Remotivation

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Remotivation

Beitrag von Pilami » 04 Jan 2022, 18:56

Hallo zusammen,

einige von euch kennen mich persöhnlich, andere nicht. Trotzdem muss ich kurz meine Geschichte erzählen.

Heute ist es genau ein Jahr her, das ich Fischertechnik teile in den Händen gehalten habe. am 05.01.21 endete eine fast 20 jährige Periode intensiven Basteln und fast schon fanatischer Beschäftigung mit dem Thema Fischertechnik schlagartig. In diese Zeit fiel auch die "Erfindung" der Convention zusammen mit Sven Engelke in meinem Heimatort Mörshausen.
Nun zu Thema:
Ich hatte am 4.1.2021 einen Schlaganfall und habe die nächsten 10 Wochen im Krankenhaus, bzw in der ReHa-Klinik verbracht. Als ich Mitte März wieder nach Hause kam, war meine Riesensammlung an Fischertechnik für mich unerreichbar unter dem Dachboden meines Hauses und ich hatte zuerst auch andere Sorgen als die Beschäftigung mit meinem Hobby. Treppensteigen war zuerst unmöglich und auch die linke Hand gehorchte nicht allen Befehlen.
Aber da ich von Haus aus ein positiv denkender Mensch bin, habe ich nie aufgegeben. Es folgten Phasen mit diversen Rehamaßnahmen. Mein Allgemeinzustand verbesserte sich zögernd. ich lernte während einer dieser maßnahmen die Welt der Klemmbausteine kennen. Auch zu Hause setzte ich das im Wohnzimmer fort und bastelte kleinere Modelle von alternativen Herstellern zusammen. Das war nützlich und verbesserte die Koordination.
Im Sommer habe ich dann (im Homeoffice) sitzend, auch meine berufliche Tätigkeit als Simulations Programmierer für Roboteranwendungen wieder aufgenommen. dafür brauche ich ja das Wohnzimmer nicht zu verlassen. Zwischendurch habe ich kleine Klemmbausteinmodelle zusammengefriemelt und war damit ganz zufrieden. Fischertechnik habe ich nicht wirklich vermisst.

Nun aber in den letzten Wochen fiel mir auf, was mir wirklich fehlt. Modelle die technische Zusammenhänge verdeutlichen, die klappern und rasseln, sich bewegen usw. Schon früher bewundere ICH Hr. Peterra für sein Ideenreichtum und seine kompakten Modelle auf einer 1000er Platte.
Jetzt zzu Weihnachten war ich das erste Mal wieder in meiner Fischertechnik Welt und habe angefangen den Staub zu beseitigen. Jetzt versuche ich mich zu motivieren. Mal schauen, ob das gelingt. Ich fange jetzt erst mal an, die FTPedia Ausgaben der letzten Monate zu lesen.
Aber was ich dem einen Jahr komplett verloren habe, ist der Kontakt zur TXT-Welt.
Diese Community Seite ist doch leidlich unübersichtlich und die einzelnen Community Projekte vermischen sich mit (neuen?) TXT Versionen, sodass es schwierig ist, sich adhoc einen Überblick zu verschaffen.

So das war es erstmal. Ich wünsche euch allen ein guten Start ins neue Jahr, bleibt gesund und denkt dran: Gesundheit ist unerläßlich.
Viele Liebe Grüße
Lothar

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1833
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Remotivation

Beitrag von Dirk Fox » 04 Jan 2022, 19:11

Hallo Lothar,

puh, das klingt nach einem unerfreulichen Jahr 2021 - alles Gute und weiter gute Besserung!
Und wenn wir Dir bei der Motivation (bspw. beim TXT) helfen können - gerne posten :-)

Herzliche Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2430
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Remotivation

Beitrag von PHabermehl » 04 Jan 2022, 19:38

Lieber Lothar,

auch von mir die besten Wünsche für Deine weitere Genesung. Du erwähtest zwar, dass Du zur Reha warst, aber die ganze Geschichte ist doch heftig. Da kann man nur die Daumen drücken.
Davon ab, Klemmbausteine sind jetzt auch kein Teufelszeug, selbst wenn in ft-Kreisen bisweilen ähnliches behauptet wird. Und natürlich - da bin ich ganz bei Dirk - helfen wir Dir gern bei konkreten Motivationsproblemen. Du bist lang genug dabei, Du weißt, wie es geht - frag' einfach.

Viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Remotivation

Beitrag von sven » 04 Jan 2022, 19:43

Hallo!

Oh je, Schlaganfall. Das ist ja gar nicht schön.
Prima das Du so ein positiv denkender Mensch bist. So kennen wir Dich!
Und vor allem super das es Dir wieder recht gut geht.

Bin gespannt was Du uns bald so alles an tollen Modellen zeigst!

