siebzigjähriger merke ich das deutlich. Wenn man zusätzlich wie ich bereits zweieinhalb Jahre eingesperrt ist (ich kann nicht Autofahren, nicht Radfahren und die Maskerade halte ich nur 15 Minuten aus, also entfallen Busse und Bahnen) sammelt sich zusätzlich gehörig Unmut an. Für andere gelten andere Ursachen. Da gerät eine leichte Kritik schon mal zum Gemotze.
Für den Vorstand der ftc ist das eine schwierige Situation, denn tatsächlich gibt es auch hier genügend Leute, die Kritik nicht ausstehen können. Wie kommen die im Berufsleben klar? Zum Beispiel auf Baustellen herrscht ein rauher Wind, da muss man sich schon mal anbrüllen, um eine gemeinsame Sprache zu finden.
So weit soll es hier nicht kommen, aber ein wenig mehr Rückgrat wünsche ich mir schon. Von wegen Aufreger: Es gibt immer mal Leute, deren Texte ich nicht lese, das muss ich nicht, das kann ich steuern.
Dass ft ein wunderbares Produkt herstellt ist gerade hier täglich zu erleben. Es bleibt aber nicht aus, dass gelegentlich etwas schiefgeht oder missfällt.
- Die neuen Stecker halte ich für eine Fehlkonstruktion (normalerweise hätte ich geschrieben, die sind Mist).
- Die Handventile sind sehr schwergängig, die von Lego aber auch, habe ich probiert.
- Die Clipse für die 9 V-Batterien sind unpraktisch.
- Die Minimotoren sind zu laut im Vergleich zu den XS-Motoren.
- Der ft Power Controller lässt sich nur in eine Richtung steuern, in die andere muss er umgeschaltet werden. Da ist mir der Controller von Fleischmann viel lieber. Der Koax-Stecker sitzt auch nicht gut.
- Die LED-Lämpchen müssen polrichtig angeschlossen werden, mit eingebauter Gleichrichterbrücke wäre das nicht nötig.
- Und noch dies und das ...
Wollte ich die positiven Seiten des fischertechnik-Baukastensystems auflisten, wäre ich übermorgen noch nicht fertig,
----- ft ist ein GROßARTIGES SYSTEM -----
Das verträgt Kritik und auch Gemotze. Ich wünsche mir mehr Nachsicht und Humor.

Viele Grüße,
euer Rudi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Karl » 28 Aug 2022, 20:14

Hallo Rudi,
ich lese die Beiträge hier im Forum mit Gelassenheit. Das "Gendern"
stößt sauer auf weil es den Lesefluß irgendwie stört, man muß es selbst
nicht anwenden.
Was mich immer wieder wundert, übt man an einigen Teilen von Fischertechnik Kritik,
erfolgt letztendlich immer eine "Lobhudelei". Fehlt das Lob, gleich ob
vor oder nach der Kritik an den Teilen, wird man dann von Fischertechnik sanktioniert ?
Ist den Leuten von Fischertechnik letztendlich sowieso egal. Es zählt doch nur der Profit,
wenn Verluste eingefahren werden, dann wird der Laden einfach dichtgemacht.
Wenn ich etwas kritisiere und dann das Lob fallenlasse ist es doch gut..., oder ?
Besser war in der Gesamtheit das Fischertechnik-System sicherlich früher. Kann sein, ich irre mich
weil ich als "Späteinsteiger" von den alten Sachen vieles von den alten Ft-Hasen erfahre und
daraus mein Urteil bilde.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Dirk Fox » 28 Aug 2022, 20:43

Lieber Rudi,

Deine Einschätzung, dass Kritik - auch und vielleicht gerade an einer guten Sache - wichtig und förderlich ist, teile ich.
Auch, dass es nicht jedem gegeben ist, sich geschliffen auszudrücken.

