Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von EstherM » 29 Jun 2022, 19:06

Hallo zusammen,
heute möchte ich gerne eine Beobachtung aus dem großen Reich der fehlerhaften Software melden, die nichts mit fischertechnik oder dieser Community zu tun hat.
Auf der Website der Wochenzeitung Zeit gibt es täglich das Rätsel "Wortiger", ähnlich dem bekannten Wordle, bei dem es ein Wort mit 6 Buchstaben zu erraten gibt. Heute funktioniert es allerdings nicht.
Das Lösungswort würde nämlich mit "ß" enden, und diesen Buchstaben kann man nicht eingeben. Wenn man stattdessen Doppel-S annimmt, kommt das Lösungswort auf 7 Buchstaben, und die kann man auch nicht eingeben. Es ist also unmöglich, das Lösungswort zu finden.
Ich finde es interessant, dass dieser Bug offensichtlich vor der Freischaltung des Rätsels niemandem aufgefallen ist. Ob sich wohl niemand anguckt, ob das Lösungswort so OK ist? Das ist doch eigentlich nur ein Aufwand von 2 Minuten.

Sollte sich jemand aufgrund dieses Beitrages hierher verirren: viel Spaß in diesem Forum!
Gruß
Esther

Nachtrag: Inzwischen ist der Fehler offensichtlich behoben. Das heutige Lösungswort ist nicht mehr "BARFUSS".

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von elektrofuzzis » 29 Jun 2022, 20:21

Hallo Esther,

die hatten sich sicher einen Unittest geschrieben, der den Endpunkt für den Lösungscheck aufgerufen hat. Da ging es sicher und wer testet noch UIs?

Gruss

Stefan

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Rudi » 29 Jun 2022, 22:51

Hallo Esther,
schon sehr lange plädiere ich für die Abschaffung des Buchstaben Beta im deutschen Alphabet, den braucht niemand. Die Schweizer schreiben immer Doppel-s. Sollte man das scharfe s vermissen, ist es zwanglos durch sz ersetzbar (gab es schon einmal).
Weiterhin könnte man das sch durch sh ersetzen, das c in der Gruppe ist überflüssig.
Und statt drei gleiche Buchstaben hintereinander generell einzuführen wie bei Teeei, Pappplakat, Shifffahrt, vollladen, helllila, Kammmacher, Betttuch wäre es besser, genau das nicht zuzulassen sondern auf zwei gleiche Buchstaben zu beschränken.
Das ck braucht auch niemand, kk wäre viel besser. Dann würde das Trennen von "backen" in "ba-cken" nicht den Sprachfluss behindern.
Dann bleiben immer noch die Zeichensetzung und Gross- und Kleinschreibung:
Wenn fliegen fliegen fliegen fliegen nach.
Ablader die vor dem laden laden laden ladenmädchen ein.

Viele Grüße,
Rudi

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Karl » 29 Jun 2022, 23:11

"Daß das" könnte man auch gleich ersetzen durch "das das". Ist akustisch eh gleich.
Ebenso die "Mädchen" durch "Medchen" oder "Medels".

Wie schaut es mit "Fischertechnik" aus..., "Fishertechnik" ? Irrtum ausgeschlossen ?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von MasterOfGizmo » 30 Jun 2022, 16:38

Karl hat geschrieben:
29 Jun 2022, 23:11
... könnte man auch gleich ersetzen durch "das das". Ist akustisch eh gleich.
Willst Du wirklich, dass gleich klingende Wörter auch gleich geschrieben werden, Kahl?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Karl » 30 Jun 2022, 17:13

Willst Du wirklich, dass gleich klingende Wörter auch gleich geschrieben werden, Kahl?
Sofort.... :D

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von steffalk » 30 Jun 2022, 18:07

Tach auch!

Ich plädiere: ASCII genügt völlig, und Groß-/Kleinschreibung kann auch weg.

Gruß,
Stefan

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von juh » 30 Jun 2022, 22:37

steffalk hat geschrieben:
30 Jun 2022, 18:07
tach auch!

ich plaediere: ascii genuegt voellig, und gross-/kleinschreibung kann auch weg.

gruss,
stefan
ASCII predigen und Codepage 850 trinken... ;-)

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Dirk Fox » 30 Jun 2022, 23:03

"Die Sprache ist ein zu kostbares Medium, als dass wir sie der Trägheit oder der Frechheit fahrlässiger oder mutwilliger Verstümmler überlassen sollten."
Wolf Schneider, "Deutsch für Profis".

