Accu Set

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
EdiB84
Beiträge: 10
Registriert: 23 Aug 2021, 16:36
Wohnort: Otzberg

Accu Set

Beitrag von EdiB84 » 13 Jun 2022, 23:29

Hallo in die Runde.
Weiß jemand vieleicht, ob in naher Zukunft ft die Accu-Sets auf Lithium-Accus (Li-Po) mit Lademöglichkeit über USB-C-Buchse umgestellt werden. Bei anderen Herstellern kan man das schon finden, bzw. ist Bestandteil der Bausets.
Mit freundlichen Grüßen
EdiB84

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Accu Set

Beitrag von sven » 14 Jun 2022, 07:28

Hallo!

Dazu ist nichts bekannt.
Es kommen jedes Jahr Neuheiten von ft, diese werden immer zur Spielwaremesse im Frühjahr präsentiert.
Das kann man nur abwarten.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1794
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Accu Set

Beitrag von fishfriend » 14 Jun 2022, 10:02

Hallo...
Für mich ist es etwas ungewöhnlich, die Vorstellung, wie man richtig mit den Accus umgehen soll.
Man soll sie nicht im Kinderzimmer laden und lagern. Keiner großen Hitze (35°) oder Kälte aussetzen.
Stoßempfindlich sollen auch nicht sein, aber einen Nofalldorn gegen Aufblähungen haben.
Beim Schlafen sollten gar keine Accus im Zimmer sein.

Von der Vorstellung von Spielzeug, die im Sandkasten bespielt werden kann und ein Regen aufzieht - oder der Rasensprenger - ,
verträgt sich bei mir nicht mit "Lithium-Accus" oder anderen Accus.
Von Tiefentladung oder Alterung gar nicht zu reden.

Wenn man dann keine Lust mehr hat, damit zu spielen, kommt alles in einen Karton in den Keller oder auf den Dachboden.
Dann ist es nur eine Frage der Zeit und der Menge der Brandlast.
Ich tu mich damit etwas schwer damit, weil mir selber eine Powerbank mal hoch gegangen ist, aber nur Metallgehäuse auseinander und kein Brand.
Auch ist mir mal ein Laserpointer in der Hand explodiert, gottseidank auch in einem Metallgehäuse, aber mit tauben Fingern.

Ja, die Wirklichkeit sieht anders aus. Kinder haben ihr Handy am Bett zum Laden. Der Wecker hat einen Lithiumaccu oder sofort den Handywecker nehmen. Sie haben teilweise ältere Geräte mit alten Accus. So etwa, je jünger das Kind desto älter das Handy...

Mal schaun welche Gründe es geben soll, auf so ein System umzuschwenken. Es soll ja Spielzeug bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Accu Set

Beitrag von Rudi » 14 Jun 2022, 10:06

Hallo Edi,
diese Verbesserung habe ich für mich auf folgende Weise gelöst:
PEACELL im Batteriekasten 1kl.jpg
PEACELL im Batteriekasten 1kl.jpg (26.43 KiB) 1862 mal betrachtet
PEACELL im Batteriekasten 2kl.jpg
PEACELL im Batteriekasten 2kl.jpg (19.03 KiB) 1862 mal betrachtet
Viele Grüße,
Rudi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Set

Beitrag von Kali-Mero » 14 Jun 2022, 18:20

Hi Rudi,

hast Du mal die „echte“ Kapazität der Reacell-Akkus gemessen? 800 mAh kommt mir sehr viel vor. Momentan nutze ich diese hier und bin sehr glücklich damit.
DCF0CE10-0DDA-4666-A4A9-59FAE92DAAAE.jpeg
DCF0CE10-0DDA-4666-A4A9-59FAE92DAAAE.jpeg (140.44 KiB) 1786 mal betrachtet
Man muss sie zum Laden halt rausmachen…

Gibt es bei ebay

Grüßle
Der Kali

Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 439
Registriert: 18 Sep 2016, 08:25
Wohnort: Siegen

Re: Accu Set

Beitrag von Rudi » 14 Jun 2022, 20:50

Hallo Kali,
du hast Recht, die Kapazitätsangabe scheint geschönt zu sein. Bei Entladung an einem 50 Ohm Widerstand habe ich bei meinen beiden Akkus Kapazitäten von um bzw. etwas über 500 mAh gemessen. Das ist aber besser als bei meinem Ansmann NiMH Akku, der bei gleicher Belastung auf 235 mAh kommt.
Gerade das Herausnehmen der 9 V Akkus ist wegen der Druckknopfanschlüsse mühsam, das wollte ich gerne umgehen.
Die Entladespannung verläuft bei beiden Akkutypen recht flach, in der Mitte beim Lithium-Akku etwa 7,1 V und beim NiMh-Akku etwa 8,1 V.

Gruß,
Rudi

Benutzeravatar
Kali-Mero
Beiträge: 595
Registriert: 21 Nov 2017, 12:28
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Accu Set

Beitrag von Kali-Mero » 15 Jun 2022, 07:38

Hi Rudi,

Danke für die Infos. Die Poover 9V-Blocks haben tatsächlich ein bisschen mehr Kapazität, als aufgedruckt. Das sorgt für langen Spielspaß und ich habe endlich Verwendung gür die vielen Batteriegehäuse, welche ich in AGs sonst gar nicht verwendet hatte.

Über 500 mAh sind für einen per USB zu ladenden Lipo-Block auch sehr viel mehr, als ich bisher kannte. Das kann auch nochmal eine Alternative sein. Muss ich auf jeden Fall mal testen.

Grüßle
Der Kali

EdiB84
Beiträge: 10
Registriert: 23 Aug 2021, 16:36
Wohnort: Otzberg

Re: Accu Set

Beitrag von EdiB84 » 15 Jun 2022, 16:21

Hallo Leute,
danke für die Infos und Anregungen. Werde mal den Vorschlag von Rudi ausprobieren. Nehme mal an, dass Rudi die Accu´s dann über ein normales Netzteil (Handy?) auflädt.
Mit freundlichen Grüßen
EdiB84

Antworten