Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von Karl » 01 Sep 2021, 13:26

Hallo,
hier speziell Permanentmagnet-Elektromotore für Gleichstrom.
Irgendwie müssen der rote und der grüne Stecker definiert an der Motorleitung
angebracht werden oder die Anschlüsse definiert bezeichnet werden.

Meine mal früher gelernt zu haben, Nenn-Drehrichtungen bei og. Motoren betrachtet auf
die Stirnseite der Abtriebswelle auf der Haupt-Abtriebsseite.
Ebenso auf die Stirnseite der Antriebswelle bei Arbeitsmaschinen.

Bin mir leider nicht mehr ganz sicher und in vielen Foren scheinen die Meinungen auch nicht
übereinzustimmen.

Anbei eine kleine unverbindliche Skizze:
A und B sollen direkt gekoppelte Wellen sein.
Motor-Arbeitsmaschine-1.JPG
Motor-Arbeitsmaschine-1.JPG (113.2 KiB) 1904 mal betrachtet

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von fishfriend » 01 Sep 2021, 16:14

Hallo...
Datenblatt. Ansonsten:
Von den gefühlten 3.816.321 Versionen und dann noch die neugewickelten, würde ich es einfach ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 01 Sep 2021, 16:57

Hi Karl,

Drehstrommaschinen werden **üblicherweise** auf Rechtsdrehsinn verschaltet. Sinngemäß kann das auch für Gleichstrommaschinen gelten. Am Ende hängt es ausschließlich von der Anforderung der Arbeitsmaschine ab in welcher Richtung die Antriebsmaschine dreht. Allerding muss die Arbeitsmaschine auch auf diese Vorzugsdrehrichtung ausgelegt sein. Bei Gleichstrommaschinen mit Kommutator kann der manchmal nur in eine Richtung verstellt werden um die Ankerrückwirkung auszugleichen. Das musst Du beachten.

ft-Gleichstrommaschinen haben leider keine so einheitlcihe Kennzeichnung wie die Polung ist. Es gibt auch welche die bei gleicher Polung genau nadersherum drehen - da ist dann der symmetrische Motor andersherum im ft-Gehäuse gelandet. Andererseits, Holger hat es bereits gesagt, ist hier ausprobieren die beste Option.

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von Karl » 01 Sep 2021, 17:08

Hallo,
und ich sehe im Geiste immer die Fischertechniker schweißgebadet vor ihrem
nachgebauten Objekt sitzen..., unschlüssig ob eingeschaltet werden soll oder nicht. ;)
Und nur weil man nicht weiß wie die Drehrichtung des Motors anfangs ist damit das
empfindliche Objekt keinen Schaden nimmt. :(
Ausprobieren ist ok. Es muß doch irgendwo eine definierte "Normbetrachtung" existieren.
Leider bin ich bis jetzt noch nicht eindeutig fündig geworden. Denke mal, daß das früher
gelernte und es in meinem Kopp noch existierende bischen Wissen noch Gültigkeit hat. :oops:

Benutzeravatar
fishfriend
Beiträge: 1791
Registriert: 26 Nov 2010, 11:45

Re: Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von fishfriend » 01 Sep 2021, 17:18

Hallo...
Ähm, wir reden über Spielzeug? Oder ein echtes Teil, dass Nitroglycerin umrührt?
Die einzige Begründung bei ft ist, wenn die Motoren so eingebaut sind, dass man nicht mehr an die Stecker rankommt.
-ABER- man kann auch an der Spannungsquelle die Stecker tauschen. Denke ich, hab ich gehört, könnte funktionieren...
Es gibt Lösungen, da würde man im Leben nicht drauf kommen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
fishfriend
Holger Howey
ft Riesenräder PDF: ftcommunity.de/knowhow/bauanleitungen
TX-Light: Arduino und ftduino mit RoboPro

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von Karl » 01 Sep 2021, 17:36

Hallo Holger,
ABER- man kann auch an der Spannungsquelle die Stecker tauschen. Denke ich, hab ich gehört, könnte funktionieren...
Es gibt Lösungen, da würde man im Leben nicht drauf kommen
stelle doch nicht so hohe Anforderungen. :cry:

Benutzeravatar
Triceratops
Beiträge: 496
Registriert: 01 Nov 2010, 05:41
Wohnort: 21335 Lüneburg

Re: Drehrichtungen Elektromotore - Arbeitsmaschinen

Beitrag von Triceratops » 10 Sep 2021, 20:42

Hallo

Da es sich ja immer auch um ein Modell gleich welcher Art handelt, das aus vielerlei Einzelteilen
besteht, die man auseinandernehmen kann, gibt es da prinzipiell einen einfachen Trick: man ent-
koppelt das Getriebe vom Motor und dreht dieses per Hand in eine "sichere" Richtung, so daß der
Motor nach dem Einschalten in jede beliebige Richtung drehen kann - auch mit geringer Leistung,
damit nix kaputtgeht.

Nein mal im Ernst. Ein Getriebe-Modell wird doch schon während der Konstruktion laufend auf
Funktion überprüft. Und dann weiß man doch, in welche Richtung der gewählte Motor bei welcher
Verkabelung anläuft.

Gruß, Thomas :?

Antworten