Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von PHabermehl » 09 Sep 2021, 19:29

Hi zusammen,

der Zufall führte mich auf die Homepage der fischer group. Es ritt mich der Teufel, und ich gab "artur" als Suchbegriff ein, Man könnte ja erwarten, dass der Gründer der fischerwerke und Erfinder unserer heißgeliebten fischertechnik irgendwo auf der Homepage erwähnt wird. Ist auch so, schaut selbst:

https://www.fischer.group/de-de/suche?s ... word=artur

Und vergleicht das mal mit

https://www.fischer.group/de-de/ueber-f ... er-inhaber

Ich kommentier' das jetzt nicht weiter. :cry: :cry: :cry:

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 20:22

Hallo Peter,
betreffend der beiden Info-Links,
auch von mir :( :( :( - Anteilnahme.

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von PHabermehl » 09 Sep 2021, 21:47

Danke, lieber Karl,

aber

- ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Artur Fischer
- der Todesfall hat sich bereits im Jahre 2016 ereignet
- ich war einfach traurig darüber, dass Artur Fischer offensichtlich aus der Firmenchronik getilgt wurd

Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von Karl » 09 Sep 2021, 22:53

Hallo Peter,
es ging ja auch nur um die Infos in den Links.
Persönliche Beziehungen zur Firma Fischer habe ich auch nicht vorausgesetzt.
Ist schon alles seltsam in den Links.

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von fishfriend » 09 Sep 2021, 22:59

Hallo...
Ich denke das es wert ist ft einen Hinweis zu geben, wer es erfunden hat. Also dass die das schon auf ihrer Homepage nennen sollten

Ja, ich denke der Name sollte da schon stehen.
BTW die Links sind von fischer nicht fischertechnik.
fischertechnik:
https://www.fischertechnik.de/de-de/ueb ... geschichte
Da ist die Information aber auch raus...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von PHabermehl » 09 Sep 2021, 23:09

Hallo Holger,

das macht einem doch schon ein bisschen sprachlos. Sogar auf der ft-Seite ist der Name Artur Fischer getilgt.....

Traurigen Gruß
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von DirkW » 10 Sep 2021, 08:03

Moin Peter,
Professor E.h. Senator E.h. E.h. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer
...der Name sagt sehr viel über den Eigentümer aus.
Es fehlt noch "von" im Namen ;)

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von fishfriend » 10 Sep 2021, 09:20

Hallo...
Ich denke da kommen zwei Sachen zusammen:
1. Professor E.h. Senator E.h. E.h. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer
Wird kaum seine eigene Webseite besuchen und dann noch speziell die "Geschichte" von ft oder die Historie von fischer.
2. Gedankenlosigkeit desjenigen oder des Teams, der/das die Seite gemacht hat.
Bei den jüngeren Leuten könnte ich mir sogar vorstellen, dass die das gar nicht wissen oder halt für nicht sooo wichtig halten.

Wir haben da einen ganz anderen Bezug dazu.
-Und- wir können es ändern!
Wir können zum einen eine eigene Infoseite machen und ft vorschlagen wie wir uns deren Seite wünschen würden.
Ich denke die haben da schon ein offenes Ohr dafür.

BTW Mir kommt der Wikipedia Artikel zu fischertechnik recht negatv vor. Auch ist er nicht Aktuell.
Auch da könnte man etwas mehr Infos reinbringen bzw mal ganz neu machen wie z.B. Geometric und nicht fischergeometric, was ja immer noch produziert und von Cornelsen vertrieben wird.
Oder mal die ganzen Interfaces aufzählen und zeigen was und wieviel man anschließen kann.
Ein bischen mehr Infos zu "Digitalbausteinen" wie den ganzen Silberlingen und Digital-Praktikum.
...
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

sven
Beiträge: 2750
Registriert: 18 Okt 2010, 18:13
Wohnort: Rahden
Kontaktdaten:

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von sven » 10 Sep 2021, 09:46

Hallo!

Nun ja, ich denke auch das das vermutlich nicht mal Absicht ist.
Die junge Generation, die jetzt am Hebel sitzt und die Webseite macht, kennt Artur Fischer vermutlich gar nicht mehr.
Meistens werden die Firmenwebseiten von Werbeagenturen umgesetzt.

Wir gehen da wohl auch mit einem ganz anderen Blickwinkel ran.

Aber wenn man mal von potentiellen Kunden/Neukunden ausgeht, den wird es wohl ziemlich egal sein, wer ft erfunden hat.

Ich finde es aber auch schade, das man Artur Fischer in der Geschichte nicht als Erfinder erwähnt.
Auch bei den Dübeln gehört er da hin.

https://www.fischer.group/de-de/ueber-f ... ten-fakten
Da steht ja z.B. 1948 - Gründung des Unternehmens
Warum schreibt man nicht: 1948 - Gründung des Unternehmens durch Prof. Artur Fischer
1958 - Erfindung des S-Dübels
Warum steht da nicht: 1958 - Erfindung des S-Dübels durch Prof. Artur Fischer
Auch gehört eine kurze Seite über den Gründer und Erfinder auf so eine Firmenwebseite.

