Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von Karl » 01 Dez 2021, 20:46

Hallo,
habe ein interessantes Gerätchen entdeckt.

https://joy-it.net/de/products/RB-JoyPi-Note

Ist in Verbindung mit einem Raspberry-Pi 4 mind. 4 GB, schon ein kompletter Computer inkl.
Experimentier-Einheit.
Denke, ein Hardware-Treiberblock mit diversen externen Modulen zur Ansteuerung eigener
Hardware-Kreationen wäre doch preisgünstig möglich.
Größere Module für stationäre Aufbauten, z. b. über I2C. Robo-Pro-Coding läuft doch sicherlich
auch auf dem Gerätchen über den Raspberry.
Kleinere Module in Verbindung mit z. B. den "ESP-Modulen" für mobile oder portable Anwendungen.
Die ESP-Module dann über diese "Feststation" programmierbar.
Man hätte Entwicklungssystem und Erweiterungen nah beieinander.
Wenn man Fischertechnik überdrüssig ist, die in diesem Rechner vorhandene Hardware zu Experimentieren
nutzen.
Ist man beides leid, dann eben den Rechner fürs Internet, z. B. dieses Forum oder die Ft-Cloud, nutzen.
Leider ist nur der Pi 4 aktuell mit 8GB-RAM relativ teuer.

Nachtrag:
"ftduino" wären doch sicherlich als E/A Erweiterungs-Module für stationäre Anwendungen gut
geeignet. Eventuell sogar auch in so eine Art einfachere Ausführung mit Adress-Einstellungen per
Mäuseklavier. Ideenmäßig habe ich mich ganz grob an das Robo-Interface mit Extensions bedient.
Ab der zweiten ftduino-Extension wird es auch preislich gegenüber zwei TXT4.0 interessant.
Ob mit ESP-Modulen auch kameramäßige Bildauswertungen möglich sind, kann ich nicht beurteilen.
Stationär sollte es über den Pi doch funktionieren.

Der ganze große Nachteil der Story wäre..., ist nicht "Original-Fischertechnik". Ich könnte damit gut
leben.

Speerwerfer
Beiträge: 126
Registriert: 01 Apr 2018, 09:32
Wohnort: Oldenburger Münsterland

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von Speerwerfer » 02 Dez 2021, 07:11

VG
Martin

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von Dirk Fox » 02 Dez 2021, 11:13

Hallo zusammen,

eine nette Lösung - technisch aber nix anderes als eine der I2C-Aktor- und -Sensor-Sammlungen, die es für 30-60 Euro im Netz gibt, nett eingebaut in ein Köfferchen mit Steckboards, Tastatur und Display. Letzteres braucht man aber nicht, wenn man einen eigenen Laptop oder ein Tablet besitzt.

Dafür ist der Preis fett - dafür kauft man sich doch lieber einen TXT und eine Sensorsammlung, damit lässt sich mehr anfangen.

Beste Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von MasterOfGizmo » 02 Dez 2021, 13:18

Das Ding ist doch sehr witzig und mal was anderes. Hier ist ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=6xlg2AybEGc

Die Software ist laut Video "ok", leider sieht man davon wenig. Dabei wäre das genau die Stelle, wo m.E. der Vergleich mit TXT und Co interessant wäre.

Das Gerät heisst eigentlich Crow-Pi2: https://www.youtube.com/watch?v=uZmiWQbOBDw. Und dort gibt es mehr Info zur Software. Scheint nicht ganz durchdacht zu sein und bei den Python-Demos wird man z.B. wohl etwas ins kalte Wasser geworfen ...

Apropos: Wie sieht es denn mit Python auf dem TXT-4.0 aus? Ist das da besser gemacht? Dazu habe ich noch gar nichts gesehen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 02 Dez 2021, 17:33

