´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Hier darf über ALLES gequatscht werden, also Katzenfotos, Wetter in Ostwestfalen,
warme-Würstchen-Wünsche für Conventions und so weiter, solange gängige
Umgangsformen gewahrt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Baudobrigus » 17 Jul 2021, 18:13

Hallo in die Runde,

wenn wir schon mehr oder weniger locker über positiv wie negativ belegte Begriffe wie ´Freak´ plaudern, interessiert es mich nun doch einmal von euch zu erfahren, wie ihr über den Begriff ´Geek´ denkt.
Ich persönlich kann an diesem Begriff genauso wie an dem Begriff ´Freak´ in Zusammenhang mit begeisterten und der IT-Welt zugewandten ft-lern nichts, aber auch gar nichts Negatives abgewinnen, guter Wille vorausgesetzt. Umgangssprachlich werden mit ´Geeks´ oder auch ´Freaks´ Zeitgenossen bezeichnet, die im IT-Umfeld eher über das normal übliche Maß aktiv sind. Ihrem besonders hohen Engagement verdanken wir oft wertvolle Tipps und Tricks, aber auch für den ´schmalen Geldbeutel´ bezahlbare Hard-/Software-Lösungen für unsere Hobby-Anwendungen. Für unsere ft nenne ich beispielhaft den ftduino oder die community-Software. So weit, so gut. - Oder?

Man könnte aber auch je nach Zielrichtung/Interessenlage einen ganz anderen Denkansatz wählen. So könnte man einen Geek durchaus auch negativ sehen (wollen). Mit etwas bösem Willen und/oder aus dem Zusammenhang gerissen kann ein Geek nämlich ein Mensch sein, der durch absonderliche Taten auffällig ist. Gem. nachstehender Definition (Quelle: wortbedeutung.info) schneidet ein ´Geek´ sogar schlechter ab als ein ´ Freak´

Wortbedeutung/Definition für Geek:
1) abfällige Bezeichnung für jemanden mit schwachen sozialen Fähigkeiten, häufig in Verbindung mit hoher Intelligenz
2) Person, die sich gerne mit Technologie, Computern und neuen Medien beschäftigt
3) Person, die sich bevorzugt, in gewisser Weise obsessiv und kritisch mit Themen auseinandersetzt, die abseits des Mainstreams stehen

Sollten wir uns nun fragen, ob wir aus o.g. Gründen künftig Begriffe wie ´Geek´ oder ´Freak´ für unsere Dialoge hier im Forum nicht mehr nutzen und aus unserem Dialogwortschatz streichen sollten? - Meine Antwort ist ein entschiedenes ´Nein´. Denn wir alle in diesem Forum sind gutwillig und beschäftigen uns gerne/zuweilen leidenschaftlich mit IT-/technischen Themen rund um Fischertechnik.

Wie denkt ihr darüber?

Übrigens:
Sollte ich aus eurer Sicht mit meiner Auffassung völlig daneben liegen, werde ich diese Begriffe in gutgemeintem Sinne an passender Stelle dennoch weiter verwenden. Gleichwohl sollte dann aber erwogen werden, die Überschrift zum Thread ´Lehrer/Experten/Geeks ... gesucht´
umgehend abzuändern. Es könnten sich ja ´Lehrer´ und ´Experten´, die in gleichem Atemzug mit ´Geeks´ gesucht werden, anstößig berührt oder gar beleidigt fühlen.

Ich wünsche euch ein besinnliches Wochenende.

Gruß
Eckehart
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Karl » 17 Jul 2021, 19:21

Hallo,
mein Empfinden ist das innerhalb eines Interessengebietes die Ausdrücke Freak, Geek, Nerd eine neutrale bis
positive Rolle spielen.
Außenstehende welche die obigen Ausdrücke nutzen stellen die Ausdrücke eher in Richtung bemitleidend bis
negativ dar. Versuchen oft sicherlich ihr Desinteresse, ihre Unweissenheit und vielfach auch Faulheit in den jeweiligen
Interessengebieten mit selbst angedachter überhöhter sozialer Stellung zu übertünchen.
Beides ist natürlich nicht optimal aber wie nun mal die Menschheit ist, der größte Teil sieht die oben genannten
drei Begriffe mehr in Richtung "negativ".
Hilfe bei gewissen Problemen mit der Technik wird von den Außenstehenden aber trotzdem gerne angenommen.
Vor allem innerhalb der buckligen Verwandtschaft, Bekanntschaft und wenn außerdem die Hilfe nichts kostet.
Habe vor dem Millenium gerne oft geholfen bis mir es zu bunt wurde. War natürlich dann bei denen "unten durch".
Letztendlich ist es mir egal gewesen und ich war froh nicht mehr die unzähligen Stunden für das Aufräumen der
Kombjuder und dem Aufspielen von Software dafür ohne Gegenleistung aufzuwenden.