Dennoch will ich Dir zwei Dinge zu bedenken geben:

1. Beruflich haben wir uns alle täglich mit negativen Dingen (Kritik, Misserfolge, Pech, Pannen, Missverständnisse, ...) auseinanderzusetzen. Das ist anstrengend genug. Wenn ich mich in meiner Freizeit mit etwas anderem beschäftige, dann darf das gerne angenehm und motivierend sein - dafür investiere ich auch Energie und Zeit. Wenn meine eigene Freude an der Sache dann durch beständige negative Kommentierung (damit meine ich nicht angemessene Kritik in der Sache, sondern überzogene, einseitige oder unzulässig verallgemeinernde Äußerungen) leidet, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem ich mir lieber eine andere, angenehmere Umgebung suche. Ich nehme an, dass es dem einen oder der anderen hier im Forum ähnlich geht.

2. Den einen oder anderen sprachlichen "Ausrutscher" überliest (oder verzeiht) hier jeder. Hier wird sicher von niemandem jedes Wort oder jeder Satz auf die Goldwaage gelegt. Aber ich meine schon, dass man von jedem hier im Forum so viel (Selbst-) Disziplin erwarten kann, dass insbesondere wiederholt (und oft vorsichtig) geäußerte Kritik an der Art der Kritik oder dem Stil der Äußerungen auch ernst genommen wird. Ich meine, es gibt eine (wenn auch nicht ganz scharfe) Grenze, an der aus Kritik Miesmacherei wird: So werden z.B. bestimmte Argumente nicht besser oder individuelle Ansichten nicht allgemeingültiger dadurch, dass man sie ständig wiederholt. Miesmacherei aber ist auf die Dauer nicht nur schwer zu ertragen, sondern einem Forum wie diesem nach meiner Überzeugung abträglich.

Vielleicht sollten wir uns die Mühe machen, Kritikpunkte wie bspw. die neuen Stecker durch kleine Umfragen auf ihre Bedeutung aus der Perspektive vieler Forumsmitglieder abzuklopfen - bei großer Unterstützung wäre das ein deutliches Signal an fischertechnik. Und denkbar wäre auch, für Kritik am fischertechnik-System ein eigenes Unterforum zu schaffen, in dem dann hoffentlich an der Sache diskutiert wird - denn auch "Off-Topic"-Kritik kann dazu führen, dass hier und da mal eine Diskussion "verrutscht".

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von EstherM » 29 Aug 2022, 09:44

Lieber Rudi,
Hallo zusammen
Du hast völlig recht: Kritik und kontroverse Diskussionen sind nötig und gut.

Dirk hat zwei wichtige Punkte genannt: wir sind alle freiwillig und als Ausgleich zu einem anstrengenden Alltag hier und es gibt irgendwo eine Grenze zwischen Kritik und Nörgelei.
Für mich hat diese Grenze was mit der Wertschätzung zu tun, die man dem Gegenüber entgegen bringt. Wenn ein Post direkt oder indirekt zum Ausdruck bringt, dass das Objekt der Kritik, sei es die Fa. fischertechnik oder irgendwelche Aktiven, sowieso nichts auf die Reihe kriegt, dann ist das für mich keine konstruktive Kritik.
Ein freundlicher Umgangston hat für mich auch nichts auch nichts mit Höflichkeitsfloskeln zu tun, sondern eben mit dieser Wertschätzung. Als Beispiel: wenn jemand sich die Mühe macht, gute Fotos eines tollen Modells mit aussagekräftigen Titeln im richtigen Format an das Website-Team zu schicken, dann reicht mir so eine Anrede wie "Hallo, hier wieder was für die Website. Danke und Gruß. X"
Was ich befremdlich finde (es handelt sich um mein Empfinden, und möglicherweise verstehe ich die Schreiber auch völlig falsch)
- einer motzt einen anderen an, dass er gefälligts freundlicher sein muss, gerne gekoppelt mit der Behauptung, es würde mit zweierlei Maß gemessen.
- die Einschätzung, die manche Leute zu haben scheinen, dass man, um irgendwie dazu zu gehören und als Experte zu gelten, möglichst viel kritiiseren muss. Das könnte dadurch bedingt sein, dass einige Experten sehr viel kritisieren. Der Umkehrschluss ist trotzdem falsch.
- der Gedanke, dass man irgendwie mit Druck was erreichen kann.
Und dann gibt es noch die reinen Ausheulthreads. Je nach Tagesform finde ich die gut oder schlecht, also im Mittel neutral. Aber wenn es hilft...