Hallo zusammen,

schau an, die Idee ist also doch schon "alt". Das Joy-PI Lädt zum Experimentieren ein und sieht schick aus. Ich erkenne allerdings auch ein paar Nachteile.
  1. Die Experimente sind fest montiert und das Modul-Board kann nicht so einfach ausgetauscht werden.
  2. Zum Verstauen muss das Breadboard abgeräumt sein. Mal eben zuklappen und morgen weitermachen ist nicht.
  3. Die Schnittstellenausrüstung is mager und die Kamera geht "aussenrum".
  4. Akkus (und PI?) gehen extra.
  5. Sind die eingebauten Experimente "durch" wird es langweilig, oder?
  6. Die Batterien der Tastatur oder der Maus sind garantiert im unpassendsten Augenblick leer.
Glaubt es oder nicht, seit ein paar Wochen bin ich dran mir etwas in der Art zu bauen - allerdings:
Anstelle eines PI muss mein Laptop herhalten. Anstelle der PI-GPIOs muss das USB-Userport-Projekt herhalten oder ein Mojo. Und das Ganze soll in einen größeren Holzkoffer. Warum? Nun ...
  1. Das Laptop hat Akkus, die viele Experimente via USB mitversorgen können. (Okay, die sind auch immer im unpassendsten Augenblick leer.)
  2. Alle Entwicklungstools sind auf dem Laptop immer dabei. Einige Tools gibt es nicht für PIs (z. B.: XILINX ISE WebPack 14.7).
  3. Experimente sind als Modul austauschbar für maximale Flexibilität.
  4. Im Koffer ist genug Platz um die Kabel der Breadboards nicht zum Wegräumen wieder abziehen zu müssen. Das Laptop kommt auch noch unter.
  5. Ein kleines mechanisches Modell ("Parkschranke" oder so) kann mitsamt Interface vielleicht als Experiment unterkommen.
  6. Der Koffer kann ganz einfach mit auf Reisen gehen.
Der besagte Holzkoffer steht schon für Einbauten bereit. Da ist aber noch viel (Vor)Arbeit nötig bis 'Hackers-Paradise' vorzeigbar wird. Mal schauen was die nächsten Monate so bringen. Jetzt muss ich mich erstmal tiefer ins wxWidgets finden. Das letzte Mal, als ich damit zu tun hatte, hieß es noch wxWindows. Immerhin geht da schon was und die hidapi spielt mit - der I/O-Zugriff ist gesichert. Für stationäre Modelle wird das meine Lösung für die Steuerung werden. Das kostet mich weniger Taschengeld und die Softwareversorgung ist stets gesichert. Tut mir ja leid für ft, aber deren Elektronik ist mir zu proprietär!

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von kräml » 02 Dez 2021, 21:51

Hallo,

@Harry Da freu ich mich auf die Bilder in ein paar Monaten. Mein ich ernst, da ich gerne mit Holz arbeite und die Idee Klasse finde.

Hier mal ein Link für Ideen:

https://www.heise.de/make/artikel/Physi ... 09780.html

@Dirk Den Joy-Pi gibt es für 200€. Mit Pi also 250€. Den TXT bekomme ich z.Zt. für 200€ im Smarttech. Der Umweltsensor kommt mit 65€ und der Kombisensor mit 55€. Macht dann auch 300€ ohne Display und Tastatur. Eine Programmierumgebung für den ESP und Arduino wird Karl auf dem TXT zum Laufen bekommen? OK OK, beim Joy-Pi sind keine Motoren dabei. Äpfel mit Birnen also. Aber eine interessante Alternative. Hab einen Joy-Pi.

@Harry Die Kritikpunkte sind berechtigt.

@Karl Nur zur Info. Pi-top electronics Das hier finde ich wirklich schön gemacht und hat was. Ok, der blinkt hier auch rum. Zur Zeit für 250 Pfund zu bekommen. Da steckt Potential drinnen. Mal anschauen, bevor du Geld ausgibst. Wie gesagt habe beide hier.

Finde das Konzept von FT wirklich gut. Spiele sehr gerne mit Dem TX-Pi und FT. Kann aber auch den TX-PI auf dem Pi-Top stecken. Mal sehen wann ich mal Zeit habe und Bilder rein stelle.

Nachtrag: Der Pi-Top steuert auf der Webseite einen Klemmbaustein an. WOW da wirds aber mal Zeit für Pi-TOP und FT.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von EstherM » 03 Dez 2021, 08:56

Hallo zusammen,

was mich mal interessieren würde: was taugen die versprochenen Kurse? Sind die Kurse didaktisch sinnvoll aufgebaut, die Versuche gut erklärt und sind die Texte sorgfältig lektoriert (Kommas an den richtigen Stellen, usw.)?
Das Versprechen ist ja, dass der Kasten den Umgang mit dem Raspberry Pi, die Grundlagen der Elektronik und der Sensortechnik und die Programmierung in Python und Scratch lehrt. Tut er das?