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jul 2021, 21:40

Freak, Geek und Nerd in kurz:
  • Freak -> die deutlich gestörte Variante, vor 30 Jahren ggf. akzeptabel, heute nicht mehr. Bei Jungendlichen massiv abwertendes Schimpfwort (" Was ist das denn für ein Freak?")
  • Geek -> harmloser durchaus normaler Mensch mit sehr exotischem Know-How, kann auch gut nicht-IT sein und wird gerne allgemein auf Wissenschaften bezogen
  • Nerd -> eher die übertriebene/eigenbrötlerische Version. Geek sehr ähnlich, aber mit dem Unterton, dass der Nerd durchaus schwierig im Umgang sein kann
Vom Ursprung der Wörter: Freak ist definitiv jemand mit einem "Defekt", Geek kommt eher aus der Zirkus und Akrobaten-Richtung und Nerd hat seinen Ursprung auch eher im gestörten.

Fazit: Geek kannste eigentlich immer sagen, Nerd hat schon einen gewissen Unterton und Freak möchte man eigentlich nicht genannt werden.

Kannst sogar bei Amazon rausfinden: "I love my geek" und "I love my nerd" kann man da kaufen. "I love my freak" wird aus gutem Grund nicht angeboten.

Aber: Wenn man diese Wörter erklärt bekommen muss, dann sollte man sie generell eher nicht verwenden. Da kommt es durchaus auf die Nuancen an.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Karl
Beiträge: 2212
Registriert: 24 Sep 2016, 17:28

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Karl » 17 Jul 2021, 22:15

Hallo,
eigentlich sind die Ausdrücke hier, bis auf die letzten entsprechenden Beiträge in zwei Threads, laut der ftc-Suche
nicht angewendet worden. Könnte man weiterhin belassen und fordert somit keinen wegen übermäßigen Lobes oder
herabwürdigenden Äußerungen heraus. Hat ja bisher bei uns "Geeks" doch einigermaßen gut geklappt..., die Worte nicht
anzuwenden. :)

juh
Beiträge: 904
Registriert: 23 Jan 2012, 13:48

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von juh » 17 Jul 2021, 22:32

MasterOfGizmo hat geschrieben:
17 Jul 2021, 21:40
Freak möchte man eigentlich nicht genannt werden.
Au contraire, le freak, c'est chic! :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=aXgSHL7efKg

lg
Jan

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Baudobrigus » 17 Jul 2021, 22:42

... da gibt es aber auch andere Sichtweisen, die mit Quellenangaben recherchierbar sind:

Für Geek
Quelle Studienscheiss.de
´... Nerds und Geeks sind keine Synonyme. Es gibt Unterschiede – vor allem aber im Detail.
Beides sind Bezeichnungen, die eher abwertend oder lustig benutzt werden und beschreiben einen intelligenten, technikaffinen Menschen.
Dabei wirkt der Geek etwas moderner und offener, während der Nerd als introvertiert und sonderbar dargestellt wird. Geeks gehen für mich auch als eine Art Hippster durch, die ihre außergewöhnliche „Individualität“ gerne nach außen tragen. Der Nerd hingegen zieht sich zurück, meidet Nähe und verschanzt sich hinter seiner Arbeit oder dem geliebten Computer.´

Für Freak:
Quelle: Dr. Felicitas Dörr-Backes, 21.06.2010
´... Seit den 60er-Jahren wurden gesellschaftliche Aussteiger und Anhänger einer alternativen Lebensweise als Freaks bezeichnet. Heute, erklärt Soziologin Dr. Felicitas Dörr-Backes, sind Freaks längst keine destruktiven Störenfriede mehr, sondern kulturelle Helden und Avantgardisten. ...´

Ich verlasse mich im Zweifelsfall lieber auf fundiertes Wissen mit Quellenangabe anstatt auf Behauptungen je nach Stimmungslage. Es steht aber wohl unstrittig fest, dass Begriffe wie ´Geek´, ´Freak´ oder ´Nerd´ zumindest nicht justiziabel rufschädigend bzw. beleidigend sind. Vielmehr scheint der Begriff ´Freak´ in den letzten Jahren eher ruffördernd zu sein.