Zur Rechtschreibung und zum Stil: im Forum ist mir das relativ egal. Wenn aber professionell oder semiprofessionell Texte veröffentlicht werden, ärgert es mich, wenn regelmäßig zwischen Haupt- und Nebensatz Kommas fehlen. Plant einfach jemanden im Budget ein, der dafür sorgt, dass euer Text sich an die Regeln der deutschen Grammatik und Rechtschreibung hält.

Zum Gendern: aus gegebenem Anlass finde ich es durchaus wichtig, auch sprachlich klar zu machen, dass sich diese Community nicht nur an Männer richtet, die am liebsten unter sich bleiben wollen. Wenn ich die Lage richtig überblicke, ist das berüchtigte Gendersternchen hier ein einziges Mal vorgekommmen. Also, kein Grund zur Aufregung. Auch die Älteren werden sich andernorts noch daran gewöhnen müssen. Das schafft Ihr!
Gelungener und seit Jahren hier unbeanstandet finde ich übrigens eine Formulierung wie "Konstruiert von: " statt früher "Konstrukteur: ". Nur für "Leider ist kein Konstrukteur angegeben." ist uns noch keine gendersprachlich korrekte aber lesbare Formulierung eingefallen.

Lieber Rudi,
ich möchte Dich bitten, weiter so zu machen, wie bisher und Dich nicht unterkriegen zu lassen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von fishfriend » 29 Aug 2022, 11:30

Hallo...
Na ja, der eine hat mehr den "Schwerpunkt" auf ft, der andere hat mehr auf Sprache. Bei mir ist es ft...

@EstherM
"Leider ist kein Konstrukteur angegeben" in "Wir wissen nicht, wer es gebaut hat." ändern?

@Rudi
-Ich nutze die alten Stecker. Ich hab aber auch genug davon.
-Sind es ältere oder neuere Ventile? Ich fand das bisher nicht sooo graviernd.
-Die 9V Clipse ziehe mit einem Schraubendreher.
- Mhmm Minimot zu laut? Also jetzt wegen der Lagerung oder dem Laufgeräusch? Ansonsten WD40...
-Der Powercontroller ist ft-Modellbezogen. Vom Empfinden her würde ich sagen, dass es überwiegend Modelle sind die nur in einer Richtung laufen.
Bei Autos ist ja eher die Fernsteuerung vorhanden. Beim alten Trafo spielen die Kinder so: Erst mal voll aufdrehen - Oh zu weit - dann voll Rückwärts. OK jedes Kind ist anders. Aber es kommt häufig vor. :(
-Ich denke, dass die LEDs in der Herstellung nicht ganz billig sind. Ich gebe zu, ich hab mich auch gefragt, warum ft das so gemacht hat. Ich hätte die alten Fassungen genommen und dann die LEDs lose dabei gegeben. Wenn es nicht leuchtet, die halt umpolen. (Oder schrott...) Bischen was würde ich den angehen "Inschinösendings" :-) schon was zutrauen. (Müssen da noch mehr Smilies hin?)
-Dies und das? Mal alle Hobbybücher als durchsuchbare PDF rausbringen. Sammelband "Alte Bauanleitungen" als freie PDF. Bauanleitungen und Einzelteillisten für alte Industriemodelle...