Die Frage interessiert mich jetzt nicht so brennend, dass ich die Website und die Downloads durchforsten würde, aber vielleicht hat einer von Euch das ja schon mal gemacht und kann was dazu sagen.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von MasterOfGizmo » 03 Dez 2021, 09:09

EstherM hat geschrieben:
03 Dez 2021, 08:56
Das Versprechen ist ja, dass der Kasten den Umgang mit dem Raspberry Pi, die Grundlagen der Elektronik und der Sensortechnik und die Programmierung in Python und Scratch lehrt. Tut er das?
Das kannst Du im zweiten von mir verlinkten Video etwas sehen. Das Fazit dort war, dass die Python-Erklärungen wohl nicht reichen, dass ein zehnjähriger ohne Vorwissen und ohne Hilfe damit klar kommt. Aber immerhin ist da was, das scheint leicht zu starten zu sein. Python-seitig nutzen sie nichts, das nicht jedes andere Raspi-Python-Tutorial auch nutzt. Man wird also zumindest per Google weitere Erklärungen finden können. Und es gibt immerhin auf der rechten Bildschirmhälfte diesen virtuellen Tutor, der Dinge erklären soll. M.E. bei weitem nicht perfekt, aber durchaus mehr als eine übliche nackte Python-IDE.

Daher ja meine Frage nach den Python-Materialien von ft. Das wäre ja bei uns hier der Maßstab an dem man sowas messen würde.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von EstherM » 06 Dez 2021, 16:48

Hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Dez 2021, 09:09
Das kannst Du im zweiten von mir verlinkten Video etwas sehen.
So doll, dass ich mir Videos dazu angucke, interessiert mich das Thema nicht.
MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Dez 2021, 09:09
Das Fazit dort war, dass die Python-Erklärungen wohl nicht reichen, dass ein zehnjähriger ohne Vorwissen und ohne Hilfe damit klar kommt
Mir war jetzt nicht klar, dass Zehnjährige zur Zielgruppe dieses Kastens gehören. Was soll überhaupt die Zielgruppe sein?
MasterOfGizmo hat geschrieben:
03 Dez 2021, 09:09
Das wäre ja bei uns hier der Maßstab an dem man sowas messen würde.
Nein, das muss man nicht mit ft messen. Dieser Kasten behauptet, dass er die Programmierung mit Python und sonst noch alles mögliche lehrt. An diesem Anspruch würde ich den Kasten gerne messen. Wenn ich mir die von H.A.R.R.Y aufgelisteten Nachteile angucke, muss der Kasten wenigstens ein gutes didaktisches Konzept und eine gute Umsetzung dieses Konzeptes bieten, um sein Geld wert zu sein. Wie gesagt, der Maßstab ist der eigene Anspruch des Kastens.

Gruß
Esther

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von MasterOfGizmo » 06 Dez 2021, 17:02

EstherM hat geschrieben:
06 Dez 2021, 16:48
So doll, dass ich mir Videos dazu angucke, interessiert mich das Thema nicht.
Für jemanden, den das Thema so überhaupt nicht interessiert, stellst Du aber überraschend viele Fragen.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von kräml » 06 Dez 2021, 21:19

Hallo,

die Fragen von Esther sind aber auch immer wieder gut zum Reflektieren. Gut so und danke.

Hab mir mal die Education Seite vom pi-top (nicht joy-pi top) angeschaut. Da kann sich so einer was abschneiden. Ist einen Blick wert.

https://further.pi-top.com/explore

Die haben wirklich ein Konzept zum pi-top. Ist aber nicht für die Zielgruppe 3. 4. Klasse. Schaut mal rein.

Wegen joy-pi. Die Anleitungen sind besser geworden. Hab, dank Esther mal wieder auf deren Webseite rumgestöbert. Für den joy-pi gibt es ein eigenes Image. Leider keine Sourcen, somit wird das evtl. gepflegt oder nicht.

By the way, zu den pi-top Kursen hab ich auch keinen Sourcecode gefunden. Nicht lange gesucht.