Aber warten wir ab. Vielleicht gibt es ja weitere interessante Antworten, bitte aber mit Quellenangabe.
Zuletzt geändert von Baudobrigus am 17 Jul 2021, 22:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jul 2021, 22:42

juh hat geschrieben:
17 Jul 2021, 22:32
Au contraire, le freak, c'est chic! :mrgreen:
Stimmt. Ist aber auch die besagten 30 Jahre her ...

Edit: Mein Gallisch ist echt schlecht. Die meint aber eher sowas wie "ausflippen" damit, oder?

Edit²: Ich muss mich korrigieren: Es sind 43 Jahre. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Le_Freak
Zuletzt geändert von MasterOfGizmo am 17 Jul 2021, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jul 2021, 23:00

Baudobrigus hat geschrieben:
17 Jul 2021, 22:42
Für Freak:
Quelle: Dr. Felicitas Dörr-Backes, 21.06.2010
Die ist promoviert. Das lasse ich nicht als seriöse Quelle gelten. Quellen: https://doktorarbeitschreiben.com/ & https://de.wikipedia.org/wiki/Karl-Theo ... Guttenberg

Also gut. Du hast eine Quelle, die Dir belegt, dass "Freak" eine nette Bezeichnung ist. Dann wünsche ich mir, dass Du folgendes Experiment machst: Du gehst zu Deiner Tochter und sagst "Ey Du Freak!" ... und wenn Du dann ein erfreutes Lächeln zur Antwort bekommst, dann erlaube ich Dir, mich in Zukunft im Forum unwidersprochen auch so zu nennen.

P.S.: Studienscheiss.de lass ich natürlich gelten, eine bekanntermaßen verlässliche und seriöse Quelle. Aber die sagt ja auch eigentlich nix anderes als ich ...
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jul 2021, 23:07

Das mit dem Quellenzwang haben die Chinesen erfunden. Quelle: https://www.heise.de/forum/MIT-Technolo ... 0509/show/

Macht aber Spass. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=iLQC3yLEFGk
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Baudobrigus » 17 Jul 2021, 23:24

@master:
Auch in einer Plauderecke sollten wir bitte den Ball flach halten ... Diese Totschlagargumente hätte ich hier nun nicht erwartet. Immerhin bestätigen sich meine Feststellungen im Netz nun auch hier. Sie passen gut in die heutige Zeit. Es genügt, etwas zu behaupten. Und wenn die Anderen nicht widersprechen oder schweigen werden Behauptung zu scheinbaren Wahrheiten und setzen sich unverrückbar fest. - ´Brave New World´
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
MasterOfGizmo
Beiträge: 2720
Registriert: 30 Nov 2014, 07:44

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von MasterOfGizmo » 17 Jul 2021, 23:36

Jetzt mal ne Sekunde ernsthaft: Mit irgendwelchen Internetlinks kann man alles belegen. Es gibt immer irgendwo irgendwen, der irgendwas behauptet hat.

Deswegen das Experiment mit Deiner Tochter. Das dürfte wohl die für Dich glaubhafteste Quelle sein, die wir hier finden können.
Arduino für fischertechnik: ftDuino http://ftduino.de, ftDuino32 http://ftduino.de/32

Benutzeravatar
Baudobrigus
Beiträge: 214
Registriert: 03 Sep 2011, 22:54
Wohnort: Holderbergerhof

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Baudobrigus » 17 Jul 2021, 23:52

@Master:
< siehe meine persönliche E-Mail >
Grüße vom Holderbergerhof, 45 Gehminuten zur Festung Ehrenbreitstein in Koblenz

Benutzeravatar
PHabermehl
Beiträge: 2429
Registriert: 20 Dez 2014, 22:59
Wohnort: Bad Hersfeld

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von PHabermehl » 18 Jul 2021, 09:53

Meine Tochter ist 14 und mitten in der Pubertät.

