Föderalismus

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Gesperrt
Benutzeravatar
EstherM
Beiträge: 1466
Registriert: 11 Dez 2011, 21:24

Föderalismus

Beitrag von EstherM » 20 Jul 2021, 18:18

Hallo zusammen,
nach der Diskussion zum Thema Föderalismus in dem Thread "Lehrer/Experten/Geeks in NWT, Physik und Informatik gesucht" möchte ich hier gerne etwas grundlegende politische Bildung wiederholen. Disclaimer: Ich bin keine Juristin, schon gar keine Verfassungsrechtlerin. Ich nehme an, dass über das hier dargestellte Wissen auch andere Foristen verfügen, aber eben anscheinend nicht die beiden, die sich zu dem Thema geäußert haben.

Also:
Wie Ihr alle sicher wisst, gilt in der Bundesrepublik Deutschland das Grundgesetz. In Artikel 20 des Grundgesetzes heißt es:
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.". Wichtig für die weitere Argumentation ist der Begriff "Bundesstaat". Weiter heißt es in Artikel 79, Absatz 3: "Eine Änderung dieses Grundgesetzes, durch welche die Gliederung des Bundes in Länder, die grundsätzliche Mitwirkung der Länder bei der Gesetzgebung oder die in den Artikeln 1 und 20 niedergelegten Grundsätze berührt werden, ist unzulässig."

Was heißt das? Der Föderalismus steht nicht zur Diskussion. Punkt!

Wie kommen wir jetzt von da zu den für jedes Bundesland unterschiedlichen Lehrplänen? Es gilt: "Schulen sind Ländersache". Warum?
Artikel 70 sagt "(1) Die Länder haben das Recht der Gesetzgebung, soweit dieses Grundgesetz nicht dem Bunde Gesetzgebungsbefugnisse verleiht."