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Remotivation

Beitrag von steffalk » 04 Jan 2022, 19:44

Lieber Lothar,

da drücken wir doch mal sämtliche überhaupt verfügbaren Daumen, dass es zügig wieder aufwärts geht! Und dass Dir fischertechnik, Lego oder was auch immer und die Community Motivation und hilfreich ist.

Nur das Beste für Dich,
Stefan

Sulu007
Beiträge: 307
Registriert: 31 Okt 2010, 22:50
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Remotivation

Beitrag von Sulu007 » 04 Jan 2022, 23:19

Hallo Lothar,
auch von mir alles Gute werde bald wieder ganz gesund sodass du auch wieder richtig Spaß beim Bauen hast.
Auch wenn die Klemmbausteine nett sind, ft ist doch anders, Technik halt :) .
Gerne denke ich noch an die Trefffen in Mörshausen zurück.
Grüße
Reiner

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1809
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Remotivation

Beitrag von fishfriend » 05 Jan 2022, 16:08

Hallo...
Ok, da muss man erstmal schlucken. Auch von mir gute Besserung.
Man kann ft gut für die Fingerfertigkeit nehemen. Ob nun als Kind oder Erwachsener.

Das was auch sehr wichtig ist, sich an Schönem freuen oder ein Problem gelößt zu haben.
Ich hab mir selbst noch ein paar Projekte vorgenommen die ich machen möchte.
Wir können ja Vorschläge machen was man mit ft so machen könnte. Es muss ja nicht zwingend mit TXT sein.

Es ist natürlich auch davon Abhängig was und wieviel man hat.
Z.B. mal alle Clubmodelle nachbauen oder die eines Kataloges, Anleitung...
Dann Fotos machen und hier einstellen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 333
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: Remotivation

Beitrag von Pilami » 05 Jan 2022, 17:34

Hallo zusammen,
danke für die lieben Worte :oops:

auch wenn es vielleicht nie wieder so sein wird, wie es mal war, gibt es sicherlich Lichtblicke, die mich hoffen lasse. Blöd ist allerdings, das man oft Hilfe braucht. Mich tröstet aber, das es vielrn mit meiner Diagnose viel schlechter geht.
Viele Grüße
lothar

Benutzeravatar
steffalk
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1794
Registriert: 01 Nov 2010, 16:41
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Remotivation

Beitrag von steffalk » 05 Jan 2022, 18:35

Hallo Lothar,

da möchte ich mal mein Lebensmotto einwerfen:

Der Kopf ist *immer* oben.

In diesem Sinne,
Stefan

Claus
Beiträge: 78
Registriert: 08 Jun 2011, 22:11
Wohnort: Seesen

Re: Remotivation

Beitrag von Claus » 07 Jan 2022, 23:24

Hallo Lothar

Das erklärt natürlich warum wir uns in Sinsheim nicht gesehen haben. Denn bisher bist Du ja bei (fast) jeder Ausstellung als Besucher/Aussteller dabei gewesen.

Aber das was Du schreibst klingt gut und lässt hoffen. Nach dem Schlaganfall von Karin vor 12 Jahren - glaube ich - mir ein Urteil darüber erlauben zu dürfen.

Freue mich darauf Dich wieder zu sehen .............

Ganz herzliche Grüße aus dem Vorharz
Claus

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 499
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Remotivation

Beitrag von Triceratops » 08 Jan 2022, 16:17

Hallo

Auch von mir alles Gute und die besten Genesungswünsche!

Ich selbst hatte Ende Februar 2020 eine Kreislaufschwäche und war deswegen 1 Woche im Krankenhaus
und danach "nur" 2 Wochen krankgeschrieben. Rückblickend klingt das wie ein Wimpernschlag gegenüber
das, was Du durchmachen mußtest und mußt. Und dann kam auch noch Corona obendrauf mit bekannten
Auswirkungen.

Übrigens, was FT-Abstinenz betrifft, so ist eine mehr oder weniger lange Auszeit gar nicht mal schlimm.
Während meiner Bundeswehrzeit von 13 Jahren hatte ich mich mit FT fast gar nicht beschäftigt; mein
Garten stand eigentlich immer ganz oben in der Priorität. Doch Anfang 2001 hatte sich das dann wieder
geändert. Bundeswehr ade und was nun? Seit 2003 folge ich diesem Forum und der Community...

Gruß, Thomas 8-)
Zuletzt geändert von Triceratops am 10 Jan 2022, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 597
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Remotivation

Beitrag von ThanksForTheFish » 09 Jan 2022, 20:02

Lieber Lothar,

da ich im letzten Jahr öfter auf der Autobahn an Mörshausen vorbei gefahren bin, war ich ein paar mal drauf und dran bei euch vorbeizuschauen.

Ich würde das gerne demnächst mal verwirklichen wollen. Sag einfach mal Bescheid, ob dir das recht wäre.

Viele liebe Grüße und vor allen Dingen gute weitere Genesung,

Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Antworten