Wenn ich die mit "Hallo du Freak!" anspreche, reagiert die darauf genau so wie auf den Wunsch, nun endlich mal Vokabeln zu lernen oder ihren vereinbaren Aufgaben im Haushalt nachzukommen. Nämlich mit vollständiger, allumfassender Nicht-Wahrnehmung.

Wäre im Bezug auf fragwürdige Foren-Beiträge auch eine gute Strategie.

Schönen Sonntag und viele Grüße
Peter
https://www.MINTronics.de -- der ftDuino & TX-Pi Shop!

viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Pilami
Beiträge: 332
Registriert: 31 Okt 2010, 21:35
Wohnort: Mörshausen

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von Pilami » 18 Jul 2021, 11:57

Hallo zusammen.
Nach langer Abwesensheit mal wieder das Forum gefunden und was ließt man: nichts neues über ft, sondern eine Diskussion, die einem Germnistik- oder Philosophieforum auch gut tun würde.
Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet, aber Begriff "geek" ist mir noch nie begegnet, auch habe ich ihn noch nie benutzt.
Freak und Nerd Ok, sind bei mir aber auch nicht negativ besetzt, sondern löen eher ein Schmunzeln aus.Auf jeden Fall würde ich keinen der Begriffe als beleidigend empfinden.

Viele Grüße
Lothar

kräml
Beiträge: 272
Registriert: 14 Aug 2020, 06:47

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von kräml » 18 Jul 2021, 21:04

Hallo,

der Begriff Geek ist wie er ist. Es kommt auf dem Zusammenhang an.

In einer Argumentation zu sagen:

Es geht hier um Kinder und Jugendliche, nicht um Erwachsene. Ist das ok für mich.

Aber zu schreiben:

Es geht hier um Kinder und Jugendliche, nicht um Freaks. Ist für mich nicht mehr ok, weil hier das negative dazukommt.

Wenn es nur um meine Person ginge, kann ich darüber stehen.

ABER:

Problematisch sehe ich es an, wenn ich in einem Thread schreibe, dass ich Erwachsenenbildung mache.

Einige Abschnitt später lese ich (zusammengefasst):

Es geht hier um Kinder und Jugendliche, nicht um Erwachsene (Freaks). Dann sind meine Schüler betroffen, um die es hier nicht geht. Warum eigentlich? Weil sie Erwachsene sind, oder weil sie Freaks sind?

Sorry, der Ton macht die Musik.

hottewiz
Beiträge: 146
Registriert: 07 Mai 2016, 14:53

Re: ´Geek´: Ist der Begriff positiv oder negativ?

Beitrag von hottewiz » 18 Jul 2021, 22:23

Hall Kräml,
ich verfolge diese unsägliche und völlig unnütze Diskussion nun schon eine ganze Weile und langsam geht mir Deine Argumentation echt auf den Senkel.
Wenn man das Posting richtig liest, und das Gelesene durch den Kopf gehen lässt, kann man ganz deutlich erkennen, was gemeint ist. Dabei bezieht es sich definitiv nicht auf die sich in Deiner Gruppe der Erwachsenenbildung Teilnehmer.
Man liest, es geht hier um Kinder und Jugendliche. Die Einschränkung - nicht um Freaks - bezieht sich auf eben genau diese. Es ist auch meine Auffassung, dass nicht Deine Klientel damit gemeint ist, sondern eben das, was man schon seit Jahren unter dem Begriff versteht.
Wir hier sind in der Regel jenseits der 30 und kennen wohl noch die Begrifflichkeit des Wortes Freak. Im weitesten Sinne bin ich auch ein Freak, da ich mich auch recht intensiv mit ft beschäftige, jedenfalls mehr als ein Gelegenheits ft Nutzer.
Aber wer eben, trotz mehrfacher Richtigstellung, nicht fertig wird rumzumaulen, kann natürlich keinen Frieden finden.
Wenn Du nicht einverstanden mit der Bezeichnung gewesen bist, hättest Du nicht so ein Fass aufmachen sollen, sondern Dich mit einer PN an den Verfasser wenden, der Dir dann seinen Hintergrund erklärt hätte.
Denk mal nach, was Deine Reaktion für einen Eindruck hier hinterlässt.
Beruhige Dich und genieß Deine Zeit mit ft.
Gruß, Horst

Antworten