Fahrradketten und Schmierung

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Karl » 06 Aug 2022, 19:30

Hallo,
gelegentlich fahren die Fischertechniker sicherlich auch mit dem Fahrrad, gleich ob "Bike" oder "Strom-Bike".
Möchte gerne wissen wie oft und mit welchen Mitteln ihr eure Fahrradketten nebst Kettenräder (be-) schmiert.
Meine letzten Radtouren sind schon etwas länger her, so ca. 55 Jahre. Bin sehr viel gefahren, aber ich kann mich
nicht erinnern mein Fahrrad damals irgendwie geölt oder sonstwie geschmiert zu haben. Kann sein, die Toleranzen
der Bauteile waren so groß daß der Rost oder sonstwelcher Schmutz die Lager "gut laufen" ließen.
Oder war es damals der Kohlenstaub in der Luft hier im Ruhrgebiet welcher die mechanischen Geräte ausreichend
schmierte ?. :idea: Kohle-Förderanlagen gab es ja damals hier mehr als genug. ;)
Habe mir für die letzten Lebensjahre ein Falt-E-Fatbike mit richtig dicke "Pneus" als "Spaßfahrrad" zugelegt. :D
Faltrad mußte sein, wir haben keinen Fahrradkeller und der Aufzug ist für ein Standard-Fahrrad zu klein. Treppen
runter- oder raufschleppen in den Keller fällt mir aktuell nicht mehr so leicht. :(

PS..., ich schreibe hier von einem realen Fahrrad, nicht von einem Fischertechnik-Modell.

Nachtrag: Habe mich schon im Internet nach sog. "Fahrrad-Kettenölen" umgeschaut. Die Preise dafür sind ja jenseits von gut
und böse. Habe oft das Gefühl, neue Ketten und Kettenräder wären auf Dauer oftmals billiger.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1780
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von fishfriend » 06 Aug 2022, 19:45

Hallo...
Doch, auch "damals" gab es das schon. :-)
Wenn man die Fahrräder draußen stehn läßt, wird es noch schneller rosten -auch die Ketten.
Es gibt heute so kleine Kästen die man an die Kette hält und die dann sofort gereinigt und gefettet wird.

BTW Versuch mal "heute" eine Ersatzkette für ein E-Bike zu kaufen. Manchmal Lieferzeiten von einem Jahr und mehr!
Ich hab das Gefühl, dass man ein Bike kauft und sofort eine Ersatzkette mit dazu kaufen sollte.
Auch Lieferzeiten von Kettensätzen und Reifen für Motorräder sind richtig, richtig, lang.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Karl » 06 Aug 2022, 19:53

Hallo Holger,
die Ersatzteilproblematik steht aktuell eigentlich nicht zur Debatte.
Nicht ohne Grund habe ich einen "Hinterradmotor". Somit werden die Kette und
die Kettenräder nicht so hoch beansprucht. Shimano-Kassetten, Schaltwerke und
Ketten für max. 7er Kassetten gibt es ohne Probleme.
Schlimmer sieht es bei den Rädern mit "Mittelmotor" und Riemenantrieben aus.
Mir geht es aktuell erstmal um das "Ölen" der Ketten-Antriebsteile.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 594
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von geometer » 06 Aug 2022, 20:11

Hallo Karl,

mit den hohen Preisen hast du wohl recht. Ich kaufe im Abstand mehrerer Jahre immer dieses Fett:

Kettenöl Turmofluid 40 B 100 ml

Das letzte Mal im Februar 2019 für €4,99. Jetzt finde ich es für €11,99. Und leider könnten wir auch bald wieder etwas gebrauchen...

Abgesehen vom Preis und davon, dass es keine Volldeklaration der Inhaltsstoffe gibt, bin ich mit dem Turmofluid sehr zufrieden. Man braucht erst nach mehreren Monaten nachzufetten. Mit Kettenspray konnte ich mich noch nie richtig anfreunden.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 593
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Kali-Mero » 07 Aug 2022, 10:25

Rohloff Kettenschmiermittel. Nach der Reinigung der Kette dünn auftragen, ein bisschen Zeit geben zum Kriechen, anschliessend überschüssiges Öl mit einem Lappen abreiben. Macht was es soll, hat gute Hafteigenschaften (hält lange an der Kette, zieht darum aber auch Schmutz)

