Neueinsteiger (vielleicht)

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Neueinsteiger (vielleicht)

Beitrag von fritz.the.cat » 19 Feb 2022, 13:24

Moin,

nach dem Ende des Lego EV3 möchte ich reumütig zu Fischertechnik zurückkehren. Ich habe allerdings noch eine Frage, bevor ich noch einmal den gleichen Mist erlebe, den mir der EV3 bescherte. Ich habe zwei Macs und die Bluetoothverbindungen zwischen denen und den EV3 waren höchst unzuverlässig. WLAN lief einwandfrei, saugte aber den Akku des EV3 sehr schnell leer.
Wie sieht es mit Verbindungen zwischen dem TXT 4.0 und Rechnern von Apple aus? Ich habe hier im Forum keine Beschwerden dazu gefunden, möchte aber trotzdem nachfragen, bevor ich Geld ausgebe.

Danke schonmal und Grüße

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger (vielleicht)

Beitrag von sven » 19 Feb 2022, 14:08

Hallo!

Das neue RoboiPro Coding ist auch für Apple verfügbar.
Damit kann aber nur die TXT 4.0 programmiert werden.
Am besten finde ich es via WLAN, weil der TXT ja auch seien Updates direkt aus dem www zieht.

Die Alten Interfaces, also alle vor dem TXT 4.0, können nur mit RoboPro programmiert werden und das ist nichts für MAC verfügbar.

Ich kann gerne mal testen ob ich den TXT 4.0 per BT direkt mit dem MAC verbinden kann.
Bin ja selber Apple User.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: Neueinsteiger (vielleicht)

Beitrag von fritz.the.cat » 19 Feb 2022, 15:46

Hi und Danke für die Antwort. Eine zuverlässige WLAN-Verbindung reicht mir völlig - wenn sie den Akku des TXT nicht so schnell aussaugt, wie es beim EV3 der Fall ist. RoboPro Coding habe ich probehalber schon geladen, das läuft auch auf dem MacBook Pro mit M1 Prozessor ohne zu mucken.

Eine Hilfe brauche ich noch zu den verschiedenen Kästen:
Was hätte man alles zusätzlich, wenn man das TXT 4.0 Base Set plus das TXT 4.0 Add On: Autonomous Driving nimmt gegenüber dem Robotics Hightech? Die Summe der ersten beiden beträgt rund 100 Euro mehr als der andere Kasten. Ich will zu Beginn einen Linienfolger bauen und damit alles Mögliche ausprobieren. Die Beschreibung der Kästen finde ich ziemlich dürftig.

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger (vielleicht)

Beitrag von sven » 19 Feb 2022, 16:22

Hallo!

Auf der Webseite von fischertechnik findest Du zu allen Kästen die Stücklisten.
Dann kannst Du genau vergleichen was die Unterschiede sind.

TXT 4.0 Base Set und das TXT 4.0 Add On: Autonomous Driving sind Schulkästen und nur bei Schulhändlern (Christiane, Conrad, ...) zu bekommen.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Neueinsteiger (vielleicht)

Beitrag von Dirk Fox » 19 Feb 2022, 16:37

Hallo fritz.the.cat,
fritz.the.cat hat geschrieben:
19 Feb 2022, 15:46
Eine zuverlässige WLAN-Verbindung reicht mir völlig - wenn sie den Akku des TXT nicht so schnell aussaugt, wie es beim EV3 der Fall ist.
den TXT und den TXT 4.0 programmiere ich nur noch über WLAN. Das benötigt schon deutlich mehr "Saft" als die BT-Verbindung. Deshalb schließe ich den Controller zum Programmieren an ein 9V-Netzteil an (da kann man auch Standard-Netzteile für rund 10 € verwenden - nur auf die passende Stromstärke achten). Im Betrieb benötigt der Controller keine WLAN-Verbindung; Du kannst sie ausschalten, wenn Du ihn mit dem Akku betreibst.

Übrigens: Material zu den Baukästen findest Du auf der Webseite von fischertechnik Bereich "Lernen". Die passen auch auf den Robotics Hightech.

Beste Grüße,
Dirk

fritz.the.cat
Beiträge: 19
Registriert: 14 Feb 2022, 20:44
Wohnort: Goslar

Re: Neueinsteiger (vielleicht)

Beitrag von fritz.the.cat » 19 Feb 2022, 16:56

Ok, Danke an Euch beide. Ich hatte die Teilelisten zum Download übersehen. Dann werde ich mal Kassensturz machen.

Antworten