@Karl
Selbst wenn viel Lob für ft hier im Forum geschrieben würde, kriegen das "die" Leute von ft mit? Warum schreibt man das denen nicht direkt?
Ich denke, die freuen sich auch über solche Mails.
Es ist auch die Frage was wir aus dem fischertechnik bauen. Ich gebe zu, dass es eher die Ausnahme bei mir ist, alle Modelle eines Kastens aufzubauen.
Das "Gendern" umgehe ich, weil es mich im Zusammenhang mit ft nicht interessiert. Da ist die Frage, wieviel Ahnung von ft hat der Fragesteller. Ist es ein Kind oder Erwachsender (oder alter ft-Hase).

Wir hatten damals, an einem Tag der offenen Tür (2000?), bei ft, die Möglichkeit direkt Kritik mit den Leuten von ft zu besprechen. Das war echt gut. In der Hauptsache ging es um die 1000 Platten. Die ft Leute haben die Platte etwas gebogen um die Bausteine aufzuschieben. So baut aber sonst keiner. Sie haben sich dessen angenommen und die Platte geändert. Später, auf einer Convention wurden dann die neuen Platten verteilt.
Das mit der Kritik geht also schon.

:-)
So und nun, an alle fischertechnik Fans, fischertechnik Mitarbeiter, fischertechnikcommunity-freiwillige und Mitglieder, Vorstände, Teammitglieder und Beauftragte...
Ein herzliches Dankeschön, für euer Zeit die ihr euch nehmt, um das hier Möglich zu machen und mir/uns ein freudebringendes Erlebniss zu bescheren.
In diesem Sinne
mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Karl » 29 Aug 2022, 12:09

Hallo,
"Leider ist kein Konstrukteur angegeben."
Vorschlag:
"Leider ist kein(e) Konstrukteu(r):(se) angegeben." ;)
Leider weiss ich nicht wie man "richtig gendert" ..., darum,
"Leider ist kein Konstrukteur oder keine Konstrukteuse angegeben." :idea:
Auch nicht..., da die weibl. Form Vorrang hat, dann halt so,
"Leider ist keine Konstrukteuse oder kein Konstrukteur angegeben." :idea: :)

Nachtrag:
Seit sehr vielen Jahren ist doch die Männerwelt immer anerkennend höflich,
es heißt doch oft, "Women and children first".
Gilt es auch am Rande eines Abgrundes :?:
Zuletzt geändert von Karl am 29 Aug 2022, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Bjoern » 29 Aug 2022, 12:22

Hallo Esther,
Auch die Älteren werden sich andernorts noch daran gewöhnen müssen. Das schafft Ihr!
Ich denke ich gehöre als Ü50 zum älteren Semester. Und nein, daran werde ich mich nie gewöhnen. Ich werde es auch nicht schaffen da ich es auch gar nicht will sondern mit maximaler Möglichkeit ablehne. Wobei ich das auf die *, _ oder ähnliches beziehe.
Es gibt genügend Möglichkeiten beide Geschlechter anzusprechen. Auch wenn ich jetzt evtl. die "diversen" unterschlage.

Das Thema mag jeder sehen wie er mag. Ich sage nur, sofern ich die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten habe, werde ich immer die Gendervariante nicht in Betracht ziehen.
Aber bis auf das eine Vorkommen hat es der Verein ja bisher vermieden. Und es gab hier ja auch schon Vorschläge für passende Auswahlmöglichkeiten.

Aber ansonsten weiter so was die fleißigen Helferinnen und Helfer hinter den Kulissen hier so leisten. Denn da bin ich voll bei euch. Das läuft alles nebenbei. Wenn dann jemand mosert das es nicht schnell genug geht dann ist da sicherlich Frust da.

Grüße
Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
laserman
Beiträge: 209
Registriert: 05 Nov 2010, 16:06
Kontaktdaten:

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von laserman » 29 Aug 2022, 19:03

@fishfriend
Mal alle Hobbybücher als durchsuchbare PDF rausbringen
Diesen Wunsch kann ich schon mal erfüllen, denn da hat sich tatsächlich mal jemand die Arbeit gemacht (ich - hüstel): ;)

Inhalt Hobby-Bücher sortiert nach Kästen

Inhalt Hobby-Bücher sortiert nach Inhalt

@all
Auch ich danke allen, die sich hier ehrenamtlich einbringen für ihre Beiträge und Mitarbeit.
Ich finde es ganz klasse, wenn hier nebenbei auch mal Themen auftauchen, die man gar nicht kannte (z.B.: was, es gibt eine richtige Paperwork-Gemeinde...)

