Dieses Forum und Fischertechnik

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von Karl » 24 Mär 2022, 19:22

Hallo,
es ist ersichtlich daß dieses Forum dazu dient, Fischertechnik-User gegenseitige Hilfestellungen zu ermöglichen.

Außerdem hochqualifizierte Entwicklungen zusätzlich zu den Fischertechnik-Artikeln gibt es hier im Forum so ganz
nebenbei. Ist schon beachtlich wieviele Fischertechniker ihre Zeit, Gerätschaften und Hilfsmittel investieren.

Spart Fischertechnik doch eine Menge Entwicklungsarbeiten vielfacher Art. Sicherlich wird das Vertriebsprogramm
bestimmt zukünftig noch weiter "gestaucht". :oops:

Wie würde es aussehen wenn es dieses Forum nicht gäbe ?

Klar, dann gäbe es bestimmt ein anderes Forum, bestimmt nicht in dem Umfang wie dieses.
Aber das lasse ich erstmal dahingestellt.

Ob Fischertechnik dann ein hochqualifiziertes "Callcenter" einrichten und betreiben würde um
Probleme der Kunden mit den Fischertechnik-Artikel jeglicher Art zu lösen ?

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von sven » 24 Mär 2022, 19:28

Hallo!

@karl:
Ich weiß nicht ob es Dir bekannt ist, aber vermutlich nicht.
Du bist ja noch noch so lange dabei.

Früher hatte ft selber ein Forum. Das wird 2x auf neue Software umgestellt und alle Daten waren weg.
Irgendwann wendete ft sich an mich (damals war ich noch Betreiber und Betreuer der ft:c) ob die ft:c das Forum nicht übernehmen würde.
Wenn nicht würden sie das Forum wohl einstellen. Ich habe da nicht gezögert und sofort das Forum übernommen.
Die Daten von derem Forum bekamen wir nicht, angeblich ging das aus rechtlichen Gründen nicht.
Somit war das dann noch mal ein Neuanfang.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von Karl » 24 Mär 2022, 20:27

Hallo Sven,
von einem eigenen Forum der Firma Fischertechnik ist mir bis heute überhaupt nichts bekannt.
Klar, hat die Firma Fischertechnik bestimmt gerne abgegeben. Sparen seitdem die nicht gerade
günstigen Kosten für Mitarbeiter um ein eigenes Forum zu pflegen.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1793
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von fishfriend » 24 Mär 2022, 22:15

Hallo...
Das beruht ja auf Gegenseitigkeit.
Zum einen hast du es mit Fans untereinander und zum anderen mit fischertechnik zu tun.
Überleg mal wieviele Jahre (Jahrzente) wir uns teilweise schon kennen.
Auch der Kontakt mit den ft-Leuten auf Ausstellungen und Messen und dann besonders auf den Fanclubtagen, Canventions...
Man kennt sich halt.

fischertechnik hat einen Service. Den kann man zur Not "auch" anrufen, schreiben...
Heutzutage macht man das aber mit E-Mail. Ist für die auch einfacher abzuarbeiten.

Das Forum hat den großen Vorteil, dass auch nach Feierabend mal einer Vorbeischaut.
Wenn man eine Frage hat, wird einem schlicht schneller geholfen.
Auch haben die äh "Graurücken" doch noch das ein oder andere Wissen :-)

Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von EstherM » 25 Mär 2022, 15:56

Hallo zusammen,
das Forum (und Website und Datenbank) ist völlig unabhängig von der Firma fischertechnik. Ob das Unternehmen davon profitiert oder nicht, ist genauso relevant wie die Frage, ob Käfer davon profitieren, dass es ein Forum über Käfer gibt.
Für uns hat das nur Vorteile: jemand möchte sich ausheulen, wie schlecht die neuesten Produkte sind: Bitte, kein Problem. Der nächste möchte andere Roboter- oder Elektronik-Kästen vorstellen: Bitte, wenn es jemanden interessiert.

Ich bin hier nicht, um der Firma fischertechnik die Arbeit zu erleichtern, sondern weil fischertechnik eines meiner Hobbys ist. Natürlich freue ich mich, wenn ich auf einer Convention ein Geschenk von fischertechnik bekomme. Besonders freue ich mich aber, dass fischertechnik uns die Veröffentlichung von bestimmten Daten, Dokumenten usw. erlaubt. Das war es aber schon.