Gruß
sven
Dieses Posting gibt ganz allein meine persönliche Meinung wieder!

DirkW
Moderator
Beiträge: 546
Registriert: 10 Nov 2014, 16:16

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von DirkW » 10 Sep 2021, 10:02

Hallo Holger, hallo Sven,
1. Professor E.h. Senator E.h. E.h. Dipl.-Ing. (FH) Klaus Fischer
Wird kaum seine eigene Webseite besuchen und dann noch speziell die "Geschichte" von ft oder die Historie von fischer.
2. Gedankenlosigkeit desjenigen oder des Teams, der/das die Seite gemacht hat.
Bei den jüngeren Leuten könnte ich mir sogar vorstellen, dass die das gar nicht wissen oder halt für nicht sooo wichtig halten.
Nun ja, ich denke auch das das vermutlich nicht mal Absicht ist.
Die junge Generation, die jetzt am Hebel sitzt und die Webseite macht, kennt Artur Fischer vermutlich gar nicht mehr.
Meistens werden die Firmenwebseiten von Werbeagenturen umgesetzt.

Das sehe ich anders. Wer sich so einen langen Namen wünscht, der möchte bewundert werden.
Der Text, bzw. die Biographie auf der Homepage ist bewusst so geschrieben worden, vom Eigentümer.

Artur Fischer war das egal, der war immer bescheiden und geerdet.

Die Biographie von Artur Fischer wurde auch ganz bewusst vom Eigentümer eingekürzt und verändert.

Gruß
Dirk

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von MasterOfGizmo » 10 Sep 2021, 10:05

fishfriend hat geschrieben:
10 Sep 2021, 09:20
BTW Mir kommt der Wikipedia Artikel zu fischertechnik recht negatv vor.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fischertechnik

Ich sehe da überhaupt nichts negatives. Kannst Du da mal ein Beispiel nennen?
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

rhglomb
Beiträge: 83
Registriert: 03 Dez 2012, 13:06

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von rhglomb » 10 Sep 2021, 20:52

DirkW hat geschrieben:
10 Sep 2021, 10:02
Die Biographie von Artur Fischer wurde auch ganz bewusst vom Eigentümer eingekürzt und verändert.
Das ist mir schon vor Jahren aufgefallen.
Es wurde praktisch alles über Artur Fischer entfernt. Aus allen Seiten der Firma und der Produkte,
Das ist praktisch direkt nach dem Tod von Artur Fischer gemacht worden.

Die Wayback Maschine liefert hier genug Nachweise.
z.B. https://web.archive.org/web/20161127004 ... ichte.aspx
oder
https://web.archive.org/web/20150815145 ... /Ueber-uns

Man braucht(e) in den 2000_2010er Jahren nur die Presse zu verfolgen. Da konnte man einen Eindruck bekommen, was in der Familie zwischen Gründer und seinen Kindern , und auch zwischen den Geschwistern so gelaufen ist und wie die Verhältnisse zueinander waren.

Ich hatte sogar erwartet, dass der Sohn die "Fischertechnik" entweder komplett dicht macht oder verkauft, da sein Vater dieses "Spielzeug" besonders am Herzen gelegen hatte.

Aber das Verhalten ist natürlich wirklich traurig, zumal der "Alte" nun wirklich ein Innovativer Nimmermüder war der den Grundstein für den Konzern gelegt hat und auch sozial ein paar Sachen gemacht hat (deutsches Museeum, nur als ein Beispiel).

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von fishfriend » 11 Sep 2021, 23:34

