Noppensteine, keine Klemmbausteine

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Noppensteine, keine Klemmbausteine

Beitrag von Karl » 10 Sep 2021, 21:58

Hallo,
neben den heutigen Klemmbausteinen aus Kunststoff und sogar auch aus Holz erinnere ich mich an so Noppensteine aus Keramik, Ton oder ähnlichem.
Anker-Bausteine gibt es noch, habe allerdings keine Noppen.
Meine, in der Kindheit, so um 1954 mich zu erinnern, jemand im Haus hatte einen Sohn welcher einen Kasten mit Noppenbausteine aus Ton o. ä. hatte.
Die Steine waren in etwa der Größe der heutigen Standard-Klemmbausteine und erinnerungsmäßig alle in weiß. Auch über eine Vielfalt an Formen kann ich mich nicht erinnern.
Der Haushaltvorstand dieser Familie war gebürtig aus Thüringen, Sachsen-Anhalt, genaues weiß ich nicht mehr.
Fragen kann ich auch keinen weil mittlerweile alle verstorben sind.
Waren es auch Anker-Steine oder weiß jemand den Namen des damaligen Herstellers der Kästen ?
Selbst hatte ich damals einige Lego-Steine für Architekturbauten. Na ja, die Auswahl war damals auch sehr beschränkt.
Im Netz werde ich nicht fündig, stoße immer wieder auf Anker-Steine welche allseitig praktisch glatt sind.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Noppensteine, keine Klemmbausteine, - erledigt -

Beitrag von Karl » 11 Sep 2021, 00:37

Hallo,
nach vielen Stunden habe ich etwas gefunden.
https://picclick.de/2-St%C3%BCck-Stein- ... 86706.html
Diese waren es - BOB aus der DDR, also hat sich die Frage erledigt. :)
Waren zwar in einem Holzkasten aber an die Abbildung auf dem Deckel kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Noppensteine, keine Klemmbausteine

Beitrag von Karl » 11 Sep 2021, 14:50

Hallo,
war mal etwas neugerig geworden.
Klickt man ein bischen weiter im elektrischen Netz rum, es scheint diese Art von Noppensteine noch
hergestellt zu werden.
https://www.herfast.de/kingstones
https://www.kingstones.de/historie/
https://www.kingstones.de/
Ein direkter Vergleich mit den alten Steinen BOB der Firma Huf und den jetzigen Kingstones ist mir nicht möglich.
Habe vor, mir keine zuzulegen..., aber das Wort "niemals" will ich auch nicht ausplaudern.
Finde dieses Spielzeug einfach schwergewichtig schön. Auch wenn es nicht die Möglichkeiten bietet wie das
"Plaste"-Universum.
Wäre ja auch möglich, Brücke aus Fischertechnik und die Widerlager aus "echtem" geschichteten Stein.
Klar, es gibt "Teifoc" von Eitech, "Anker"-Steine und diverse Steine zum "Mauern" im Dioramen-Modellbau.
Die Noppensteine haben den Vorteil nicht so ohne weiteres zu verrutschen obwohl trocken geschichtet.
Betreffend der Gesamt-Maßstäblichkeiten..., schauen wir mal als "Kind im Manne"darüber hinweg.

Antworten