"Jeder Wohlgesinnte und Einsichtige ergreife also mit mir Partei für die deutsche Sprache gegen die deutsche Dummheit."
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von EstherM » 01 Jul 2022, 08:53

Hallo zusammen,
das Thema spricht offensichtlich mehrere Aspekte an:
  • Qualität von Fehlermeldungen: Die Fehlermeldung im ersten Beitrag war insofern schlecht, als ein Beleg fehlte. Ich habe leider keinen Screenshot gemacht und konnte hinterher den Fehler nicht mehr reproduzieren, weil er wohl klammheimlich behoben wurde.
  • Software-Tests: Wie auch immer das Spiel gestestet wird, diesen Fehler hatten die Testdesigner wohl nicht auf dem Schirm. Ein schönes Beispiel dafür, dass es nicht trivial ist, Fehler zu verhindern, mit denen man nicht rechnet.
  • Eigenheiten der deutschen Rechtschreibung. Ich persönlich versuche, mich an die gängigen Regeln zu halten und nehme sie als mehr oder weniger gegeben hin.
    Dabei fällt mir noch etwas ein: was ist eigentlich aus dem Komma zwischen Haupt- und Nebensatz geworden? Ich lese immer wieder Texte, auch im Umfeld fischertechnik und ftc, in denen mir das Fehlen dieses Kommas auffällt. Habe ich da eine Regeländerung nicht mitbekommen? Oder ist das immer noch ein Fehler, der aber von der automatischen Rechtschreibprüfung nicht gefunden wird und auch von menschlichen Korrekturlesern leicht übersehen wird? Ich fände das schade, weil die Verwendung eines Kommas zwischen Haupt- und Nebensätzen längere Satzkonstruktionen durchaus leichter lesbar macht.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
elektrofuzzis
Beiträge: 212
Registriert: 25 Jun 2016, 09:40

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von elektrofuzzis » 01 Jul 2022, 09:47

Hallo Esther,

gefühlt vor 20 Jahren - ich müsste es googeln - hat der Duden es aufgegeben definieren zu wollen was die korrekte Schreibweise ist. Deren Argumentation ist dass nicht vorgeschriebene Regel eine Sprache vorgeben sondern der allgemeine Gebrauch. Der Duden beschreibt den Ist- und nicht mehr den Sollzustand.

Wenn wir alle die Regeln für Nebensätze ignorieren dann wird der Duden das mittelfristig bei sich aufnehmen.

Denkt man das Thema weiter dann wird es spannend. Wir alle nutzen Autoersetzungen in den digitalen Medien. Da kommt nicht immer das Gewünschte oder Richtige heraus. Bleibt aber im Text der Leser sieht es und da er selbst die gleiche Software nutzt macht er die selben Fehler. Damit werden die Fehler zum Gebrauch und der Duden muss es aufnehmen. Das Smartphone definiert die deutsche Sprache.

Gruss

Stefan

P.S. Der Selbstversuch ohne Komma zu schreiben war echt anstrengend! Und ASCII ist tot lang lebe 850!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Dirk Fox » 01 Jul 2022, 11:16

Liebe Esther, lieber Stefan,
EstherM hat geschrieben:
01 Jul 2022, 08:53
Dabei fällt mir noch etwas ein: was ist eigentlich aus dem Komma zwischen Haupt- und Nebensatz geworden?
diese Kommaregel gilt nach wie vor, wird aber seit der Rechtschreibreform (und der Reform der Reform) weniger beachtet, weil die Reformiererei die meisten Menschen verwirrt hat.
elektrofuzzis hat geschrieben:
01 Jul 2022, 09:47
gefühlt vor 20 Jahren - ich müsste es googeln - hat der Duden es aufgegeben definieren zu wollen was die korrekte Schreibweise ist.
Das kommt hin. Allerdings war der Duden nie maßgeblich, sondern hat (über lange Zeit) die geltenden Regeln wiedergegeben. Und schon immer hat er mit jeder Auflage neue Worte als deutsche "anerkannt" (z.B. "googeln", 2004) oder auch hin und wieder eine geltende Regel geschliffen (z.B. "wegen" mit Dativ akzeptiert, obwohl es unumstritten nach wie vor "deswegen" und nicht "demwegen" heißt).

