Sommerloch

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Sommerloch

Beitrag von juh » 20 Jul 2021, 19:25

Leute, ich weiß, dass die Plauderecke nicht themengebunden ist.

Aber es heißt immer noch Plauderecke und nicht Speakers' Corner oder Debattierclub.

Bei den zunehmenden Grundsatzdiskussionen semantischer, geschlechtspolitischer oder verfassungstheoretischer Art fehlt mir persönlich der gesellige Plaudercharakter.

lg
Jan

Benutzeravatar
wlh70
Beiträge: 162
Registriert: 01 Nov 2014, 17:51
Wohnort: Hannover

Re: Sommerloch

Beitrag von wlh70 » 20 Jul 2021, 20:06

Recht hast Du!
Obwohl ich eigentlich im Sommer anderen Aktivitäten nachgehe, hatte ich gestern meine Akkupacks mal gecheckt - alle sowas von leer :(
Wie haltet ihr das mit euren Akkus so?

Gruß Wilhelm
Die Beste Konstruktion ist, wenn Du ein Teil wegfallen lassen kannst.

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: Sommerloch

Beitrag von Karl » 20 Jul 2021, 20:53

Hallo,
den letzten Fischertechnik-Akku halte ich mittlerweile leer. Bei der nächsten Entsorgungsfahrt geht der
auch den Weg alles irdischen. Habe nur noch "eneloop"-Akkus. Leider nicht in Fischertechnik-Gehäusen.
Ist dem "Strom" aber egal. Der "eneloop"-Strom ist häuslicher, bleibt länger in seinem Häuschen drin.

Tja, das "Sommerloch" hat die Eigenschaft immer wieder periodisch aufzutauchen.

Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Re: Sommerloch

Beitrag von EstherM » 21 Jul 2021, 18:08

Hallo Jan,
Du hast völlig recht, dass die Plauderecke und dieses Forum generell für Diskussionen zu politischen Themen ungeeignet sind.
Welche Konsequenz sollten wir aus dieser Feststellung ziehen?
a) alle verkneifen sich solche Beiträge
b) es findet sich ein unparteiischer Moderator (theoretisch könnte es auch eine Moderatorin sein, aber das ist unwahrscheinlich), der alle solche Beiträge bekämpt (z.B. löscht)
c) es läuft so weiter wie bisher.
Variante d) wäre: Beiträge zu politischen Themen werden toleriert, aber Widersprüche dazu stören die Atmosphäre
(
juh hat geschrieben:
20 Jul 2021, 19:25
der gesellige Plaudercharakter
) und sind ausdrücklich unerwünscht.
Welche Variante hättest Du denn gerne?

Gruß
Esther

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sommerloch

Beitrag von juh » 21 Jul 2021, 21:44

Hallo Esther,

es ist heikel und eine richtige gute Lösung, die zweifelsfrei für Klarheit sorgt, gibt es glaube ich nicht.

Dennoch wäre a) meine Präferenzlösung, auch wenn sie nicht 100% einzuhalten ist (auch von mir nicht). Denn sie bringt natürlich das Problem der Abgrenzung mit sich, ab wann ein Beitrag politisch (oder sonstwie weltanschaulich) ist, ist oft Ansichtssache. Gutes Beispiel vielleicht jüngst das Thema gendergerechte Sprache, wo es für manchen "nur" Ausdruck eines subjektiven Unverständnisses ist, für andere eine politische Dimension hat. Oder als Rudi (ich meine er war es) damals die (unbestrittenen) Ingenieursleistungen von Werner von Braun würdigen wollte, das bei mir aber ein politisches Unwohlsein hervorgerufen hat, da ein Teil dieser Leistungen auf seiner Rolle im Nationalsozialismus beruhen.

Wir hatten ja auch damals im Moderationsforum anlässlich der neuen Forenregeln einen Austausch dazu, ich war damals genau wegen dieser Unschärfen gegen den Vorschlag, politische Beiträge per Foren-Regeln grundsätzlich zu unterbinden und bin auch weiterhin für Selbstregulation.

Dass ab und an politische Themen aufploppen oder eine unverfänglich gemeinte Äußerung politisch interpretiert wird, lässt sich nicht vermeiden. Aber wenn wir in der Plauder ganze Threads zu dezidiert politischen Themen führen, passt das für mich nicht mehr zum grundsätzlichen Zweck dieses Forums und Charakter einer Plauderecke, denn dafür gibt es ja wahrlich ausreichend andere Möglichkeiten.

Also kurz und knapp: Grundsätzlich Politisches eher verkneifen und wenn es dennoch mal Politisches berührt, den Austausch so halten, dass er schnell beendet werden kann. Im Zweifel kann man ja auch immer per PN weiter diskutieren, wenn es einem oder einer wichtig ist.

lg
Jan

Benutzeravatar
H.A.R.R.Y.
Beiträge: 1083
Registriert: 01 Okt 2012, 08:38
Wohnort: Westpfalz

Re: Sommerloch

Beitrag von H.A.R.R.Y. » 22 Jul 2021, 07:10

Hallo zusammen,

also irgendwie habe ich mir unter dem Thema "Sommerloch" etwas Anderes vorgestellt als die bisherige Diskussion hervorbringt. Irgendwie off-topic alles?

Da Sommerzeit = Ferienzeit = Reisezeit ist, fahrt doch einfach mal hin: https://www.vg-ruedesheim.de/2und30/#sommerloch

Vielleicht bringt Euch das auf andere Gedanken?

Grüße
H.A.R.R.Y.
[42] SURVIVE - or die trying

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: Sommerloch

Beitrag von juh » 22 Jul 2021, 15:33

H.A.R.R.Y. hat geschrieben:
22 Jul 2021, 07:10
also irgendwie habe ich mir unter dem Thema "Sommerloch" etwas Anderes vorgestellt als die bisherige Diskussion hervorbringt. Irgendwie off-topic alles?
Ja, sorry, mea culpa.

Ich wollte auf mehrere der aktuellen Threads hier in der Plauder Bezug nehmen, ohne in einen der Threads zu schreiben. Und nachdem ich den Eindruck hatte, dass diese Threads sich gerade häufen, weil ft-mäßig aktuell Sommerloch ist (mir geht es zumindest so, dass im Sommer ft und Ähnliches ziemlich zum Erliegen kommen), kam ich auf den Titel.

Weniger off-topic also als schlecht gewählter Thread-Titel.

vg
Jan

Edith ergänzt noch etwas on topic:
https://www.spiegel.de/geschichte/somme ... 6ef94a9695

Antworten