Zum Thema gendern:
Gendern kann man ja auch so machen: Liebe Konstrukteurinnen und Kostrukteure.
Viele Grüße, Laserman

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von fisch-d » 29 Aug 2022, 23:28

laserman hat geschrieben:
29 Aug 2022, 19:03
@fishfriend
Hallo,

Leider werden diese Links mit "Download abgebrochen mögliches Sicherheitsrisiko" bei mir verweigert. Hobbybücher als PDF interessieren mich sehr, weil ich mit der unscharfen Schrift bei den Scans Schwierigkeiten beim Lesen habe.

Benutzeravatar
Bjoern
Beiträge: 633
Registriert: 04 Jan 2018, 12:34

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Bjoern » 30 Aug 2022, 09:46

Hallo fisch-d,

Du wirst da nur eine Inhaltsangabe finden und nicht das Hobbybuch selber.

Die Fehlermeldung kommt bei meinem Firefox auch, allerdings kannst du dann den Download trotzdem erlauben. Dazu klickt man auf die Download Nachricht und kommt zu diesem Dialog.

@fishfriend
Den Wunsch kannst du leider nicht erfüllen. Oder ich interpretiere deine Liste falsch. Der Wunsch war ja die Hobbybücher als PDF zu bekommen. In denen man nachher auch suchen kann. Also nicht nur Grafiken. Du hast nur eine Inhaltsliste an sich, aber nicht das Hobbybuch als PDF. So verstehe ich das und dann fehlt dann doch noch einiges. Auch wenn es natürlich schon mal ein erster Schritt ist.

Björn
https://gundermann-software.de/shop/
Der Shop für viele Community Projekte

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von EstherM » 30 Aug 2022, 10:39

Hallo zusammen,

bei der Gelegenheit ist mir diese Seite eingefallen:
https://ftcommunity.de/knowhow/andenken ... ltbauplne/

Verstehe ich den Status richtig ?
- die Hobby-Bücher gibt es sowohl in der ft:db als auch in der Bibliothek des niederländischen Clubs, jeweils als Scan.
- Andreas hat ein Total-Inhaltsverzeichnis erstellt, das es sowohl als Excel-Tabelle auf unserer Website gibt als auch auf seiner privaten Seite als PDF
- Gewünscht wird eine Volltextsuche über die PDFs der Hobbybücher

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von fishfriend » 30 Aug 2022, 15:55

Hallo...
In den PDFs sind nur JPGs im Container. Die kann man nicht durchsuchen. Direkte OCR bei der Auflösung der PDFs geht nicht. Es werden (bei mir) min 200 DPI von der OCR gefordert. Google kann das wohl automatisch machen. Es kann sein, dass man über die Buch-Funktion, das "selber" machen kann. Da hab ich jedoch keine Ahnung wie das geht.

(Nur Ausprobiert!) Ich hab mal angefangen ein hobby-Buch mal neu zu machen. Also abtippen, Bilder neu setzen. Ist ganz schön viel Arbeit, würde aber gehen.

Um an die Texte zu kommen, könnte man nach den original Scans suchen und die Umwandeln. Origiale nehmen oder die PDFs Ausdrucken und mit 200 DPI neu scannen bzw. die sofort mit OCR scannen.

Ich hab aber gerade ein anderes Projekt. Das wir noch etwas dauern.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

JoeTo
Beiträge: 40
Registriert: 17 Mai 2018, 10:13
Wohnort: Karlsruhe/Speyer

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von JoeTo » 30 Aug 2022, 17:46

Mir fehlt so dringend ein Like oder Dislike Button. Das würde vielleicht auch anstrengende Wiederholungen und daraus etwaig entstehende Missverständnisse entschärfen.
LG
Joerg

fisch-d
Beiträge: 122
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von fisch-d » 30 Aug 2022, 18:56

JoeTo hat geschrieben:
30 Aug 2022, 17:46
Mir fehlt so dringend ein Like oder Dislike Button. Das würde vielleicht auch anstrengende Wiederholungen und daraus etwaig entstehende Missverständnisse entschärfen.
LG
Joerg
Das vermisse ich auch.