Das maßgebliche Gremium für die deutsche Rechtschreibung ist der "Rat für deutschen Rechtschreibung" (https://www.rechtschreibrat.com/regeln- ... rzeichnis/); er legt die Regeln für die in der Schule zu lehrende und im öffentlichen Bereich (Ämter) zu verwendende Rechtschreibung fest.

In der eher "informellen Kommunikation" war eine korrekte Rechtschreibung auch in der Vergangenheit meist von sekundärer Bedeutung. Nicht aber in Briefen und Veröffentlichungen. Je mehr die Grenzen zwischen informeller und formeller Kommunikation (entspricht eine E-Mail einem Brief, ein Blog einer Zeitung?) verschwimmen, die Zahl der eher informellen Kommunikationskanäle (Chat/Messenger, Forum, ...) und deren Nutzung zunehmen und immer weniger Menschen Briefe schreiben oder noch Zeitung und Belletristik lesen (und Journalisten und Lektoren offenbar obendrein keine Zeit mehr haben, Veröffentlichungen zuvor auf korrekte Rechtschreibung zu prüfen), desto eher hat man den Eindruck, dass Rechtschreibung keine Rolle mehr spielt.

Dabei ist sie wichtig - vor allem für die Verständlichkeit, die Klarheit und die Differenziertheit des sprachlich Ausdrückbaren. Man muss das "ß" nicht mögen, aber wie will man ohne es denn "Sie gab ihm die Maße" und "Sie gab ihm die Masse" auseinanderhalten? Ein solches Missverständnis kann beim gemeinsamen Kuchenbacken einen handfesten Familienkrach hervorrufen... und die Rechtschreibregel ist seit der Rechtschreibreform wirklich sehr einfach: nach kurzem Vokal/Umlaut "ss", nach langem "ß".

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von geometer » 01 Jul 2022, 18:37

Oh liebe Leute,

ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass noch niemand auf die Idee einer Mathematikreform gekommen ist, weil so viele Kinder nicht mehr richtig rechnen können.

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Rudi » 01 Jul 2022, 18:50

Hallo Thomas,
bist du so jung, dass du die "Mengenlehre" nicht mitbekommen hast?

Viele Grüsze,
Rudi

PS: Das Beta ß mag ich nur im griechischen Alphabet.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Karl » 01 Jul 2022, 19:55

..., dass du die "Mengenlehre" nicht mitbekommen hast?
Tummelt sich hier im Forum nur die Restmenge an "Fischertechniker" rum oder .... :?: :?
Mathematikreform..., "Figures never lie", außer in der Statistik. Dort wird gelogen was das Zeug hält. :(

Benutzeravatar
geometer
Beiträge: 595
Registriert: 28 Jan 2011, 12:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von geometer » 01 Jul 2022, 20:03

Hallo Rudi,

die Mengenlehre ist natürlich ein interessantes Beispiel, und unsere Meinungen dazu werden vermutlich sehr verschieden sein.

Aber zunächst einmal muss ich anmerken, dass im Mathematikunterricht Stoffauswahl und Unterrichtsmethoden geändert werden, nicht aber die Mathematik selbst. Das ist bei der Rechtschreibreform komplett anders.

Ich bin also froh, dass noch niemand die mathematischen Regeln in Frage gestellt hat, nur weil viele Kinder damit nicht klar kommen.

Keinesfalls froh bin ich über viele „didaktische” Entwicklungen im Mathematikunterricht in den letzten 30 Jahren. Pseudoanwendungsaufgaben, die nichts mit der Realität zu tun haben, viel zu viel Fachsprache und zu wenig genaues inhaltliches Erfassen und präzises Formulieren in ganzen deutschen Sätzen. Und das bei einem Stoffumfang, der deutlich reduziert wurde.

Tatsächlich gehörte ich zu einem der ersten Jahrgänge, die Mengenlehre schon in der Grundschule gelernt haben. Das machte Spaß und war überaus sinnvoll. Ich habe viele Schulbücher vom Bayrischen Schulbuchverlag aus der Zeit. Welch ein Unterschied zu heutigen Machwerken!

Eine neue Generation Didaktiker hat dann ab den 80ern die Mengenlehre und vor allem auch die Elementargeometrie aus dem Lehrplan verdammt - mit katastrophalen Folgen. Wir kämpfen seit Jahren an der Uni mit den Auswirkungen und müssen unseren Studierenden zum Beispiel mühsam beibringen, dass Geraden und Ebenen Teilmengen des R^3 sind, die man schneiden und vereinigen kann. Die denken nämlich eine Gerade ist eine Formel mit s und t (oder u und v in den Büchern vom anderen Verlag) und eine Ebene ist eine Formel in x und y. Das eine schreibt man seltsamerweise mit Doppelpunkt und das andere mit einem dreifachen Gleichheitszeichen.