Und wenn es das Forum nicht gäbe: Dann würden wir unsere Fragen in einem Unterforum irgendeines Modellbau-Forums diskutieren. Wahrscheinlich müssten wir dort allerdings einschlägige Werbung und andere Unannehmlichkeiten hinnehmen. Ein Weltuntergang wäre das auch nicht. Aber wir (also die Server-Admin und die Foren-Moderatoren und die Mitglieder des Vereins, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen den Server finanzieren) sorgen dafür, dass dieser Zustand nicht eintritt.

Gruß
Esther

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von fisch-d » 28 Mär 2022, 17:39

EstherM hat geschrieben:
25 Mär 2022, 15:56
Hallo zusammen,
das Forum (und Website und Datenbank) ist völlig unabhängig von der Firma fischertechnik. Ob das Unternehmen davon profitiert oder nicht, ist genauso relevant wie die Frage, ob Käfer davon profitieren, dass es ein Forum über Käfer gibt.
Für uns hat das nur Vorteile: jemand möchte sich ausheulen, wie schlecht die neuesten Produkte sind: Bitte, kein Problem. Der nächste möchte andere Roboter- oder Elektronik-Kästen vorstellen: Bitte, wenn es jemanden interessiert.

Ich bin hier nicht, um der Firma fischertechnik die Arbeit zu erleichtern, sondern weil fischertechnik eines meiner Hobbys ist. Natürlich freue ich mich, wenn ich auf einer Convention ein Geschenk von fischertechnik bekomme. Besonders freue ich mich aber, dass fischertechnik uns die Veröffentlichung von bestimmten Daten, Dokumenten usw. erlaubt. Das war es aber schon.

Und wenn es das Forum nicht gäbe: Dann würden wir unsere Fragen in einem Unterforum irgendeines Modellbau-Forums diskutieren. Wahrscheinlich müssten wir dort allerdings einschlägige Werbung und andere Unannehmlichkeiten hinnehmen. Ein Weltuntergang wäre das auch nicht. Aber wir (also die Server-Admin und die Foren-Moderatoren und die Mitglieder des Vereins, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen den Server finanzieren) sorgen dafür, dass dieser Zustand nicht eintritt.

Gruß
Esther
Danke, für diese Klarstellung. Ich denke, Unterstellungen bringen niemanden weiter und es hilft auch der Stimmung hier nicht.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von EstherM » 28 Mär 2022, 21:13

Hallo fisch-d,
kann es sein, dass Du vor kurzem hier noch etwas völlig anderes geschrieben hattest und das jetzt wegeditiert hast?

Du schreibst jetzt:
fisch-d hat geschrieben:
28 Mär 2022, 17:39
Danke, für diese Klarstellung. Ich denke, Unterstellungen bringen niemanden weiter und es hilft auch der Stimmung hier nicht.
Unterstellungen habe ich jetzt in diesem Thread nicht gelesen.
Vielleicht könntest Du aber mal mit eigenen Worten darstellen, welche Haltung Du von den andern Mitschreibern hier gegenüber dem Unternehmen fischertechnik erwartest.
Gruß
Esther

fisch-d
Beiträge: 121
Registriert: 18 Okt 2019, 00:14

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von fisch-d » 28 Mär 2022, 22:24

Karl hat geschrieben:
24 Mär 2022, 20:27

Klar, hat die Firma Fischertechnik bestimmt gerne abgegeben. Sparen seitdem die nicht gerade
günstigen Kosten für Mitarbeiter um ein eigenes Forum zu pflegen.
Karl hat geschrieben:
24 Mär 2022, 19:22


Spart Fischertechnik doch eine Menge Entwicklungsarbeiten vielfacher Art. Sicherlich wird das Vertriebsprogramm
bestimmt zukünftig noch weiter "gestaucht". :oops:


Das finde ich eine Unterstellung. Und weniger davon würde die Stimmung hier im Forum sicher verbessern. So zum Beispiel auch, wenn darauf angespielt wird, das ft sich gerne hier zu seinem eigen Vorteil bedienen würde es aber nicht honoriert, was auch schon mal bei der Robotik diskutiert wurde.

