Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 179
Registriert: 18 Jun 2015, 09:51
Wohnort: 26197 Grossenkneten

Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von joerg » 22 Sep 2021, 21:32

Moin zusammen,
ich habe einige ältere Elektronik-Bauteile, wie z.B. aus dem Digital-Praktikum und andere.
Leider haben die teils einen irgendwie typischen Geruch - technisch sind die ok, aber müffeln halt.
Grad wenn man verschlossene Kisten aufmacht riecht man das sofort.
Gibt es da Tipps wie man den Geruch abschwächen kann?

Gruß in die Runde, Jörg

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von sven » 22 Sep 2021, 22:11

Hallo!

Ich fürchte da kann man nichts machen.
Das wird das Hartpapier (Pertinax) sein.
Die alten Platinen hatten das ja als Platinenmaterial. Und das Zeug stink ekelig.
Muss man wohl durch.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von PHabermehl » 22 Sep 2021, 22:16

Sven hat recht, da hilft nur das Gleiche wie bei Hardcore-fischertechnikern, die nach Tagen und Nächten im Bastelraum auch langsam müffeln...

Ganz viel lüften :mrgreen:

(duck und zum Fenster geh...)

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ThanksForTheFish
Beiträge: 596
Registriert: 03 Nov 2010, 21:00
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von ThanksForTheFish » 22 Sep 2021, 22:58

Hallo joerg,

nimm's gelassen. Nach dem Öffnen dauert es höchsten 5-6 Jahre bis der 'Geruch' einigermaßen verflogen ist.
Nur zu gerne würde ich nochmal den Geruch wahrnehmen, den ich ca. 1974 unter dem Weihnachtsbaum in der Nase hatte, als ich meinen ersten ft-Elektronik-Kasten geöffnet hatte. Das war ein unvergessliches Erlebnis. :) :P

Viele liebe Grüße, Ralf
Nordconvention am 20. April 2024 im Schulzentrum Mellendorf in 30900 Wedemark

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von fishfriend » 23 Sep 2021, 09:06

Hallo...
Ich gebe zu, ich würde nicht so nah meine Nase dranhalten.
Gerade ältere Elektrolyt-Kondensatoren haben es "insich".
Man könnte es mit Isopropanol reinigen, ob es geruchstechnisch was bringt ist eine andere Frage.
Was ich nun schon öfters erlebt habe, dass Leute ft mit Febreze einsprühen. Sauber ist was anderes...
Hartgesottene Unwissende sollen Elektronik auch schon mal in die Spühlmaschine gesteckt haben. Zumindest hab ich so das Gefühl wenn ich mir manche Sachen anschaue. Naja...
Ansonsten in eine Kiste mit Deckel und gut ist.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Karl » 23 Sep 2021, 13:11

Eine Möglichkeit wäre, diese Sachen draußen frei lagern.
Die Witterungseinflüsse wirken über die Zeit auch auf Gerüche.
Ansonsten sind diese Platinen Sondermüll, stammen ja aus dem Phenol- und
Formaldehyd- Zeitalter.
Da wurden die ehemaligen Pertinax- bzw. Harpapier- Platinen sogar gemahlen
und mit in den sog. Spanplatten verpresst. Diese Platten rochen oft auch nicht anders.

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von niopio » 09 Dez 2021, 10:32

In dem Zusammenhang: Kriegt man die Kontakte zb vom Elektronikbauskasten wieder schön? Auch die Widerstände usw haben zig tausend Knicke/Wellen und so eine art Patina ... würd das gern alles wieder irgend wie aufbereiten ...

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Karl » 09 Dez 2021, 14:52

Hallo,
Glasfaserstift:
In dem Zusammenhang: Kriegt man die Kontakte zb vom Elektronikbauskasten wieder schön?
https://www.pollin.de/p/glasfaserstift-500033
Maske FP2 aufsetzen ist empfehlenswert.
Aber am besten im Keller anwenden und nicht in der Küche.
Arbeitsplatz und Umgebung nach getaner Arbeit saugen und reinigen.., wegen dem "Glasfaserstaub".