@MoG Schau dir mal den Buildprozess von pi-top an. Echt Klasse.

https://github.com/pi-top/pi-topOS-Build

@Karl schau dir echt mal den Pi-Top näher an. Desto mehr ich darüber sehe, desto begeisterter bin ich.

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von kräml » 06 Dez 2021, 21:21

kräml hat geschrieben:
06 Dez 2021, 21:19

Hab, dank Esther, mal ...
Mist Komma ;)

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von Karl » 06 Dez 2021, 21:37

Hallo,
wo finde ich eine Illustration des "Joy Pi top" ?

Eigentlich habe ich im ersten Beitrag auf den relativ neuen "Joy-Pi- Note" hingewiesen.
Ist zwar dem alten Joy-Pi ähnlich, hat aber schon einen größeren Bildschirm,
glaube Funk-Tastatur, ( Funk-Maus ? ) und ein Fach für eine extra Power-Bank.
Praktisch ein "Laptop für technische Zwecke" wenn ein Pi 4B eingesetzt ist.
Dazu noch internetfähig und ich meine, RoboProCoding müsste auch darauf laufen.
Die erwähnte Zusatz-Hardware habe ich nur im Zusammenhang mit Fischertechnik erwähnt.
Aber nur als eine grobe Vorstellung als System von mir.
Ok, die eingebauten Module betrachte ich mehr als "Zugabe". Wäre ja nicht mal so übel wenn
ein Fischertechniker seinem System zur Abwechslung gelegentlich "untreu" wird. ;)
Gut, preislich wäre das System nicht im untersten Segment. Aber bei mehr als zwei TXT4.0s
könnte es interessant werden.
Für vernünftige Entwicklungshandhabungen bei den TXTs käme auf jeden Fall sicherlich noch
ein "richtiges" Laptop oder ein PC dazu.
Ob der Preis oder die Preise letztendlich angemessen sind, muß halt jeder für sich selbst entscheiden.

Nachtrag:
Selbst hab ich noch ein solches Set:
https://www.berrybase.de/neu/raspberry- ... kit?c=2383
Leider aktuell dank meiner chaotischen Ordnung nicht aufzufinden in welcher Kiste ich das Set vergraben habe.
Backofen, Kühlschrank und unterm Bett befindet es sich nicht. "Verkloppt" habe ich es auch nicht.
Aber das Zubehör von Mintronics ist immer sichtbar und erinnert mich gelegentlch ans "Suchen". :oops:

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von kräml » 06 Dez 2021, 22:05

Der Link wäre hier:
kräml hat geschrieben:
02 Dez 2021, 21:51

@Karl Nur zur Info. Pi-top electronics Das hier finde ich wirklich schön gemacht und hat was. Ok, der blinkt hier auch rum. Zur Zeit für 250 Pfund zu bekommen. Da steckt Potential drinnen. Mal anschauen, bevor du Geld ausgibst. Wie gesagt habe beide hier.
Wenns um Display und Tastatur geht dann noch

https://www.pi-top.com/products/display ... ?hsLang=en

Mit Elektronik und Robotic

https://www.pi-top.com/bundles/robotics ... ?hsLang=en



Gruß Kräml

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von Karl » 06 Dez 2021, 22:13

Hallo kräml,
danke für die Links.
Diese Seiten sind mir bis aktuell noch nicht bekannt gewesen.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Joy-It-Computer "Joy-Pi Note"

Beitrag von EstherM » 07 Dez 2021, 17:31

Hallo zusammen,
MasterOfGizmo hat geschrieben:
06 Dez 2021, 17:02
Für jemanden, den das Thema so überhaupt nicht interessiert, stellst Du aber überraschend viele Fragen.
Das Ziel meiner Fragerei ist es, mit relativ wenig Aufwand an vorhandenes Wissen zu dem Thema zu gelangen. Ich mag Komplettpakete und freue mich, so einen Überblick über den Markt zu erhalten, ohne selbst Geld ausgeben zu müssen. Ich gehe dabei davon aus, das ihr die von euch angegebenen Quellen sorgfältig ausgewertet habt und euer Wissen dazu gerne teilt.
Keinesfalls war es meine Absicht, herauszuarbeiten, ob hier überhaupt Erfahrungen und tiefergehende Kenntnisse zu den Joy-Produkten, speziell dem Joy-Pi-Note, vorhanden sind.
Gruß
Esther

Antworten