Ich meine damit nicht, wenn über Probleme mit Bauteilen, z.B. die neuen Stecker diskutiert wird. Aber wenn das dann diesen Beigeschmack bekommt wie Profitgier (das machen die nur auf unsere Kosten um Kassen zu machen-Unterton) gab es hier im Forum auch schon an ein oder andere Stelle oder man gehe an den Interessen der Anwender vorbei, weil die Dinger wenigstens auch andere Querschnitte akzeptieren sollten und wieder vergessen wird, dass ft ein System in sich ist. Wer es modifizieren möchte, tue dieses, werfe das aber ft nicht vor.

Und ja, meine erste Version war, dass ich fand, das der Eröffnungspost im wesentlichen Gemecker war. Eben wenn unterstellt wird, ft ließe andere die Arbeit eines Forums machen um bestimmt wieder Kosten zu sparen. Und ft profitiere von diesem Forum ohne Gegenleistung. Solche Beiträge versprühen eine gewisse Galle und sind sehr unschön in ihrem Unterton.

Und Deine Antwort hat ähnliches gesagt, was ich zuerst gemeint habe, nur höflicher. Dem Argument, was ft wohl machen würde wenn es das Forum nicht gäbe (wieder dieser Unterton) war doch schön damit beantwortet, was profitieren Käfer davon, wenn es ein Käfer Forum gibt. Fand ich zumindest.

Ist das jetzt klarer?

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Mär 2022, 10:27

fisch-d hat geschrieben:
28 Mär 2022, 22:24
So zum Beispiel auch, wenn darauf angespielt wird, das ft sich gerne hier zu seinem eigen Vorteil bedienen würde es aber nicht honoriert, was auch schon mal bei der Robotik diskutiert wurde.
Im Robotic-Bereich macht sich fischertechnik tatsächlich dann und wann der (GPL-)Lizenzverletzung schuldig. Sind das die Dinge, die hier besser unerwähnt bleiben sollten?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von EstherM » 29 Mär 2022, 16:52

Hallo zusammen,
fisch-d hat geschrieben:
28 Mär 2022, 22:24
Und ja, meine erste Version war, dass ich fand, das der Eröffnungspost im wesentlichen Gemecker war.
Es ist ja nett, dass Du Deinen Beitrag freundlicher und höflicher gestaltet hast, bevor eine Diskussion aufkam, die durch nachträgliches Editieren unverständlich geworden wäre.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
29 Mär 2022, 10:27
Sind das die Dinge, die hier besser unerwähnt bleiben sollten?
Meiner Meinung nach kannst Du das gerne erwähnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du zur Lösung des Problems inzwischen geeignetere Kommunikationsformen mit der Firma fischertechnik gefunden hast als dieses Forum. Du willst ja was bewirken.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Dieses Forum und Fischertechnik

Beitrag von MasterOfGizmo » 29 Mär 2022, 17:35

EstherM hat geschrieben:
29 Mär 2022, 16:52
Meiner Meinung nach kannst Du das gerne erwähnen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Du zur Lösung des Problems inzwischen geeignetere Kommunikationsformen mit der Firma fischertechnik gefunden hast als dieses Forum. Du willst ja was bewirken.
Im Parallelthread hatten Mitforisten Sorge, dass sie die Rechte ft's verletzen und Konsequenzen drohen. Da rücken solche öffentlichen Hinweise ggf. das Weltbild etwas gerade.

Und als Open-Source-Entwickler hast Du wenige Möglichkeiten, eine Firma zur Einhaltung der Lizenzpflichten zu motivieren. Negative Publicity dürfte da eines der besten Argumente sein.

Edit: Es geht zu Beispiel um viewtopic.php?f=21&t=7110

P.S.: Sehr witzig dort und leider wegen der Antwortmöglichkeiten nicht zu diskutieren: Ich weise darauf hin, dass sie ihre eigenen Lizenzverpflichtungen nicht einfach auf ihren Dienstleister abschieben können und in ihrer Antwort ... schieben sie es auf den Dienstleister :D
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Antworten