Alle zwei Wochen Kettenpflege und es läuft wie geschmiert. Den Liter gibt es für unter 60 Euro und der hält ein Leben lang - auch für den Rest der Familie.

https://www.bikes2race.de/Rohloff-Oil-o ... gKUPvD_BwE

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1831
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Dirk Fox » 07 Aug 2022, 22:20

... und wem ein Liter zu viel ist:

In der 50ml-Flasche verdoppelt sich zwar der Literpreis, aber auch die hält ein paar Jährchen (und lässt sich beim Auftrag gut dosieren):
https://www.bikes2race.de/Rohloff-Oil-o ... ittel-50ml

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 593
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Kali-Mero » 07 Aug 2022, 23:02

Heute den ersten 90-er über einem 30-Schnitt gefahren. Mit 600 HM. Ohne das Öl hätte das bestimmt nicht geklappt!

:-)

Grüßle
Der Kali

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Karl » 08 Aug 2022, 12:46

Interessant die Meinungen einiger Fischertechniker zu Fahrrad-Kettenölen zu lesen.
Aktuell tendiere ich zu dem Rohloff-Öl. Die Beschreibung des Öles liest sich gut und
wenn das Öl hält was die Beschreibung verspricht dann wäre alles im Lot. Ist auch
einigermaßen gut erhältlich wie z. B. hier,
https://r2-bike.com/Oil-of-Rohloff-Kettenoel
Preislich ist der Artikel natürlich nicht immer ein Schnäppchen weil die Versandkosten
hinzukommen. Bevor man aber mit dem Kfz durch die Gegend tourt um einen Händler
zu finden welcher das Öl auch vorrätig hat, kann man oder frau es auch bestellen.
Na ja, mit dem Fahrrad auf "Ölsuche" fahren geht ja nicht weil....,
die Kette quietscht. ;)
Zuletzt geändert von Karl am 08 Aug 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baschdl78
Beiträge: 31
Registriert: 26 Jan 2022, 18:37
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von baschdl78 » 08 Aug 2022, 12:46

Ich hatte auch immer High-Tech-Schmiermittel mit jeder Menge Additive... hat immer geklappt, aber umweltverträglich ist das Zeug zum Teil nicht.... dann hab ich zur letzten Saison auf Bio umgestellt und bin damit echt zufrieden.
Danico Biotech Chain Lube ist als nicht wassergefährdend eingestuft, biologisch abbaubar und trägt den Blauen Engel und das EU Ecolabel.

Grüße aus dem Ostsee-Urlaub,
Sebastian.
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich....“
Maria Montessori

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von Karl » 08 Aug 2022, 12:54

Danico Biotech Chain Lube ist als nicht wassergefährdend eingestuft, biologisch abbaubar und trägt den Blauen Engel und das EU Ecolabel.
liest sich auch gut.

Habe selbst noch etwas "Feinmechaniköl" da mit ein bischen Graphit für Türscharniere oder Schlösser drin. So lange man ein altes Fahrrad mit "Kettenschutz" oder ein Hollandrad mit geschlossenem Kettenkasten fährt würde es ja gut sein. Sonst sind die "Hosenbeine" auch bei der Wäsche sehr schlecht zu reinigen.

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 594
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Fahrradketten und Schmierung

Beitrag von geometer » 08 Aug 2022, 14:39

Hallo,
baschdl78 hat geschrieben:
08 Aug 2022, 12:46
Danico Biotech Chain Lube ist als nicht wassergefährdend eingestuft, biologisch abbaubar und trägt den Blauen Engel und das EU Ecolabel.
Der Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff ist schnell biologisch abbaubar. Hinter dieser Methode verbirgt sich ein Test, bei dem der Schmierstoff mit Klärbakterien vermischt wird und dann der Teil des Schmierstoffs ermittelt wird, der im Zeitraum von 21 Tagen durch die Bakterien abgebaut wurde. Bei dem Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff sind das ca. 90%.
Zusätzlich hat der Rohloff Spezial-Kettenschmierstoff die Wassergefährdungsklasse null, das heißt, er enthält keine trinkwassergefährdenden Stoffe.
(auf den von Dirk und Kali-Mero verlinkten Seiten)

Da werde ich auf jeden Fall zu einem dieser Öle wechseln, vermutlich zum ersten. Inzwischen gibt es ja auch Zahnriemen, da braucht man kein Fett mehr, aber Abrieb wird da auch in die Umwelt eingebracht...

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

Antworten