Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
juh
Beiträge: 906
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von juh » 04 Jul 2022, 18:38

Also Ihr seid schon eine lustige Truppe. Was ist das hier, Recht behalten durch Ignorieren?
Dirk Fox hat geschrieben:
03 Jul 2022, 23:26
Also lässt sich aus Thomas' Messungen ableiten, dass die mathematischen Fertigkeiten und Kenntnisse, die er für wichtig hält [...] offenbar immer weniger bei Studienanfängern vorzufinden sind.
Woraus begründet sich dieses "Also"? Ich sehe da ein weit klaffendes non sequitur. Und alleine durch Wiederholung wird es nicht wahrer. S.o. externe Validität. Bei Bedarf kaue ich das gerne ausführlich mit Beispiel durch, vorher muss ich aber noch zum Baumarkt. ;-)

vg
Jan

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von steffalk » 04 Jul 2022, 19:44

Tach auch!

So langsam kommt mir der Thread auch so vor, wie wenn er ins Satirische oder ins Auf-den-Arm-nehmen gleitet. :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von MasterOfGizmo » 04 Jul 2022, 22:53

steffalk hat geschrieben:
04 Jul 2022, 17:30
Es reicht ein einziges Gegenbeispiel, um Dich zu widerlegen. Genau das habe ich getan.
Sehe ich auch nicht (ehrlich). Wo?
??

Du sagst "Beweis per Beispiel" geht nicht.

Ich sage: "Ihr baut hier öfter Modelle, die zeigen, dass etwas machbar ist."

Das wäre ein Beweis der Machbarkeit an einem einzigen Beispiel-Modell. Genau das _ist_ ein Beweis und es ist ein Gegenbeispiel, das Deine Aussage widerlegt.

Du wiederum bringst Beispiele, um Deine These zu belegen. Du hast zum Beispiel das Beispiel der Nachbarin, der was hilft gebracht. Damit tust Du genau das, von dem Du behauptest, dass man es nicht tun soll. Du bringst Beispiele, um Deinen Behauptung zu belegen. Dummerweise sagst Du aber selbst, dass man mit einem Besipiel nichts beweisen kann.

Ich werde das jetzt hier aber nicht endlos wiederholen. Vielleicht gibt es da ganz fundamentale Aspekte der Logik, die ich nicht verstehe.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jul 2022, 23:24

Lieber Till, lieber Stefan,

kann es sein, dass unsere "informelle" Sprache hier ein Hindernis ist, und Ihr Euch daher missversteht?

Till: "Etwas ist machbar" = "Es gibt mindestens einen Fall, in dem jemand es hinbekommt". Hier reicht ein Beispiel als Beweis (= Gegenbeweis der gegenteiligen Aussage: Etwas ist nicht machbar, d.h. es ist nicht möglich, dass es gelingt.)

Stefan: "Etwas hilft (im allgemeinen/immer)" = "Es hilft in jedem Fall"; da ist ein Beispiel kein Beweis, bestenfalls ein Hinweis/Indiz, dass es zumindest in wenigen Fällen und möglicherweise sogar häufig/immer hilft. Je allgemeiner die Aussage, desto geringer ist allerdings die Beweiskraft eines oder weniger Beispiele. Jedoch widerlegt das Beispiel die These "Etwas hilft nie".

Mit Allquantoren (oder einer Aussagenlogik) würde deutlicher werden, was wir meinen/beweisen/widerlegen möchten.

Herzlicher Grüß,
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von fishfriend » 05 Jul 2022, 14:35

Hallo...
Sorry ich kann nicht anders... :-)
Ehy , komma, komm mal rüber...
https://www.e-stories.de/gedichte-lesen.phtml?43359
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Antworten