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Dirk Fox » 30 Aug 2022, 19:37

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert OCR - gerne stelle ich alle Hobby-Bände als durchsuchbare pdfs bereit.
@Website-Team: Wie ist es Euch am liebsten - soll ich die OCR-pdfs über einen Link bereitstellen?

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von EstherM » 30 Aug 2022, 20:37

Hallo zusammen, lieber Dirk,
Dirk Fox hat geschrieben:
30 Aug 2022, 19:37
@Website-Team: Wie ist es Euch am liebsten - soll ich die OCR-pdfs über einen Link bereitstellen?
Das klingt gut! Danke!
Lass uns die Sache mal von der anderen Seite betrachten: Wo sollen die Dateien hin?
Meine Idee wäre, unter Know-How - Andenken einen neuen Menüpunkt zu erstellen: Hobby-Bücher. Und dann: Unter-Menüpunkte "Hobby 1" bis "Hobby 4" oder alles in einer Liste? Und packen wir dann die Excel-Datei mit den Inhalten auch noch dahin?
Hat jemand eine bessere Idee?

Unsere Suchmaschine sollte prinzipiell eine PDF-Volltextsuche können. Das ist aber nichts, was wir so nebenbei realisieren können. Das würde wohl noch ein paar Monate dauern, bis wir die Volltextsuche direkt auf der Website hinkriegen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von fishfriend » 30 Aug 2022, 22:33

Hallo...
@Dirk
Schau noch mal genauer hin. In irgend einem Band fehlte eine Seite.

Die PDF in die Datenbank -und- den Kollegen in NL anbieten?
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Dirk Fox » 30 Aug 2022, 23:38

Liebe Esther,

in der "alten" Webseite gab es die folgende Übersicht:
https://old.ftcommunity.de/downloads941f.html?kategorie=Hobbyb%FCcher

Die fand ich eigentlich vom Aufbau her ganz ansprechend und übersichtlich zugleich.

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1471
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von EstherM » 31 Aug 2022, 09:40

Hallo zusammen,
vielen Dank für Euren Input.
Wenn Dirk dem Website-Team einen Download-Link zur Verfügung stellt, werden wir die Dateien in den nächsten Tagen unter Know-How - Andenken - Hobby-Bücher hochladen. Im Laufe des Herbstes können wir uns dann daran machen, die Volltextsuche in PDFs auf unserer Webseite zu realisieren. Der Wunsch nach dieser Funktion besteht schon länger. Dann könnten nämlich auch ft:pedias und andere Dokumente durchsucht werden.
Die Dateien könnten natürlich auch wo ganz anderes hin. Dann würden sie aber von unserer Volltextsuche, wenn sie denn mal kommt, nicht abgedeckt.

Wir könnten uns auch irgendwann um die Frage kümmern, ob der Know-How-Bereich mit den Listen der Dateien übersichtlicher gestaltet werden könnte. Es könnte durchaus sein, dass der ein oder andere gute Vorschlag dafür bei der Gestaltung der neuen Webseite im Rauschen untergegangen ist. Ich sehe da aber im Moment keinen dringenden Handlungsbedarf.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Kritik oder Nörgelei

Beitrag von Dirk Fox » 31 Aug 2022, 12:44

Liebe Esther,
EstherM hat geschrieben:
31 Aug 2022, 09:40
Wenn Dirk dem Website-Team einen Download-Link zur Verfügung stellt, ...
den Link habe ich Euch noch gestern am (sehr) späten Abend geschickt...

Herzliche Grüße,
Dirk

Antworten