Anschliessend am besten damit dünn einreiben:
https://products.nigrin.com/74031/nigri ... -ml/100377
Auch die Widerstände usw haben zig tausend Knicke/Wellen und so eine art Patina ... würd das gern alles wieder irgend wie aufbereiten ...
nimm besser neue Bauteile, evtl. neue "alte"Bauteile.
Muß man halt im elektrischen Netz suchen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Harald » 09 Dez 2021, 15:20

Also ich verstehe die Aufregung üüüüberhaupt nicht ;) [Edit hat diesen Smiley nachgereicht]. Das Thema wurde 2009 schon mal aufgebracht. Es war nicht gerade eine Selbsthilfegruppe oder die anonymen ft-Schnüffler, die sich da ge-outet hat/haben, aber es gibt solche und solche Ansichten!

https://ftcommunity.de/bilderpool/basteleien/24574/
(ab etwa der Hälfte)

Mein Lieblingszitat daraus:
H.A.R.R.Y. hat geschrieben: … ey peace ………..
Grüße,
Harald

ceterum censeo, dass ich die Kommentarfunktion im Bilderpool sehr vermisse.
Zuletzt geändert von Harald am 12 Dez 2021, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Karl » 09 Dez 2021, 16:22

Hallo Harald,
rege Dich nicht auf, es gibt schlimmeres.
Denke an dein Wohl.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von EstherM » 10 Dez 2021, 13:51

Hallo Harald,
Harald hat geschrieben:
09 Dez 2021, 15:20
ceterum censeo, dass ich die Kommentarfunktion im Bilderpool sehr vermisse.
Sie wird kommen, irgendwann. Es gibt immerhin eine Idee, wie die Kommentarfunktion umgesetzt werden kann. Leider gibt es einige Schritte in der Umsetzung, die meine technischen Fähigkeiten übersteigen. Aber ich bin ja nicht alleine im Team.
Gruß
Esther

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 507
Registriert: 01 Nov 2010, 07:39

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Harald » 12 Dez 2021, 08:55

Ich glaube, Karl hat mich missverstanden und/oder den verlinkten Thread nicht gelesen. Ich hab mal einen Smiley nachgereicht.


Zur Kommentarfunktion: danke fürs Dranbleiben!


Grüße
Harald
--- Ich liebe es, wenn ein Modell funktioniert. ---

Benutzeravatar
Dirk Fox
ft:pedia-Herausgeber
Beiträge: 1832
Registriert: 01 Nov 2010, 00:49
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Dirk Fox » 12 Dez 2021, 18:36

Lieber Peter,
PHabermehl hat geschrieben:
22 Sep 2021, 22:16
... da hilft nur das Gleiche wie bei Hardcore-fischertechnikern, die nach Tagen und Nächten im Bastelraum auch langsam müffeln...
Ganz viel lüften :mrgreen:
nur so, als Tipp unter Freunden: Es gibt da noch diese analogen technischen Einrichtungen, bei denen von oben Wasser herunterrieselt. Hilft auch gegen müffeln, vor allem, wenn man den reinigenden Effekt mit Seife verstärkt (und vorher die Kleidung ablegt).* Eignet sich allerdings eher nicht für elektronische Komponenten...

(... duck ebenfalls weg.)
Dirk

P.S.: *Habe ich mir jedenfalls sagen lassen.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Geruch von älteren Elektronik-Bauteile

Beitrag von Karl » 12 Dez 2021, 19:20

Hallo Harald,
ch glaube, Karl hat mich missverstanden und/oder den verlinkten Thread nicht gelesen. Ich hab mal einen Smiley nachgereicht.
Nimm es nicht alles so ganz ernst. Je mehr Infos der Fragesteller bekommt umso mehr Auswahl hat er bei den Möglichkeiten.

Selbst habe ich eine nicht veröffentliche Methode wenn nichts mehr hilft..., letztendlich alles in Aceton, und dann ab zum Wertstoffhof.
Muß doch schließlich meinen kleinen Bestand an Aceton irgendwie entsorgen. :oops:

Antworten