Auch am schriftlichen Rechnen wird immer wieder herumgedoktert, aber das ist nicht so schlimm. Die Verfahren sind ziemlich robust gegenüber Änderungen. Nur einige Eltern können dann ihren Kindern nicht helfen. Das ist dann der Punkt, wo die Öffentlichkeit revoltiert, obwohl es keinen großen Schaden anrichtet. Das war schon Anfang der 60er Jahre in den USA so. Hier ist das passende, unterhaltsame Video:

https://youtu.be/UIKGV2cTgqA

Viele Grüße

Thomas

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Rudi » 01 Jul 2022, 21:25

Hallo Thomas,
danke für deine tolle (gute, umfassende) Antwort ("toll" hat auch eine negative Bedeutung). Ich hatte Mengenlehre, ich glaube in der Untersekunda, und fand die ganz interessant aber irgendwie unwichtig (na ja, der einfache, technisch orientierte Verstand denkt halt geradeaus). Aber meine Nichte hatte Mengenlehre in der Grundschule und kam damit gar nicht zurecht, vor allem konnten ihre Eltern nicht helfen. Daher kam mein Einwand.

Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Dirk Fox » 02 Jul 2022, 09:01

Lieber Thomas,
geometer hat geschrieben:
01 Jul 2022, 18:37
ich kann Euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass noch niemand auf die Idee einer Mathematikreform gekommen ist, weil so viele Kinder nicht mehr richtig rechnen können.
ja, das ist in der Tat ein Lichtblick. Allerdings hat es die Mathematik auf andere Art in der Schule getroffen: Der Unterricht wurde einfach inhaltlich zusammengestrichen. Wenn ich meine damaligen Mathe-Unterrichtsthemen in der Oberstufe mit den heutigen vergleiche: Den Stoff, der heute in Klasse 10 behandelt wird, hatten wir schon in Klasse 9, und obendrein (Dank sei G8) fällt der Inhalt der 13. Klasse durch die Schulzeitkürzung weg.

Außerdem scheinen mathematische Beweise keine Rolle mehr zu spielen. In meiner Schulzeit waren das (in meiner Erinnerung) die herausragenden Erlebnisse: zu verstehen, wie man mit einem (nicht immer offensichtlichen) Kniff via vollständiger Induktion zeigen kann, dass eine Aussage für alle n gilt (ich erinnere mich da an den Nachweis, dass die rationalen Zahlen abzählbar unendlich sind - einfach genial...). Und der Höhepunkt waren die Widerspruchsbeweise. Da ist uns klar geworden, das Mathematik vielleicht göttlich ist, aber dennoch eine menschliche Setzung - aus (geeigneten, manchmal genialen) Axiomen und Notationen, sprich Konventionen, entsteht ein Denkuniversum, mit dem sich Phänomene der Welt (vor allem der Physik) beschreiben und lösen, gar Effekte voraussagen lassen.

Wundervoll. Aber erleben Kinder diese Wunder heute noch in der Schule?

Herzliche Grüße,
Dirk

P.S.: Sorry, jetzt wird es langsam Off-Off-Off-Topic :-)

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1792
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von steffalk » 02 Jul 2022, 11:37

Tach auch!

Das mit den Beweisen wird ja auch im täglichen Leben immer schlimmer. Was die Leute da als Grund ("Beweis") angeben, dass sie irgend einen Quatsch glauben. Paradebeispiel, aber bei weitem nicht alleine, ist der "Beweis durch Beispiel": "Einem Freund meiner Kusine hat das geholfen, und der kennt bestimmt noch mehr, denen es half! Also hilft das!" Oder so. Manchmal auch ganz klar "Ich will das aber glauben!". Einfach grauenhaft. Unerträglich. So kommen wir nie zum Mars.

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Völlig Off-topic: ein Buchstabenrätsel mit Fehler

Beitrag von Kali-Mero » 02 Jul 2022, 11:51

steffalk hat geschrieben:
02 Jul 2022, 11:37
So kommen wir nie zum Mars.
… oder halt barfuß ;-)

Grüßle
Der Kali

Antworten