Hallo...
Es sind Stimmungen, Gefühle, hört sich Negativ an...
Ich gebe es mal etwas Überspitzt an:
...
Seit 1983 gibt es in einigen Baukästen bis zu 75 cm lange Aluprofile, die stabiler als eine Reihe aus Kunststoff-Bausteinen sind. --- sind die anderen Bausteine nicht Stabil? 10 kg am Stein? // Ich meine bei den Aufzügen und Industriemodellbau waren die Alus bis 1m lang. 75cm im Kasten? Welcher Kasten war den das? Da muss ich doch noch mal suchen...
...
Als Systemkomponenten sind oder waren verfügbar --- sind nicht mehr zu bekommen?
...
Optik: Linsen, Lichtleiter, Spiegel (bis 1980er-Jahre).... --- nicht richtig
...
erste aufladbare Akkus erschienen jedoch erst 1998. --- und vorher? und andere?
...
die mit Modellen die Anwendung von Technik im Alltag näherbringen sollten. Haben sie es nicht getan?
...
und mit der neuen Software LLWin for Windows war diese es auch unter dem verbreiteten Betriebssystem Windows lauffähig. --- Lief sie schlecht?
...
beherrschten die sechs Krabbeltierchen allerdings lediglich --- Hüpfen, Springen und seitlich gehen? Oder geht es um die unterschiedlichen Fortbewegungen?
...
IR CONTROL SET, die auf Basis von Infrarotlicht arbeitete. Damit ließen sich drei Motoren steuern. --- Falsch; und dann noch die Drehrichtung und die Geschwindigkeiten von 6 Motoren ändern. (zweiter Empfänger)
...
Entgegen den offiziellen Daten von Fischertechnik verfügt er nicht über 128 MB RAM / 64 MB Flash --- Ähm das ist doch besser, also doppelt soviel -> sogar über...
...
Moderne Fischertechnikkästen sind meist vollständig --- sehr schlecht Formuliert
...
die nicht mit dem normalen fischertechnik kompatibel waren --- Tja, dass soll bei "anderen" Produkten immer so sein, Tisch, Stuhl, Messer, Gabel... Selbst aus dem selben Haus ist es eine Frage der Kompatibilität. So fischer-Dübel und fischertechnik. Wobei es zwei Ausnahmen gibt 1. Mechanischer Zähler von ft der einen 2mm (?) Dübel zum stellen hatte und 2. eine Verpackung Plasikkiste mit Dübeln die ft-Federn dran hat.
Soll man das Geometric an ft kleben?
...
Die Bahn konnte sich am Markt nicht durchsetzen, die letzten Neuheiten dazu erschienen 1980. --- Man läßt ein Produkt auslaufen, weil es sich als alleiniges Produkt nicht Marktbeherschend ist? Ist doch klar wenn man nicht genug davon verkauft. Wobei das eine Vermutung ist! Und die Kästen von 1969 gibt es noch immer? Sprache?
...
So entstand bereits in den 1960er Jahren das fischertechnik-Schulprogramm, aus dem sich die hobby-Linie entwickelte. --- Na ja, wohl erst die 70er Jahre, siehe auch 1970 wo die Hobby-Kästen rauskamen.
...
fischertechnik-Bausätze werden auch heute im Schulunterricht eingesetzt, von anderen Herstellern gibt es thematisierte Baukästen und Modelle als Ergänzungsangebot für technische und naturwissenschaftliche Fächer. --- Bis heute? Immer noch? von anderen Herstellern? Lego? Sehr schlecht Formuliert. Mir ist klar was gemeint ist.
...
Transportbänder, auch hier sind Erweiterungen anderer Hersteller erhältlich. --- Hersteller ? Firmen? Also jemand der aus ft-Bauteilen Produkte herstellt?
...
Auszeichnungen
1970 Oscar du Jouet (Frankreich)
2007 Der Bundesverband des Spielwareneinzelhandels...

und die anderen fehlen in der Auzählung von weiter oben:
Das neue Baukastensystem erhielt in Frankreich die Auszeichnung „Meilleur Jouet 1966“ („bestes Spielzeug“), in den Jahren 1966 und 1967 die Auszeichnung „Diplôme du meilleur jouet“, und 1970 die höchste französische Auszeichnung für Spielzeuge, den „Oscar du Jouet“.
...und die neuen ? Git es noch mehr?
...

Ich will keinen runtermachen, kritisieren... für etwas, das er da geschrieben hat. Es ist ein guter Einstieg.
Es ist etwas, was mir halt aufgefallen ist. Und halt das mit "Artur Fischer".
Wie gesagt: Wir können es Ändern.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1789
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von fishfriend » 11 Sep 2021, 23:42

PS
Einzelteil
Aluprofil 1260 mit der ft Nummer von 1988: 31127
Aluprofil 1590 mit der ft Nummer von 1988: 31120
Kasten
Aluprofil 750 ftNr: 31232 in Container Brücke
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von Karl » 12 Sep 2021, 20:56

Hallo,
unabhängig von der Thread-Überschrift und Kenntnisständen, hier ein Link:
https://www.cc-c.de/fischertechnik/germ ... _start.htm
Habe die einzelnen Links entfernt da die nachträglich gefundene Hauptseite ein
Inhaltsverzeichnis enthält und man von dort aus sich verlinken kann.
Es ist sehr viel dargestellt.

Benutzeravatar
ClassicMan
Beiträge: 117
Registriert: 19 Jan 2019, 15:33
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von ClassicMan » 28 Okt 2021, 14:03

Artur lebt!
Und zwar in jedem von mir gebauten Modell seit Jahren.
Er ist immer dabei, neugierig um hinter die Kulissen zu schauen und zu verstehen, wie die Technik funktioniert.
Schaut auch auf meine YouTube Filme - er ist immer dabei!

Schrägseilbrücke
https://youtu.be/Muaqetcvxpk

Seilbahn Mini-Modell
https://youtu.be/2vHnRCEH_p0
Artur.jpg
Artur.jpg (52.88 KiB) 4317 mal betrachtet

niopio
Beiträge: 23
Registriert: 22 Jun 2018, 15:21

Re: Artur ist tot - es lebe ... ... Wer bitte ist Artur?

Beitrag von niopio » 08 Dez 2021, 11:56

War aber auch sicher hart als Kind mit so einem Perfektionisten als Vater. Mal kritische Selbstreflexion, wie hat euch FT in anderen Bereichen beeinflusst? Noch heute?

Nur so ein Gedanke. Anderes kann ichs mir gersde nicht erklären.

(Wobei professionelle Legobauer inzwischen auch sehr ordentlich sind, alles schön in Boxen sortieren und bei weitem nicht mehr solche Schlamphanseln sind wie als Kinder.)

Antworten